mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Art-Size 210x280mm - Was ist das für ein Format? vom 23.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Art-Size 210x280mm - Was ist das für ein Format?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
strange-bird
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2007
Ort: Nordhessen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.10.2008 12:01
Titel

Art-Size 210x280mm - Was ist das für ein Format?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich bin gerade bei verschiedenen Online-Druckereien auf das Format "Art-Size" 210x280mm gestoßen. *Huch*

Da mir das vorher noch nie begegnet ist und selbst Google nichts hergibt, wollte ich mal fragen, ob einem von euch dieses Format schon mal begenet ist. Oder ob jemand weiß woher das stammt, oder wofür es verwendet wird.

Mich treibt hauptsächlich die Neugierde. Lächel

Hintergrund: Eigentlich war ich auf der Suche nach einem guten Format für eine neue Broschüre, da ich etwas Breiteres (bzw. weniger Hohes) als A4 machen wollte, was trotzdem günstig herzustellen ist. Eigentlich bin ich Non-Printler, da hat man sowas nicht unbedingt im Kopf.
Sollte jemand hierzu Empfehlungen haben, sind diese auch willkommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.10.2008 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo "Vögelchen"
Ich kenne da verschiedene Formate zwischen 210 x 250 und 210 x 280 ... je flacher die sind, desto mehr nähern die sich einem "optischen Quadrat" an. Das ist Wirkung, wenn das Teil vor dir auf dem Tisch liegt und perspektivisch nach hinten kleiner wird ... (210 x 250 nehme ich außerordentlich gerne für Ausstellungskataloge ...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
strange-bird
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2007
Ort: Nordhessen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.10.2008 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir drucken (wenn überhaupt) meist mit einer günstigen Online-Druckerei, diese bieten ja nur eine sehr beschränkte Auswahl an Formaten. Leider.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.10.2008 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt keine "Online-Druckereien" sondern lediglich Druckereien, die über ein Internet-Portal und entsprechende Standardisierung ihres Angebots auf "moderneren" Wegen Geschäfte machen. Da stehen genauso Druckmaschinen mit Menschen davor, da gibt es genauso Menschen in der Druckvorstufe wie in der so genannten Druckerei um die Ecke. Es ist lediglich über ein Portal einfacher, bestimmte Formate, Farbigkeiten, Seitenzahlen vorzugeben.
Wenn du mit solchen zusammenarbeitest, kannst du bestimmt da auch mal nach einem anderen Format fragen. Können können die das auf jeden Fall ... alles Weitere ist eine Frage der Kommunikation und der Anbieter-/Kunden-Beziehung ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lomo_21

Dabei seit: 24.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.10.2008 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

Ich kenne da verschiedene Formate zwischen 210 x 250 und 210 x 280 ... je flacher die sind, desto mehr nähern die sich einem "optischen Quadrat" an. Das ist Wirkung, wenn das Teil vor dir auf dem Tisch liegt und perspektivisch nach hinten kleiner wird ... (210 x 250 nehme ich außerordentlich gerne für Ausstellungskataloge ...)


danke, habe es in dieser Definition noch nicht wahrgenommen.



Frank Münschke hat geschrieben:
Es gibt keine "Online-Druckereien" sondern lediglich Druckereien, die über ein Internet-Portal und entsprechende Standardisierung ihres Angebots auf "moderneren" Wegen Geschäfte machen. Da stehen genauso Druckmaschinen mit Menschen davor, da gibt es genauso Menschen in der Druckvorstufe wie in der so genannten Druckerei um die Ecke. Es ist lediglich über ein Portal einfacher, bestimmte Formate, Farbigkeiten, Seitenzahlen vorzugeben.
Wenn du mit solchen zusammenarbeitest, kannst du bestimmt da auch mal nach einem anderen Format fragen. Können können die das auf jeden Fall ... alles Weitere ist eine Frage der Kommunikation und der Anbieter-/Kunden-Beziehung ...


danke nochmals. Sie sprechen mir aus der Seele.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.10.2008 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lomo_21 hat geschrieben:
Sie sprechen mir aus der Seele.

Jetzt ists vorbei mit mir, ich bin gesiezt worden und habe schlagartig graue Haare bekommen.
Lasst uns beim Du bleiben: Wenn ich so um die 130 bin, wird du auch schon um die 90-100 sein,
da relativiert sich das mit dem Alter ziemlich schnell!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lomo_21

Dabei seit: 24.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.10.2008 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da Sie müssen sich in dieser Hinsicht bei meiner Frau Mama beschweren.
Die Erziehung.


Aber ihr Du nehme ich gerne an.
  View user's profile Private Nachricht senden
strange-bird
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2007
Ort: Nordhessen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.10.2008 08:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na, aber wie man sieht weiß bei "Online-Druckerei" doch jeder was gemeint ist ...

Der Hauptvorteil ist, dass diese insbesondere Standardprodukte besonders günstig anbieten können. Und da liegt ja dann eben auch der Hase im Pfeffer: der Preisrahmen ist halt eng.

Was mich wunderte war, dass ausgerechnet dieses sogennate "Art-Size" Format es dort unter die knappe Auswahl an Standards geschafft hat.
Ist es vielleicht für bestimmte Branchen oder Druckerzeugnisse besonders verbreitet?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS5: Format und dann nächstes Format
Format offen: A4, Format geschlossen: A5 wie ist der Umfang?
Best New 18/1 | Format ?
pjg format?
8KB BMP Format
cpt Format
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.