mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anzeigengestaltung vom 14.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Anzeigengestaltung
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
pixeltraum
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.11.2008 09:14
Titel

Anzeigengestaltung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moin, moin. da ich bisher immer eher im non-print bereich tätig war und aufeinmal eine zeitungsanzeige gestalten soll, tun sich doch einige fragen bei mir auf ... ich "darf" vom kunden her das spaltenformat selbst wählen ... ich denke mal ich brauche mind. "3-spaltig" ... die mm-angabe der zeitung hab ich für 3-spaltig ... wie verhält es sich mit der höhe!? die is doch nicht x-beliebig wählbar oder doch!? wie sind die daten anzulegen u. zu liefern!? muss ich die anzeige (im photoshop gebaut) mit etwas mehr mm pro seite versehen f. anschnitt!? oder würde man bei einer 2-spaltigen anzeige (90mm) auch exakt diese 90mm anlegen!?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
katrin2006

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: Münster
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.11.2008 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also bei uns werden die ohne Anschnitt angelegt, macht ja auch keinen Sinn.

Die Höhe ist normalerweise tatsächlich frei wählbar nur wird das natürlich teurer, je höher die Anzeige wird. Die mm-Preise beziehen sich ja auf die Höhe und werden dann mit der Spaltenanzahl multipliziert.

Alle Angaben ohne Pistole. Gilt ja vll nicht überall das selbe Prinzip...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pixeltraum
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.11.2008 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh, ok. ich dachte mir irgendwie schon, dass'n anschnitt o. mm-zugabe an den seiten keinen wirklichen sinn machen würden ... aber was die höhe angeht bin ich echt "frei"!? mmmhh ... wie bereitet man die daten dann für die zeitung auf zum versenden!? per pdf ..!? sind 300dpi u. cmyk ok!?

Zuletzt bearbeitet von pixeltraum am Fr 14.11.2008 09:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.11.2008 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixeltraum hat geschrieben:
oh, ok. ich dachte mir irgendwie schon, dass'n anschnitt o. mm-zugabe an den seiten keinen wirklichen sinn machen würden ... aber was die höhe angeht bin ich echt "frei"!? mmmhh ... wie bereitet man die daten dann für die zeitung auf zum versenden!? per pdf ..!? sind 300dpi u. cmyk ok!?


jupp. die höhe is wählbar - allerdings solltest du dich da mit deinem kunden abstimmen - weil der muss den ganzen käse ja unterm strich bezahlen. bei anzeigen brauchst du wie schon gesagt wurde keinen beschnitt. evtl. macht es sinn, einen rahmen um die anzeige zu ziehen um diese von anderen abzugrenzen. was du auch beachten musst, is die farbigkeit. muss die anzeige s/w sein, darf sie 4c sein oder gar eine hks-sonderfarbe enthalten? die im vorfeld mit der zeitung abklären. meistens sind die anzeigen schwarz/weiss bzw. in graustufen - d.h. du darfst aus der farbpalette nur schwarz verwenden. bedenke aber, dass das zeitungsraster gröber ist, als im normalen offsetdruck. d.h. wenn du feine linien in grau hast o.ä. könnten die dir "wegbrechen". ansonsten sind 300 dpi nich verkehrt (auch hier im zweifelsfall die zeitung fragen) und pdf mehmen die allermeisten als format gerne an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
katrin2006

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: Münster
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.11.2008 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also natürlich bist du in der höhe auf das Zeitungsformat beschränkt *zwinker* aber ich denke dein Kunde hat da auch noch ein wörtchen mitzureden, wie hoch das ganze werden soll oder?

Generell wählt man die dpi zahl ja nach dem Raster in dem es gedruckt wird. In der Zeitung ist das meistens nicht so fein, dass man 300 braucht. Da reichen meist auch 250 oder sowas in die richtung. Um genau zu sein müsste man das die Rasterweite kennen. machst aber ansonsten mit 300 dpi nichts verkehrt!

Bei der Separation solltest du drauf achten, dass dein Farbauftrag nicht zu hoch ist (max. 260%, besser 240%), und dass du den Tonwertumfang auf ca. 3-90 % beschränkst. Alles was drüber und drunter liegt würde dann entweder nicht zu sehen sein bzw schwarz werden. Nimmste das ISO Newspaper profil wenn du kein Druckereispezifisches bekommen hast.

PDF X3 oder X1a würde ich dann davon schreiben. dann dürfte eigentlich nichts schief gehen.

Bedenke bei der berechnung deiner Breite (falls du keine drei spalten nimmst), dass in der von der Druckerei angegebenen Breite für die 3 spalten auch immernoch die spaltenzwischenräume inbegriffen sind. also durch drei teilen würde nicht die breite für 2-spaltig ergeben...nur falls du nicht dran gedacht hast *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.11.2008 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixeltraum hat geschrieben:
mmmhh ... wie bereitet man die daten dann für die zeitung auf zum versenden!? per pdf ..!? sind 300dpi u. cmyk ok!?


