mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auf A4 drucken um auf A5 zu schneiden vom 01.04.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Auf A4 drucken um auf A5 zu schneiden
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Paul.FE
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 01.04.2018 23:25
Titel

Auf A4 drucken um auf A5 zu schneiden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Ich suche nach einer Möglichkeit Dokumente folgendermaßen zu drucken:

- Ausgangs Format: PDF oder Word für A4 formatierte

- Drucker: Sollte Drucker unabhängig gehen, aber es sind so maschinen wie der Canon ImageRunner 2025

- Ziel Ausgabe:
-- 2 Seiten auf eine Seite (so das es quasi A5 Seiten sind)
-- Beidseitig drucken (also eigentlich 4 Seiten pro Blatt)
-- Nachdem alles gedruckt wurde, will ich alles in einem Cutter halbieren können, die beiden Papier-Stapel (jetzt A5) auf einander legen und das Dokument normal lesen können.

Ich bin mir nicht sicher ob man die Erklärung versteht daher hab ich es versucht als Bild dar zu stellen:




Ich hab mir das auch bisschen überlegt - damit das funktioniert müsste:
- der Drucker einfach 2 Seiten auf einer Seite und beidseitig drucken
- Die Seiten in folgender Reihenfolge an den Drucker gesendet werden: 1, (AUFRUNDEN(n/2)+1), 2, (AUFRUNDEN(n/2)+2), ....
Auch hier als Bild:




Kennt jemand eine Möglichkeit so etwas zu bewerkstelligen?
Auf Windows (7 /10) - ohne / mit Zusatzsoftware (neben PDF viewern ... )?


Zuletzt bearbeitet von Paul.FE am So 01.04.2018 23:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.04.2018 07:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du benötigst entweder eine Software (die Funktion, kann auch in einem Druckertreiber hinterlegt sein), die Broschürendruck kann oder eine, in der du sauber PDF platzieren kannst ...
1. da geht alles wie von selbst ...
2. Dokument in normaler Form erstellen, PDF erzeugen ... in der von dir gewünschten Reihenfolge platzieren ... ausdrucken ...

Ansonsten, schaue dir einmal an, wie gering die Kosten heute für Einzel- oder Kleinstauflagen bei den diversen Anbietern sind. Da hast du dann auch gleich ein professionell gedrucktes, sauber geschnittenes, zusammen getragenes und aufgebundenes Exemplar...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.04.2018 07:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe mir gerade noch einmal dein Nummerierungssystem angeguckt... dafür funxt die Broschürendruckfunktion nicht ... deine Verteilung der Seiten ist auch unüblich ... in der Buch- und Zeitschriftenproduktiln wird heftorientiert gearbeitet ...
Also bleibt nur noch mein Vorschlag 2, das Produzierenlassen oder ein eventueller Tip einer/s Kollegin/en ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paul.FE
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.04.2018 22:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir ist klar, das es keine übliche Funktion ist.
Das Problem ist aber das mMn als Heft höchstens ein paar Seiten in frage kommen,
wenn die überschritten ist, ist es nur unhandlich.
Ziel ist es aber eben die Seiten auf A5 zu drucken um sie gut lesen zu können und eben auch handlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.04.2018 06:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darum werden Bücher aus mehreren Heften produziert...
Also bleiben dir meine beschriebenen beiden Möglichkeiten ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.04.2018 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Paul,

ich habe genau diese Aufgabenstellung regelmäßig. Ich löse das über den Druckertreiber mithilfe der Broschürenfunktion. Ausgangspunkt ist für mich eine PDF. Die schicke ich z.B. auf einen Laserdrucker, aber nicht als Einzelblattausdruck, sondern als Broschüre. Damit werden vier Seiten auf ein Blatt gedruckt, Größe wird automatisch angepasst. Die Anordnung der Seiten erfolgt automatisch und die Reihenfolge ergibt eine Broschüre (Rückenstichheftung). Wenn du dann deine Ausdrucke im Stapel mittig trennst und aufeinanderlegst, hast du dein Gesamtwerk als Loseblattsammlung in korrekter Reihenfolge.

Schöne Grüße
Andreas
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.04.2018 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@aue
Das hatte ich auch zunächst gedacht, das entspricht aber nicht dem, was Paul oben "gemalt" hat.
Er will hinterher zwei Packen haben.
Auf dem einen die Seiten v1,r2 ; v3,r4 ; v5,r6 ... (jeweils Vor- und Rückseite)
und auf dem anderen zum Beispiel v129,r130 ; v131,r132 ; v133,r134 ...

Das geht nicht mit dem Broschürendruck, weil damit "klassische Hefte" gemacht werden ...
16 | 1 ; 2 | 15 ; 14 | 3 ; 4 | 13
da lägen dann die Vorder- und Rückseiten durcheinander gemischt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.04.2018 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

Paul schrieb, dass er das Dokument normal lesen können möchte, alle Seiten also in der richtigen Reihenfolge liegen - halt ohne Bindung. Genau das mache ich regelmäßig und genau das macht die Broschürenfunktion des Druckertreibers. Aber du kannst das ganz leicht nachvollziehen: Klappe ein Heft deiner Wahl mittig auf, z.B. insg. 64 Seiten. Links der Mitte liegen die Seiten 1-32, rechts 33-64. Du machst einen Trennschnitt und legst beide Blöcke zur Mitte aufeinander. Voilà!
Die Druckfunktion des Laserdruckers stellt die Seiten vollautomatisch korrekt zusammen, verkleinert entsprechend und organisiert Vorder-Rückseitendruck sowie Papierausgabe in der korrekten Reihenfolge.
Ich rede nicht von einer Broschürenfunktion eines Layoutprogramms, mit dem ja Vorlagen für Offsetdruck erstellt werden, sondern gewissermaßen der Officefunktion, die im Druckertreiber enthalten ist.

Schöne Grüße
Andreas
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Drucken und Schneiden? Welches Gerät/Hersteller?
Flexfolie schneiden
flexfolien schneiden
Illustrator CS2 schneiden
Schneiden in Illustrator
Problem mit Konturen schneiden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.