mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auflösung ändern vom 14.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Auflösung ändern
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Biscotti
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.06.2007 20:12
Titel

Auflösung ändern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo...

Ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Ich arbeite erst seit Kurzem mit Indesign und bin gerade dabei eine Abizeitung zu erstellen. Heute sollte diese dann in Druck gehen, als ich erfahren habe, dass ich bei allen Bildern in Indesign die falsche Auflösung (nur 72 dpi) gewählt habe. Die Druckerei hat mich natürlich sofort darauf aufmerksam gemacht, dass die Bilder mindestens eine Auflösung von 300 dpi haben müssen. Jetzt ist meine Frage, ob es möglich ist einfach die Bilder von 72 dpi auf 300 dpi mit Photoshop zu ändern um die gewünschte Qualität zu erreichen, oder ist es nicht möglich eine niedrige Auflösung zu erhöhen? Um weitere Fehler zu vermeiden habe ich auchnoch weitere Fragen:
1. In welchem Format (jpeg?) sollte ich die Bilder mit Photoshop am besten speichern und in welcher Größe? Die meisten Bilder müssen am Ende in A4 Größe sein. Wenn ich die Bilder aber von vornherein mit einer Größe von 210x297 und einer Auflösung von 300 dpi speichere, werden die Datein zu groß.
2. Muss ich die Bilder, wenn ich sie bei Indesign über Datei-> Platzieren einfüge und ganz am Ende alle Daten in eine pdf-Datei exportiere trotzdem nochmal als jpeg Datei (z.B.) auf dem Datenträger, den ich der Druckerei gebe abspeichern?
3. Können die Bilder auch im RGB-Farbmodus gespeichert sein oder müssen sie von anfang an als CYMK-Farbmodus erstellt werden? Kann Indesign solche Datein beim exportieren in eine pdf Datei vom RGB-Farbmodus in den CYMK-Farbmodus ändern?

Das sind eine Menge Fragen, aber ich muss wohl alles nocheinmal überarbeiten und das sind halt die Fragen, die ich mir jetzt stelle um nichts mehr falsch zu machen mit den verflixten Bildern...

Vielen Dank schonmal!


Zuletzt bearbeitet von Biscotti am Do 14.06.2007 20:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
MikeG

Dabei seit: 18.05.2006
Ort: Ludwigsburg
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.06.2007 20:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Erhöhung der Auflösung von 72 (real) auf 300 dpi ist nicht möglich. Was in der Datei nicht da ist, ist nicht da.
Hast Du die Datei mit 72 dpi aus Indesign rausgeschrieben, oder haben die Ursprungsbilder doch mehr als 72 dpi?
1) Warum werden die Dateien bei 300 dpi zu groß ? Heutige Workflows verkraften etwas.....
2) Nein
3) Kommt drauf an, wie hoch Dein Qualitätsanspruch ist. Und es kommt auch drauf an, mit welchem Druckverfahren gedruckt wird (Digital oder Offset?)

Tipp: egal was Du jetzt machst, Du wirst unter Zeitdruck stehen. Mache alle Deine Versuche nur mit 1 oder 2 Seiten, schreib Dir Deine Einstellungen auf, gib der Druckerei die Daten und frage nach, welche Version nun die beste ist. Dann erst weitermachen, sonst verplemperst Du eine Menge Zeit Lächel
Kopf hoch, wenn es mit dem Abi klappt funktioniert auch die AbiZeitung Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Biscotti
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.06.2007 20:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort...
1) Ich habe heute mit einem von der Druckerei telefoniert. Der meinte, dass es eigentlich möglich sein müsste die Auflösung herraufzusetzen. Vllt hast du mich auch nicht richtig Verstanden. Ich schreib die Bilddatein nicht aus Indesign herraus, sondern ich habe sie noch als Ursprungsbilder aber halt in einer Auflösung von 72 dpi und einer Größe von 210x297. Ich hab das mal ausprobiert und die Auflösung über das Programm Photoshop herraufgesetzt, gleichzeitig aber die Bildgröße verkleinert, damit die Datei nicht so groß wird. Auf dem Bildschirm hat sich die Qualität nicht verschlechtert und es sieht so aus, alsob die Bildqualität (wenn ich ganz nah ranzoom) sich verbessert hat.... also an den Kanten und Rundungen usw. Dann hab ich die Bilddatei wieder gespeichert, in Indesign eingefügt und die Größe wieder auf A4 geändert. Der Probedruck mit meinem Laserdrucker sah ganz ordentlich aus, aber auf Bildschirm und meinen Laserdrucker kann man sich ja nicht wirklich verlassen, war beim ersten mal auch nicht so der Renner *zwinker*
2) In welchem Format soll ich die Datein jetzt speichern?


