mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 13:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aufbau von Kundenzeitschrift vom 19.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Aufbau von Kundenzeitschrift
Autor Nachricht
Ziggy0815
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2007
Ort: Aalen
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2007 11:28
Titel

Aufbau von Kundenzeitschrift

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

zuerst eine kurze Beschreibung meines Problems:

In meinem Unternehmen gibt es eine Kundenzeitschrift, die weltweit verteilt wird. Bisher ist es so, das es zwar ein grundlegendes Gestaltungsraster gibt (also Schrift, Farben etc.), aber dennoch sind die einzelnen Seiten recht unterschiedlich im Aufbau. Dies führt dazu, dass die Erstellung jedesmal sehr aufwändig ist und für die verschiedenen Autoren (Mitarbeiter) oftmals sehr frustrierend, da ihre Artikel dutzendmal umgearbeitet und gekürzt werden müssen - kurz gesagt, der komplette Prozess ist nicht zufriedenstellend.

Ich möchte nun die Verantwortlichen davon überzeugen, dass es sinnvoll ist Standardlayouts zu schaffen, die genaue Vorgaben machen über Bildgrößen & -platzierungen, Textblöcke (daraus folgt die Wortzahl), Infoblöcke etc.
Ich denke dabei an ca. 6 Layouts aus denen die Autoren wählen können und von vornherein ihre Inhalte dann darauf abstimmen.

Was ich nun suche ist der theoretische Background dazu, damit ich dies mit ein paar Quellen belegen kann.
Zum einen die gestalterische Seite und zum anderen den psychologischen Hintergrund, dass ein sauber und gleichmäßig aufgebaute Zeitschrift die Inhalte leichter erfassbar und erinnerbar macht.

Ich kenne das Ganze aus dem Webbereich (Stichwort: Usability) und ich denke, dass dies für Printerzeugnisse in gewissem Maße auch zutrifft.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.04.2007 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Buchtipp:

Maxbauer: Praxishandbuch Gestaltungsraster
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Ziggy0815
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2007
Ort: Aalen
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2007 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gibt es noch mehr? vielleicht auch online?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2007 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du brauchst doch den Verantwortlichen einfach nur einen Stapel Magazine und Zeitschriften hinlegen. Das sollte doch als Argumentation reichen Lächel

Mit derlei Quellen im Web siehts bissel dünn aus. Was man hierzu meistens findet sind entweder Buchtips zu dem Thema oder Seminarangebote.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ziggy0815
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2007
Ort: Aalen
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2007 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke hilson,

ist bereits in meiner Strategie eingeplant ein paar Zeitschriften zu zeigen, aber ein Zitat hier und da von einem Prof. Dr. xy wirkt manchmal Wunder Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2007 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Googel halt mal rum nach "typografie, gestaltungsraster, layoutgestaltung, satzspiegel" etc.

Wikipedia ist eigentlich immer eine gute Adresse.

//edit:

Link


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 19.04.2007 15:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.04.2007 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gestaltungsraster sind eigentlich immer Thema in Corporate Design Manuals. Kuck doch mal http://www.cidoc.net/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nike

Dabei seit: 11.05.2003
Ort: stgt
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2007 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schau mal hier nach:

http://www.bcp-award.com/

es müsste auch noch ein engl. buch über magazingestaltung geben und es gab mal von prof olaf leu eine checkliste für geschäftsberichte, die in teilen auch 1:1 für kundenmagazine gelten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign: Kundenzeitschrift-PDF zum E-Mail-Versand
4c-Aufbau?
Magazin Aufbau Indesign
ID5.5 - Aufbau Table of Contents
QR Code und VCard semantischer Aufbau
Tipps zum Aufbau einer Bilddatenbank
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.