mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auf Farb Papier drucken in richtiger Farbe vom 12.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Auf Farb Papier drucken in richtiger Farbe
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 103062
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 12.02.2011 13:17
Titel

Auf Farb Papier drucken in richtiger Farbe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo habe hier eine PSD Datei die auch als kleines Plakat (A3)
ausgedruckt werden soll. Die Graphik enthällt viel Gelb und Grün.

Daher hab ich mir überlegt, ob es möglich ist, das Bild vorher so zu Konvertieren (also die Farben umrechnet),
dass man es auf ein grünes/gelbes Blatt druckt, und die Farben dann doch stimmen.

Ist soetwas möglich ?

Die PSD Datei ist im RGB format
Der Drucker ein großer Canon Farb-Laser-Druck/Kopierer (denke die Toner sind RGB, kann ich aber noch nachsehen)
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.02.2011 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Theoretisch müsste das möglich sein, wenn ... ja wenn die Gelb- und Cyananteile der Bildfarben nirgendwo in deiner Datei niedriger sind, als die entsprechenden Anteile im Papier ...
--
Aber, wie soll der Drucker mit Rot, Grün und Blau drucken, was sollen da für Fabrmischungen rauskommen ...
Von Farben, additiver sowie subtraktiver Farbmischung, Farbtheorie, Farbräumen usw. scheinst du nun wirklich keine Ahnung zu haben ... Fange einmal an und beschäftige dich mit dem kostenlosen Ratgeber von www.cleverprinting.de. Da kriegst du einige Grundlagen bezüglich Farbe und Drucken gut erklärt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.02.2011 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- die Toner deines Druckers sind ganz gewiss CMYK, oder leuchtet der selber?
- es kann sein, dass der Drucker am System als RGB-Device erscheint (wenn er über einen "normalen" Nicht-Postscript-Systemtreiber gesteuert wird), dann druckt er aber trotzdem CMYK (die Separation übernimmt dann der Treiber oder die Hardware)
- ob die Farben auf farbigem Papier korrekt wiedergegeben werden können, hängt stark vom Motiv ab, aber höchstwahrscheinlich nicht.
- Für den normalen CMYK-Druck braucht man durchscheinende (lasierende) Farben - sonst funktioniert die subtraktive Farbmischung nicht - deshalb wird man immer die Papierfarbe durchsehen ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Sa 12.02.2011 13:36, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.02.2011 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du weiß im Motiv hast, fällt das aus, da du sonst deckendes Weiß vordrucken müsstet. Das würde jegliche Kostenersparnis durch Reduzierung der Druckfarben auffressen.

Und selbst wenn nicht: Das Verbindlich hinzubekommen, erfordert spezielle Profile die sicherlich durch mehrfache Maschinenandrucke zu verifizieren und optimieren wären, also alles in allem nichts um was zu sparen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 14.02.2011 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grün hat einen Anteil von gelb und cyan, sprich Du mußt eh cmyk drucken lassen. Ich kenne keinen Ppierhersteller der ordentliches eingefärbtes Colorcopy Papier anbietet - die farbigen papiere sind von der Oberfläche nicht vergleichbar zum Farblaserpapier. ich denke mal 95% der großen Maschinen laufen im Servicevertrag - dem Drucker wird es egal sein ab ein farbiger 5mm Punkt zu drucken ist oder ein Vollfarbiges Poster
 
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.02.2011 10:55
Titel

Re: Auf Farb Papier drucken in richtiger Farbe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn es hier um die Einsparung irgendwelcher Druck-/Materialkosten geht ... lass es sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.02.2011 11:31
Titel

Fazit?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und um damit dem TE einen verbindlichen Tipp zugeben: Er soll es ganz normal auf lasergeeignetem weißen Papier drucken lassen, oder? Das kommt auch allemal günstiger als das Hantieren mit farbigem Papier.

*fändeesschön,wenndieantwortendenauchmalfazitsziehenwürdenumthreadsabschließenzukönnen*

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Abdullah

Dabei seit: 15.02.2011
Ort: -
Alter: 59
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.02.2011 22:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="qualidat"]- die Toner deines Druckers sind ganz gewiss CMYK, oder leuchtet der selber?
[/quote]

Mythos. E-Ink; nichts selbstleuchtend. Trotzdem rgb.

http://www.wired.com/images_blogs/gadgetlab/2010/11/E-Ink-Color.png
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ID Farbe: Papier, AI Farbe: Weiß identisch?
Papier und Farbe
Papier, welches seine Farbe verändert?
Suche Papier (Tonkarton) in spezieller Farbe
Drucken auf farbigen Papier
mit HP Papier auf Canon-Drucker drucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.