Zuletzt bearbeitet von Biscotti am Do 14.06.2007 20:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.06.2007 20:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Biscotti hat geschrieben:
Ich hab das mal ausprobiert und die Auflösung über das Programm Photoshop herraufgesetzt, gleichzeitig aber die Bildgröße verkleinert, damit die Datei nicht so groß wird.


Damit hast du überhaupt nichts gewonnen. Ziehst du die Bilder in ID wieder auf A4, verringert sich die Auflösung ja wieder * Ich geb auf... *
Willst du gute Qualität brauchst du 300dpi bei A4+3mm Beschnitt ringsum. Hat dir das wenigstens die Druckerei gesagt?

Wird die Abizeitung komplett farbig? Ihr müsst Geld haben *zwinker*

Bilder aus PS am besten als PSD speichern und so in ID platzieren, is das einfachste.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.06.2007 21:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Biscotti hat geschrieben:
210x297. Ich hab das mal ausprobiert und die Auflösung über das Programm Photoshop herraufgesetzt, gleichzeitig aber die Bildgröße verkleinert, damit die Datei nicht so groß wird.


Die Auflösung 300 dpi bezieht sich auf 1:1
Du darfst also nicht gleichzeitig die Größe runtersetzen, damit errreichst Du gar nichts.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Biscotti
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.06.2007 21:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So ok danke Grins
Wahrscheinlich habt ihr Recht. Aber wie wärs wenn ich die Bildgröße lasse und die Auflösung auf 300 dpi ändere? Würde das prinzipiell funktionieren? Wenn nicht bin ich verloren. Das sind 140 Seiten, dann müsste ich alles nochmal machen. So müsste ich nur die Auflösung der vorhandenen Datein ändern und wieder in Indesign einfügen. :'(

Zitat:
Wird die Abizeitung komplett farbig? Ihr müsst Geld haben *zwinker*


Nein die Abizeitung wird Schwarz/Weiß, nur das Cover soll Bund werden, aber erstmal muss ich das mit der Auflösung hinbekommen, schöne Schei...e


Zuletzt bearbeitet von Biscotti am Do 14.06.2007 21:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.06.2007 21:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst nicht einfach die 72dpi Bilder nehmen und in PS auf 300 hochrechnen. Das funktioniert zwar, führt aber zu keinem befriedigendem Ergebnis. Die Bilder würden total unscharf werden.

Hast du die Originalbilder nicht mehr?
  View user's profile Private Nachricht senden
Biscotti
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.06.2007 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein leider nicht, hab gleich alles mit 72 dpi erstellt. Vllt sollte ich mich beim nächsten mal erst erkundigen. Ich denke dann muss ich das wohl so drucken lassen. So ein Ärger *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PS7 Auflösung von Bildern ändern?
Illu: Auflösung von Pixelmusterfüllung ändern?
Photoshop CS4, Bildgröße anhand der Auflösung ändern
welche Auflösung Texte/ welche Auflösung Bilder?
18/1 Auflösung OK?
Auflösung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.