mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 21:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Apfelgrün mit HKS möglich? vom 30.09.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Apfelgrün mit HKS möglich?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
TomBOX
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2014
Ort: lost in time...
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.09.2014 09:16
Titel

Apfelgrün mit HKS möglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

ich gehe gerade meine Farbtafeln durch und bin etwas verwirrt. Gibt es denn kein richtig knackiges Apfelgrün als HKS?? Das sieht alles irgendwie so... matt bzw. blass aus. Es geht mir um die Gestaltung eines Logos, welches auf praktisch allen denkbaren Medien gedruckt werden können soll - und natürlich möglichst gleich/ähnlich aussehen soll. Das klappt natürlich nur bedingt, je nach Untergrund und Druckverfahren, das ist klar. Die Ausgangsfarbe - für den häufigsten Gebrauch - soll jedoch ein schönes leuchtendes, knackiges Apfelgrün sein. So richtig schön frisch.

Mein Fehler war es zunächst einmal in Photoshop das Logo zu gestalten. Ist eine alte Krücke. *zwinker* Dort sind die Standarddokumente meist als RGB-Dokumente eingerichtet. Anfangs achtete ich also gar nicht darauf und fand eine schöne Farbe (RGB: 43-228-0, CMYK: 68-0-100-0).

Dann schoss es mir durch den Kopf, dass ich Dussel in Photoshop unterwegs bin. Also, nichts wie weg und hin zu Illustrator. In Illustrator habe ich allerdings schon eine Arbeitsumgebung nach Fogra27 (CMYK) eingerichtet. Dort wollte ich jetzt meine o.g. CMYK-Werte eintragen und staunte nicht schlecht, als meines schönes (RGB-)Apfelgrün so dunkel und matt ausschaute.

Nun ist klar, dass man RGB und CMYK am Bildschirm kaum vergleichen kann, sind ja völlig andere Farbformate für unterschiedliche Zwecke. Klar ist auch, dass Druckfarben am Bildschirm niemals "leuchten" können, wie das bspw. bei RGB der Fall ist. Jetzt ist aber die große Frage: Wie bekomme ich ein knackiges Apfelgrün - möglichst als HKS - hin? HKS65K kommt meiner o.g. Farbmischung zahlentechnisch recht nahe - sieht aber total anders aus. Und HKS64K sieht schon eher wie Apfel aus. Allerdings möchte ich das etwas heller - frischer - leuchtender.

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee?


Ciao,
Tom


Zuletzt bearbeitet von TomBOX am Di 30.09.2014 09:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
TomBOX
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2014
Ort: lost in time...
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.09.2014 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachtrag: Inzwischen habe ich weitergesucht und probiert. Eine Ergänzung zu meinem Farbwunsch noch, neongrün ist zu grell. Ideal wäre eine Farbe zwischen einem leuchtenden Neongrün und HKS64K...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.09.2014 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...es gibt auch noch den Pantonefächer - vielleicht findest du da was.
Oder du bist beim Andruck dabei und sagst dem Drucker, dass er ordentlich Farbe fahren soll - dann wird das auch etwas knackiger!
  View user's profile Private Nachricht senden
TomBOX
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2014
Ort: lost in time...
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.09.2014 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Beluga,

Beluga hat geschrieben:
...es gibt auch noch den Pantonefächer - vielleicht findest du da was.
Oder du bist beim Andruck dabei und sagst dem Drucker, dass er ordentlich Farbe fahren soll - dann wird das auch etwas knackiger!

Problem ist natürlich, dass ich keinen Pantonefächer besitze. Hätte bis heute auch noch nie einen gebraucht. HKS war immer ausreichend, bis jetzt. *zwinker* Und beim Andruck bin ich nicht dabei. Die Druckerei ist etwas weiter entfernt.

Tom
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.09.2014 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TomBOX hat geschrieben:

Problem ist natürlich, dass ich keinen Pantonefächer besitze.


Dem ließe sich ja abhelfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TomBOX
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2014
Ort: lost in time...
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.09.2014 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
TomBOX hat geschrieben:

Problem ist natürlich, dass ich keinen Pantonefächer besitze.


Dem ließe sich ja abhelfen.


Ja, natürlich. Das dauert aber auch wieder einige Tage. Heute und morgen kann ich keinen kaufen. Und per Onlineshopping habe ich noch die Versandlaufzeit. Deshalb dachte ich, hier im Forum könnte ich einen Tipp zu den Farben erhalten. Wenigstens als Orientierung... Möglicherweise ist ja jemand dabei, der schon einmal einen ähnlichen Fall hatte.

Tom
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.09.2014 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TomBOX hat geschrieben:
Deshalb dachte ich, hier im Forum könnte ich einen Tipp zu den Farben erhalten.


Schwierig, weil "frisch" und "leuchtend" nun mal keine per Definition eindeutig benennbare Eigenschaften sind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.09.2014 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TomBOX hat geschrieben:
monika_g hat geschrieben:
TomBOX hat geschrieben:

Problem ist natürlich, dass ich keinen Pantonefächer besitze.


Dem ließe sich ja abhelfen.


Ja, natürlich. Das dauert aber auch wieder einige Tage. Heute und morgen kann ich keinen kaufen. Und per Onlineshopping habe ich noch die Versandlaufzeit. Deshalb dachte ich, hier im Forum könnte ich einen Tipp zu den Farben erhalten. Wenigstens als Orientierung... Möglicherweise ist ja jemand dabei, der schon einmal einen ähnlichen Fall hatte.

Tom


Bei Amazon via Overnight-Express wäre der morgen da, wenn du vor 18 Uhr bestellst. hab jetzt nicht noch mal geguckt, aber MÜSSTEN die eigentlich verkaufen, wenn ich mich recht erinnere
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fotobildern 300 dpi möglich?
Einzeldruck möglich?
Indesign_Contentmanagementsystem möglich?
X-3 PDF aus Quark 5/6 - Möglich???
Freistellen automatisieren möglich ?
Monitorproof überhaupt möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.