mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auftrag "versemmelt" - noch mal drucken? vom 06.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Auftrag "versemmelt" - noch mal drucken?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Anghi
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2006
Ort: Böblingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.05.2010 09:10
Titel

Auftrag "versemmelt" - noch mal drucken?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe einen "Basisfehler" gemacht: Habe eine Broschüre erstellt und ohne Proof in den Druck gegeben. Mit dem Kunden hatte ich das Layout zuvor per Mail abgestimmt, der hat auch einen "Probeausdruck" gemacht (auf dem heimischen Tintenpinkler halt) und mir die Druckfreigabe erteilt - somit liegt laut AGBs die Verantwortung jetzt bei ihm.

Nun sind die Dinger gestern geliefert worden - und ich bin kreuzunglücklich. Die Haptik des Papiers ist einfach bäh, da hätte ich eine stärkere Grammatur wählen müssen, auch die Schrift wirkt im finalen Ergebnis plötzlich viel zu groß - echte Anfängerfehler, und ich bin beileibe kein Anfänger mehr (*mirselbsteineperforationinsgesäßbeisse*). *Schnief*((

Was nun? Die Kundin war zufrieden, ich denke, wenn ich sie auf die Fehler nicht aufmerksam mache, wird sie nicht meckern. Aber mein Stolz sagt mir einfach, dass man so was nicht mit gutem Gewissen verkaufen kann. Soll ich ihr noch mal eine Korrektur anbieten? Auf eigene Kosten (*auauau* dann hätte ich an dem Auftrag so gut wie gar nichts mehr verdient)? Wäre eine Kostenteilung legitim? Oder doch besser die Klappe halten?

Man, wie mich das gerade ärgert ...
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.05.2010 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mußt doch du wissen * Keine Ahnung... * Was ist dir wichtiger, dein Stolz oder deine Kohle *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.05.2010 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier solltest Du mal ganz ökonomisch an die Sache rangehen. Die Kundin ist zufrieden, das ist erstmal gut. Du bist es nicht; mach es nächstes Mal besser. Du hast Fehler gemacht und nun kannst Du daraus lernen. Das ist doch jetzt nicht weiter tragisch. Denke nach, wie Du zukünftig solch Fehler vermeiden kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dmatu

Dabei seit: 08.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.05.2010 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde ganz klar die Kundin darauf aufmerksam machen. Es spricht ja auch für Dich wenn du Ihr sagst das du selbst nicht zufrieden bist und du gerne noch etwas ändern würdest. Ich könnte zb nicht schlafen gehen wenn ich wüsste ein nicht ganz so hochwertiges produkt entwickelt zu haben bzw ein produkt verkauft zu haben das anfänger fehler aufweist. Je nach dem wie hoch die Druckkosten waren würde ich es auf jeden fall nochmal überdenken. Lass es 50 oder auch 100 Euro sein, wenn die Kundin irgendwann gefragt wird wer das produkt gemacht hat wird sie dann mit freude deinen namen sagen.


LG Dennis *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.05.2010 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dmatu hat geschrieben:
...Lass es 50 oder auch 100 Euro sein, ..


aha - woher weißt du das?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.05.2010 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dmatu hat geschrieben:
ich würde ganz klar die Kundin darauf aufmerksam machen. Es spricht ja auch für Dich wenn du Ihr sagst das du selbst nicht zufrieden bist und du gerne noch etwas ändern würdest. Ich könnte zb nicht schlafen gehen wenn ich wüsste ein nicht ganz so hochwertiges produkt entwickelt zu haben bzw ein produkt verkauft zu haben das anfänger fehler aufweist.


Solch Einstellung ist ja gut und schön (ich bin da auch eher der Perfektionist), aber deshalb würde ich mich als Gestalter nicht so egozentrisch in den Vordergrund drängeln. Man ist Dienstleister und kein Selbstverwirklicher.
Ich gehe doch auch nicht zum Frisör, lasse mir die Haare machen, bin zufrieden und nach dem Bezahlen ruft mich die Frisöse wieder zurück und sagt "Ah, halt, das gefällt mir nicht, da muss ich nochmal ran".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.05.2010 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:
Hier solltest Du mal ganz ökonomisch an die Sache rangehen. Die Kundin ist zufrieden, das ist erstmal gut. Du bist es nicht; mach es nächstes Mal besser. Du hast Fehler gemacht und nun kannst Du daraus lernen. Das ist doch jetzt nicht weiter tragisch. Denke nach, wie Du zukünftig solch Fehler vermeiden kannst.


dem schließe ich mich an... * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.05.2010 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lass' es. Eigentlich verkaufst du ja keine Broschüren, sondern Kundenzufriedenheit und das ist dir gelungen.
Es ist garnicht sicher, dass der Kunde diese Kritik gut findet, er hat's ja auch abgenickt und fühlt sich damit evtl. selber kritisiert ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Auftrag
Shisha Auftrag
A0 Auftrag wie vorangehen?
hintergrund im word mal drucken und mal nicht drucken...
broschüren selber drucken vs. drucken lassen
Hilfe, Kunde droht mit Auftrag!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.