mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arbeitsaufwand Kinderbuch Schriftsatz vom 28.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Arbeitsaufwand Kinderbuch Schriftsatz
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.09.2007 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

creaturiv hat geschrieben:
Es ist noch kein Grundlinieraster und noch kein Satzspiegel definiert.
Müsste ich alles noch dafür anlegen.

Gruß

Mia


dann solltest du erst mal ein konzeptionsangebot machen.
also layoutkonzeept und 10 musterseiten. dann weißt du schon ziemlich genau wieviel zeit du für das projekt brauchen wirst. von korrketurgängen mal abgesehen. zu den preisen können wir hier nix sagen, da freie grafiker und agenturen unterschiedliche preise veranschlagen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
acvtvs

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.09.2007 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der AGD rechnet mit 2 Stunden für eine Doppelseite – und für das Konzept 24 Stunden. Nach meiner Meinung ist die angegebene Dauer immer sehr realistisch eingeschätzt. Als nächstes stellt sich die Frage, kannst Du den Preis auch verlangen? Wie weit bist Du bereit entgegenzukommen – hier spielen natürlich auch weiche Faktoren (schöne Referenz, schöne Arbeit, mögliche Folgeaufträge) eine Rolle.

Ich persönlich halte im Übrigen Festpreise gegenüber dem Kunden für fair, denn nach meiner Erfahrung wollen die immer genau wissen wieviel sie zu zahlen haben. Wenn Du Dein Angebot präzise umreißt kann meiner Meinung nach fast nichts schief gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 28.09.2007 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leutz,

vielen dank schon mal, konnte mir unter den ganzen Antworten jetzt was zusammenschustern.
Zum Bleistift, an die Korrekturen habe ich jetzt nicht mal mehr gedacht.

Ist halt auch wieder mehr Arbeit, das mit den zwei St pro Doppelseite finde ich nachvollziehbar
aber mit zwei St für eine Doppelseite brauch ich dem nicht zu kommen.

Der hat den Spruch schon rausgehauen: ist ja nichts großes Meine Güte! halt nur den Text reinfließen lassen.

Was soll ich sagen...
 
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.09.2007 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:
pauschalen sind bei solchen sachen nicht üblich.


Dem würde ich wohl widersprechen - gerade bei Büchern sind pauschale Seitenpreise mehr als üblich.

Im Angebot sollte auch festgelegt werden wieviele Korrekturläufe eingeplant sind und -ganz wichtig- Fristen. Wann ist das Material bei Dir, wann steht das Layout, wann wird korrigiert.
Je enger der Zeitplan, je höher der geschätzte Korrekturaufwand und je komplexer die Inhalte, desto höher der Seitenpreis... wie dieser genau ausfällt musst du selbst bestimmen - du kennst den Kunden vermutl. besser und weißt in etwa wieviel er zahlen will und wieviel er zahlen kann.

1-2h pro Doppelseite sind kein schlechter Wert. Was das Erstellen eines Probekapitels angeht, stimme ich flavio zu - ist ebenfalls üblich und schützt vor umfassenden Änderungswünschen am Layout, die nachträglich viel mühsamer sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
acvtvs

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.09.2007 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

creaturiv hat geschrieben:
Der hat den Spruch schon rausgehauen: ist ja nichts großes Meine Güte! halt nur den Text reinfließen lassen.

Was soll ich sagen...

Du musst wissen, was Dir an der Arbeit (und dem Kunden) liegt. Will er nur Text und Bild von Dir einfließen lassen, dann gehe mit der Kalkulation etwas runter – aber mach auch nichts anderes. Will er nichts großes, dann gib ihm was kleines – schenk Dir eine tiefgründige Beschäftigungen mit dem Layout. Musst Du die Bilder noch druckfertig machen berechne das zusätzlich * Keine Ahnung... *

Lass den Kunden letztlich das bekommen, für was er zu zahlen bereit ist muahaha
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kinderbuch - Flyer Layout
Digitaldruckerei für Kinderbuch gesucht
Kinderbuch bzw -broschüre in InDesign erstellen
Typo für Kinderbuch - Alternative zu chalkboard
Schriftsatz von DFB Trikots
[FAQ] Briefbogen und Schriftsatz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.