Hallo,

Du scheinst das ja noch nie gemacht zu haben oder?
Deine Fragen deuten jedenfalls darauf hin, da es auch eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe ist Daten für den Druck vorzubereiten und das auch mit einer Menge Wissen verbunden ist, würde ich Dir lieber raten davon Abstand zu nehmen es sei denn Du arbeitest nach dem Prinzip
»NO RISK NO FUN« ?!
Das ist nicht in ein paar Sätzen getan, der ganze Workflow muss darauf eingestellt werden, die Kommunikation mit der Druckerei sollte stattfinden und und und...
Selbst die Wahl des Satz/Layoutprogramm kann entscheiden sein, das Handling mit den Daten usw.
Wenn Du das alles noch nicht gemacht hast als Non-Prntler bist Du sicher nicht zu beneiden Lächel

http://www.cleverprinting.de/ratgeber2008.html


Lass die Finger davon, das sind Aufgaben für einen er weiss was er macht, sonst kommt aus dem Druck genau das was Du NICHT wolltest und Dein Chef wird sich fragen wieso das so aussieht

* Nee, nee, nee *







katrin2006 hat geschrieben:
Also natürlich bist du in der höhe auf das Zeitungsformat beschränkt *zwinker* aber ich denke dein Kunde hat da auch noch ein wörtchen mitzureden, wie hoch das ganze werden soll oder?

Generell wählt man die dpi zahl ja nach dem Raster in dem es gedruckt wird. In der Zeitung ist das meistens nicht so fein, dass man 300 braucht. Da reichen meist auch 250 oder sowas in die richtung. Um genau zu sein müsste man das die Rasterweite kennen. machst aber ansonsten mit 300 dpi nichts verkehrt!

Bei der Separation solltest du drauf achten, dass dein Farbauftrag nicht zu hoch ist (max. 260%, besser 240%), und dass du den Tonwertumfang auf ca. 3-90 % beschränkst. Alles was drüber und drunter liegt würde dann entweder nicht zu sehen sein bzw schwarz werden. Nimmste das ISO Newspaper profil wenn du kein Druckereispezifisches bekommen hast.

PDF X3 oder X1a würde ich dann davon schreiben. dann dürfte eigentlich nichts schief gehen.

Bedenke bei der berechnung deiner Breite (falls du keine drei spalten nimmst), dass in der von der Druckerei angegebenen Breite für die 3 spalten auch immernoch die spaltenzwischenräume inbegriffen sind. also durch drei teilen würde nicht die breite für 2-spaltig ergeben...nur falls du nicht dran gedacht hast *zwinker*



Hallo Katrin,

ich finde es ja schön dass Du versuchst es ihm zu erklären aber für einen Non-Printler sind das wahrscheinlich alles römische Zahlen und selbst die Wahl PDF/X-3 oder X1a wird ihm nicht weiterhelfen.
Keiner weiss z.B. mit welchen Programmen er arbeitet, Mac oder pc?, ist sein CM eingerichtet, wie verwaltet er seine Schriften....
Selbst PDF/X? können Fehler beinhalten, ein PDF/X ist keine Garantie für ein Druck-PDF.
Ich bin der Meinung, wenn man nicht genau weiss was man gemacht hat und wenig Erfahrung hat dann sollte man nie ein PDF/X aus der Exportfunktion erstellen sondern über die Preflightfunktion,


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Fr 14.11.2008 09:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixeltraum
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.11.2008 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gut. also danke für dein feedback aber ich denke nicht, dass ich da die finger davon lassen sollte sondern vielmehr die möglichkeit nutzen werde, das ganze zu "verstehen" ... mir ging's letzendlich ja nur um ein paar kurze infos bzgl. "anschnitt: ja/nein" u. höhe, etc. aber trotzdem: danke.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.11.2008 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixeltraum hat geschrieben:
gut. also danke für dein feedback aber ich denke nicht, dass ich da die finger davon lassen sollte sondern vielmehr die möglichkeit nutzen werde, das ganze zu "verstehen" ... mir ging's letzendlich ja nur um ein paar kurze infos bzgl. "anschnitt: ja/nein" u. höhe, etc. aber trotzdem: danke.


Das ist Dir auch überlassen was Du machst, es war vielmehr ein Ratschlag.
»Verstehen« ist eine Sache aber das Wissen dann auch in diesen Situationen umzusetzen ist eine ganz andere Sache, das erlernst Du nicht in ein paar tagen im Forum sondern dazu braucht man viele Monate bis Jahre.

Trotzdem viel Glück!


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Fr 14.11.2008 09:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop zur Anzeigengestaltung
Anzeigengestaltung Preis
Normen für Anzeigengestaltung
Buch Thema Anzeigengestaltung
Welche Software für Anzeigengestaltung?
Berechnung Anzeigengestaltung (Plakat/DS-Anzeigen)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.