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Nachricht |
Anghi
Threadersteller
Dabei seit: 24.05.2006
Ort: Böblingen
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Do 06.05.2010 09:10
Titel Auftrag "versemmelt" - noch mal drucken? |
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Ich habe einen "Basisfehler" gemacht: Habe eine Broschüre erstellt und ohne Proof in den Druck gegeben. Mit dem Kunden hatte ich das Layout zuvor per Mail abgestimmt, der hat auch einen "Probeausdruck" gemacht (auf dem heimischen Tintenpinkler halt) und mir die Druckfreigabe erteilt - somit liegt laut AGBs die Verantwortung jetzt bei ihm.
Nun sind die Dinger gestern geliefert worden - und ich bin kreuzunglücklich. Die Haptik des Papiers ist einfach bäh, da hätte ich eine stärkere Grammatur wählen müssen, auch die Schrift wirkt im finalen Ergebnis plötzlich viel zu groß - echte Anfängerfehler, und ich bin beileibe kein Anfänger mehr (*mirselbsteineperforationinsgesäßbeisse*). ((
Was nun? Die Kundin war zufrieden, ich denke, wenn ich sie auf die Fehler nicht aufmerksam mache, wird sie nicht meckern. Aber mein Stolz sagt mir einfach, dass man so was nicht mit gutem Gewissen verkaufen kann. Soll ich ihr noch mal eine Korrektur anbieten? Auf eigene Kosten (*auauau* dann hätte ich an dem Auftrag so gut wie gar nichts mehr verdient)? Wäre eine Kostenteilung legitim? Oder doch besser die Klappe halten?
Man, wie mich das gerade ärgert ...
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hilson
Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht:
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Verfasst Do 06.05.2010 09:21
Titel
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Mußt doch du wissen Was ist dir wichtiger, dein Stolz oder deine Kohle
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EHST
Gesperrt
Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
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Verfasst Do 06.05.2010 09:33
Titel
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Hier solltest Du mal ganz ökonomisch an die Sache rangehen. Die Kundin ist zufrieden, das ist erstmal gut. Du bist es nicht; mach es nächstes Mal besser. Du hast Fehler gemacht und nun kannst Du daraus lernen. Das ist doch jetzt nicht weiter tragisch. Denke nach, wie Du zukünftig solch Fehler vermeiden kannst.
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dmatu
Dabei seit: 08.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Do 06.05.2010 09:37
Titel
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ich würde ganz klar die Kundin darauf aufmerksam machen. Es spricht ja auch für Dich wenn du Ihr sagst das du selbst nicht zufrieden bist und du gerne noch etwas ändern würdest. Ich könnte zb nicht schlafen gehen wenn ich wüsste ein nicht ganz so hochwertiges produkt entwickelt zu haben bzw ein produkt verkauft zu haben das anfänger fehler aufweist. Je nach dem wie hoch die Druckkosten waren würde ich es auf jeden fall nochmal überdenken. Lass es 50 oder auch 100 Euro sein, wenn die Kundin irgendwann gefragt wird wer das produkt gemacht hat wird sie dann mit freude deinen namen sagen.
LG Dennis
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Mac
Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht:
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Verfasst Do 06.05.2010 09:40
Titel
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dmatu hat geschrieben: | ...Lass es 50 oder auch 100 Euro sein, .. |
aha - woher weißt du das?
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EHST
Gesperrt
Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
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Verfasst Do 06.05.2010 09:45
Titel
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dmatu hat geschrieben: | ich würde ganz klar die Kundin darauf aufmerksam machen. Es spricht ja auch für Dich wenn du Ihr sagst das du selbst nicht zufrieden bist und du gerne noch etwas ändern würdest. Ich könnte zb nicht schlafen gehen wenn ich wüsste ein nicht ganz so hochwertiges produkt entwickelt zu haben bzw ein produkt verkauft zu haben das anfänger fehler aufweist. |
Solch Einstellung ist ja gut und schön (ich bin da auch eher der Perfektionist), aber deshalb würde ich mich als Gestalter nicht so egozentrisch in den Vordergrund drängeln. Man ist Dienstleister und kein Selbstverwirklicher.
Ich gehe doch auch nicht zum Frisör, lasse mir die Haare machen, bin zufrieden und nach dem Bezahlen ruft mich die Frisöse wieder zurück und sagt "Ah, halt, das gefällt mir nicht, da muss ich nochmal ran".
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designzicke
Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht:
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Verfasst Do 06.05.2010 09:47
Titel
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EHST hat geschrieben: | Hier solltest Du mal ganz ökonomisch an die Sache rangehen. Die Kundin ist zufrieden, das ist erstmal gut. Du bist es nicht; mach es nächstes Mal besser. Du hast Fehler gemacht und nun kannst Du daraus lernen. Das ist doch jetzt nicht weiter tragisch. Denke nach, wie Du zukünftig solch Fehler vermeiden kannst. |
dem schließe ich mich an...
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qualidat
Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht:
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Verfasst Do 06.05.2010 09:50
Titel
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Lass' es. Eigentlich verkaufst du ja keine Broschüren, sondern Kundenzufriedenheit und das ist dir gelungen.
Es ist garnicht sicher, dass der Kunde diese Kritik gut findet, er hat's ja auch abgenickt und fühlt sich damit evtl. selber kritisiert ...
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