mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auflösung für einen Banner 3m x 2m vom 04.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Auflösung für einen Banner 3m x 2m
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
graffiti
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2008
Ort: Der hohe Norden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.11.2008 12:35
Titel

Auflösung für einen Banner 3m x 2m

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo forum-gemeide,
bevor ich meine Frage erläutere:
ich habe leider keine 100%ige Antwort finden können, was mir weiter hilft...deswegen mein thread! * Keine Ahnung... *

Also...
1. Es soll ein Banner (3m x 2m) auf eine Art PVC erstellt werden (Druckerei steht schon fest)
2. Ich soll dafür die Datei in Illustrator CS3 erstellen (die zu benutzenden Vorlagen liegen in eps- und pdf-Dateien vor)
3. Man soll bis zu einem Meter Entfernung an den Banner ran können, ohne das es sehr schlecht aussieht

Meine Fragen:
1. Welche Auflösung muss ich in Illustrator CS3 wählen?
2. Wie kann ich das Seitenverhältnis (3 zu 2) in Illustrator festlegen?
3. Welches Dateiformat ist für solch eine Grösse am Besten geeignet?
4. Muss ich sonst auf etwas besonderes achten?

Vielen Dank im voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
stsy2k

Dabei seit: 30.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.11.2008 12:46
Titel

Re: Auflösung für einen Banner 3m x 2m

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Keine. Ist Vektor.
2. Alt+Strg+P (Alt+Apfel+P) nzw. beim Erstellen der Datei.
3. AI zum Beispiel.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.11.2008 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu 1. es sei denn in EPS oder PDF sind Pixeldaten enthalten. Diese Pixeldaten müssen natürlich eine Mindestauflösung haben. Frag da am besten die Druckerei, die steht ja schon fest.
zu 4. wichtig ist es, gerade wenn man sowas zum ersten Mal macht, mit dem Dienstleister zu kommunizieren. Die Daten, die Du ihm lieferst, müssen für und in seinem Workflow funktionieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
graffiti
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2008
Ort: Der hohe Norden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.11.2008 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DANKE für Eure Antworten,
aber ich hätte da noch eine Frage:

Mit Str + Alt + P kann also die Maße festlegen, aber welche Maße sollte ich den für die Größe von 3m x 2m wählen?
...vielleicht 3000 pt x 2000pt ? ... ist das nicht zu groß?

cu
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.11.2008 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Äh,
Maß 3x2m; nix pt oder px
  View user's profile Private Nachricht senden
ScorpionTHS

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.11.2008 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Es kommt drauf an ob auf den Banner bedruckt oder geplottet wird. Wenn es gedruckt wird sollte eine Auflösung von 150 dpi reichen. Wenn aber geplottet wird ist es eigentlich egal, da ja sowieso alles als Vektorgrafik vorliegen muss.

2. Lies dir bitte dein Anliegen nochmal genau durch. Was denkst du was du eingeben musst? Wenn du die Lösung hast rechne es noch in cm oder mm aus und du hast die endgültige Lösung.

3. Frag mal die Druckerei was sie für Daten wollen.

4. Ja... ganz wichtig, zuerst kurz überlegen. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gargelwarg

Dabei seit: 06.10.2006
Ort: Köln
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.11.2008 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn ich Banner dieser Größe in Auftrag gebe und sie enthalten Bitmapdaten, dann gehe ich von einer Auflösung von 100 dpi aus, wenn Du also in 1 zu 10 arbeitest 1000 dpi.

Auf Bannern wird generell nicht geplottet (Schneideplott) denn Plotte bringt man auf einer Oberfläche an. Das MUSS dann in Vektor geliefert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nikolayn

Dabei seit: 03.11.2008
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.11.2008 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

graffiti hat geschrieben:

...vielleicht 3000 pt x 2000pt ? ... ist das nicht zu groß?

Rastergrafik mit den Abmessungen 3000x2000px würde meiner Meinung nach bei 3x2 meter zu schlecht aussehen . 3000x2000 ist mir selbst bei a3 ein bisschen pixelig, bei a2 nervt mich das schon (na ja ich sehe mir sowas ja auch aus ca 30 cm Entfernung an *zwinker* ).
Wenn das ganze Rastergrafik ist, wuerde ich eher in Richtung 12 000 x 8 000px (ca 100dpi, also ziemlich niedrig..) kucken, hoffentlich noch hoeher. Wenn das aber keine Rastergrafik sondern reine Vektorgrafik ist, ist es sowieso egal, pixel gibts da nicht Lächel. Wie die anderen gesagt haben, frage erstmal bei deiner Druckerei nach, und lese den Auftrag ein paar Mal Lächel.

ich drucke dir die Daumen, hoffentlich habe ich dich nicht zusätzlich verwirrt
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 1m x 2m Banner - welche Auflösung?
Auflösung für Banner umrechnen
welche Auflösung Texte/ welche Auflösung Bilder?
banner
Banner 4m x 1m
Banner Druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.