mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 21.10.2020 23:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aufbereitung von Layoutdaten für Zeitungsdruck vom 31.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Aufbereitung von Layoutdaten für Zeitungsdruck
Autor Nachricht
jen
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2002
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 31.07.2008 10:35
Titel

Aufbereitung von Layoutdaten für Zeitungsdruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich würde gerne eure Meinung zur Aufbereitung von Laydaten für den Zeitungsdruck hören.
Lay in Indesign, Bilddaten 4c und Druckauflösung. Ich kenn das noch dass extra Kurven für die Bilder gemacht worden sind, allerdings hab ich die nie selbst gemacht, sondern nur benutzt. Wie macht ihr das, wenn ihr für den Zeitungsdruck arbeitet?
Danke für Anregungen und Erfahrungsberichte !
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.07.2008 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jen hat geschrieben:
....Laydaten für den Zeitungsdruck ......
Ich kenn das noch dass extra Kurven für die Bilder gemacht worden sind, allerdings hab ich die nie selbst gemacht, sondern nur benutzt. Wie macht ihr das, wenn ihr für den Zeitungsdruck arbeitet?
Hallo jen,

Im Zeitungsdruck wird häufig standardisiert gedruckt und zu diesem Standard gibt es ein passendes ICC-Profil.
Wenn daher keine anders lautenden Angaben zur Datenanlieferung verfügbar sind, würde es sich anbieten Bilddaten in das von der IFRA angebotene Profil zu konvertieren:

http://www.ifra.de/website/website.nsf/html/CONT_CONS_DL?OpenDocument&CTDL&G&

Man muss sich nur (kostenlos) registrieren bevor der Download startet.


Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Aufbereitung im PS für 2c-Print
[FAQ] Aufbereitung von Daten für den Folienplott
Frage - Aufbereitung von Vektor-EPS-daten
Zeitungsdruck
Zeitungsdruck in s/w
Datenaufbereitung für Zeitungsdruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.