| Autor |
Nachricht |
katrin2006
Verfasst Fr 14.11.2008 08:53
Titel
|
 |
|
| antonio_mo hat geschrieben: |
| katrin2006 hat geschrieben: | Also natürlich bist du in der höhe auf das Zeitungsformat beschränkt aber ich denke dein Kunde hat da auch noch ein wörtchen mitzureden, wie hoch das ganze werden soll oder?
Generell wählt man die dpi zahl ja nach dem Raster in dem es gedruckt wird. In der Zeitung ist das meistens nicht so fein, dass man 300 braucht. Da reichen meist auch 250 oder sowas in die richtung. Um genau zu sein müsste man das die Rasterweite kennen. machst aber ansonsten mit 300 dpi nichts verkehrt!
Bei der Separation solltest du drauf achten, dass dein Farbauftrag nicht zu hoch ist (max. 260%, besser 240%), und dass du den Tonwertumfang auf ca. 3-90 % beschränkst. Alles was drüber und drunter liegt würde dann entweder nicht zu sehen sein bzw schwarz werden. Nimmste das ISO Newspaper profil wenn du kein Druckereispezifisches bekommen hast.
PDF X3 oder X1a würde ich dann davon schreiben. dann dürfte eigentlich nichts schief gehen.
Bedenke bei der berechnung deiner Breite (falls du keine drei spalten nimmst), dass in der von der Druckerei angegebenen Breite für die 3 spalten auch immernoch die spaltenzwischenräume inbegriffen sind. also durch drei teilen würde nicht die breite für 2-spaltig ergeben...nur falls du nicht dran gedacht hast  |
Hallo Katrin,
ich finde es ja schön dass Du versuchst es ihm zu erklären aber für einen Non-Printler sind das wahrscheinlich alles römische Zahlen und selbst die Wahl PDF/X-3 oder X1a wird ihm nicht weiterhelfen.
Keiner weiss z.B. mit welchen Programmen er arbeitet, Mac oder pc?, ist sein CM eingerichtet, wie verwaltet er seine Schriften....
Selbst PDF/X? können Fehler beinhalten, ein PDF/X ist keine Garantie für ein Druck-PDF.
Ich bin der Meinung, wenn man nicht genau weiss was man gemacht hat und wenig Erfahrung hat dann sollte man nie ein PDF/X aus der Exportfunktion erstellen sondern über die Preflightfunktion, |
Ja du magst recht haben, dass das alles ein bisschen undurchsichtig ist wenn man damit nie zu tun hat.
Mir ist auch klar dass PDFX nie eine garantie für eine druckpdf ist. aber besser er hat davon jetzt schonmal gehört sodass er weiß, dass viele dinge zu beachten sind. Was am ende dabei rauskommt hängt davon ab, wie intensiv er sich nun mit den sachen beschäftigt. Naja ich wünsche euch zweien einen schönen Freitag
Gruß
Katrin
|
|
| |
|
 |
acvtvs
Verfasst Fr 14.11.2008 09:17
Titel
|
 |
|
@ pixeltraum: Auch wenn hier alle Fragen kompetent beantwortet wurden, ist es in meinen Augen immer besser sich mit dem Drucker, oder hier eben mit der Zeitung, kurzzuschließen. Die wissen am besten, was sie wie brauchen und können Dir sicher Deine Fragen beantworten.
Wie hier schon angemerkt wurde, sei mit der Anzeigenhöhe vorsichtig und kläre auch die Farbe ab – denn hier gilt in de Regel, (fast) alles ist möglich, es hat nur seinen Preis. Meist gibt es bei Zeitungen auch Preislisten oder ähnliches, so dass man den Endpreis errechnen kann. Hier würde ich nichts ohne Rücksprache mit dem Kunden machen!
|
|
| |
|
 |
|
Anzeige
|
|
 |
antonio_mo
Verfasst Fr 14.11.2008 09:23
Titel
|
 |
|
| acvtvs hat geschrieben: | @ pixeltraum: Auch wenn hier alle Fragen kompetent beantwortet wurden, ist es in meinen Augen immer besser sich mit dem Drucker, oder hier eben mit der Zeitung, kurzzuschließen. Die wissen am besten, was sie wie brauchen und können Dir sicher Deine Fragen beantworten.
|
Hallo,
das stimmt schon, aber was soll er fragen wenn er gar nicht weiss was er Fragen soll?
Der Drucker, die Druckvorstufe oder wer auch immer werden sich bestimmt nicht die Zeit nehmen ihm alles genau zu erklären
was er wie machen muss.
Das wird vorausgesetzt wenn man dort anruft!
|
|
| |
|
 |
Majuskel
Account gelöscht
|
Verfasst Fr 14.11.2008 09:30
Titel
|
 |
|
Freunde, macht mal nicht so ein Hype um die ganze Sache ohne das wir überhaupt nur ansatzweise wissen wie gedruckt wird und auf was gedruckt wird.
@TE
Mach deine Anzeige in PS fertig, und schick diese als tiff. Datei zum Verlag. Die werden die schon soweit umwandeln das sie ganz gut aussieht. Achte eben einfach drauf, das die Schrift nicht zu klein ist, die Anzeige ohne Anschnitt erstellt ist und alles ein bisschen heller ist als üblich, CMYK.
Wenn du Bock hast, postest du die Anzeige hier vorher und wir sagen dir ob es technisch Probleme geben kann.
Achja: Höhe und Farbigkeit solltest du vielleicht vorher abklären.
Solltest du dann weiter Anzeigen machen, dann nimm dir auch die ganzen anderen Tipps der User hier zu Herzen.
|
|
| |
|
 |
acvtvs
Verfasst Fr 14.11.2008 09:39
Titel
|
 |
|
|
@ antonio_mo: Die Fragen aus dem Ausgangspost sollte die Zeitung leicht und schnell beantworten können.
|
|
| |
|
 |
antonio_mo
Verfasst Fr 14.11.2008 09:44
Titel
|
 |
|
| acvtvs hat geschrieben: | | @ antonio_mo: Die Fragen aus dem Ausgangspost sollte die Zeitung leicht und schnell beantworten können. |
OK hast auch wieder Recht
|
|
| |
|
 |
buddha-brot
Verfasst Fr 14.11.2008 10:52
Titel
|
 |
|
| Majuskel hat geschrieben: | | Mach deine Anzeige in PS fertig, und schick diese als tiff. Datei zum Verlag. |
Was erzählst du denn hier? Wieso sollte er die Anzeige in PS gestalten?
|
|
| |
|
 |
Majuskel
Account gelöscht
|
Verfasst Fr 14.11.2008 11:00
Titel
|
 |
|
| buddha-brot hat geschrieben: | | Majuskel hat geschrieben: | | Mach deine Anzeige in PS fertig, und schick diese als tiff. Datei zum Verlag. |
Was erzählst du denn hier? Wieso sollte er die Anzeige in PS gestalten? |
Weil es der TE selbst sagt.
| pixeltraum hat geschrieben: | | ....muss ich die anzeige (im photoshop gebaut) ... |
Wegen des Umwandelns im PDF war ich mir nicht sicher. Deswegen brauchte ich eine Bestätigung und wollte nur zu bedenken geben, das es NICHT das gleiche ist ob ich in PS in CMYK umwandel oder beim PDF-erstellen wenn ich NICHT mit Profilen arbeite und mich auskenne.
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Anzeigengestaltung Preis
Normen für Anzeigengestaltung
Photoshop zur Anzeigengestaltung