mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 22:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auflösung Bilder für Plakat vom 23.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Auflösung Bilder für Plakat
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 29.01.2007 22:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Eure Berechnungsgrundlagen und Formeln sind mit Sicherheit gut und berechtigt. Nichtsdestotrotz kommt man ja eigentlich nicht drumherum seinen Workflow Geräte und dergleichen wenigstens einmal zu testen, bevor man anfängt tagtäglich damit zu arbeiten.

Sollte man meinen. Aber glaubst Du, dass auch nur die Hälfte aller Anwender dies macht?

Zitat:

Ne Testform zu basteln und mal kurz sechs oder acht verschied. Auflösungen auf einem Bogen auszudrucken geht wahrscheinlich schneller als sich den Thread hier komplett durchzulesen.

Nicht, dass es nicht sinnvoll ist, zu testen. Eine Testform wie Du sie meinst offenbart aber nicht die biophysischen Gegebenheiten, denen unserer Sehapparat unterliegt. Bei der Planung von Druckprodukten bzw. Auflösungen sollte man sich dieser Zusammenhänge bewusst sein.

Zitat:
Wer auf der Autobahn anfängt, sich die Formel für den Anhalteweg ins Gedächtnis zu rufen wenn vor ihm unvermittelt das Stauende auftaucht ... hat's bestimmt nicht leichter

Wer die Augen beim Fahren zumacht, sieht auch das Stauende nicht, obwohl er ein guter Fahrer ist, der den Anhalteweg schätzen könnte. Was in vielen Unternehmen läuft ist "Blindflug" oder wie ich es immer gerne nenne:
"Voodoo-Repro" (Der Glaube zählt !!!)
 
freeman303

Dabei seit: 14.12.2011
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.12.2011 22:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ M_a_x:

Hallo,

mich hat Ihr mathematischer Ansatz zur Berechnung der dpi für Poster sehr begeistert.

Siehe dazu dieser Thread:
http://www.mediengestalter.info/forum/7/aufloesung-bilder-fuer-plakat-76101-5.html

Könnten Sie mir einen hochaufgelösten Graphen / Plot an meine Email-Adresse zusenden? Habe die Email-Adresse Ihnen als PM geschickt.

Sie geben in diesem Thread, diese Formel angewandt zu haben:

f(x)=2,54/(tan(sehwinkel/2)*2*x)

Ich habe diese Formel in Excel eingegeben. Dort lautet sie: X=2,54/(TAN(PI()/2)*2*Entfernung). Ist die Formel Ihrer Ansicht nach richtig, oder macht da die TAN-Funktion von Excel etwas anderes als Ihre tan()-Funktion?

Gebe ich als Entfernung 25 ein, erhalte ich das Ergebnis 311 dpi - also eigentlich erhalte ich das: 0,00000000000000000311.

Gebe ich als Entfernung 300 ein, erhalte ich als Ergebnis 26 dpi - also 0,00000000000000000026.

In der Formel von Ihnen wird der Shannon-Faktor noch nicht mit berücksichtigt. Habe ich das richtig verstanden?

Gruss
Freeman
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
KiraSophie

Dabei seit: 02.11.2009
Ort: Irgendwo
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.02.2015 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

M_a_x hat geschrieben:

[...]
In der Praxis kann man sicher eher noch niedrigere auflösungen fahren. Hab' irgendwann mal von der Fogra was von 1,5 Bogenminute (0,025 Grad gelesen).
Würde sagen das kann man als abschätzung auch noch sehr gut nehmen.
Deshalb hier der Plot dazu.




Ich grab diesen uralten Thread mal wieder raus. Ist die Grafik noch vorhanden und könnt evtl. nochmal eingestellt werden?
Ich habe sonst immer mal hier reingeschaut wenn ich mir unsicher war, aber seit einer Weile sind die Bilder nicht mehr zu sehen *Schnief* (hätte es mir besser gleich abgespeichert..)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 18/1 Plakat - Auflösung?
Auflösung für A1 Plakat
Auflösung für Plakat?
Photosession für A1 Plakat - Auflösung
Auflösung DIN A2 Plakat 34 MPixel?
Mit welcher Auflösung ein Plakat B2 designen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.