mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anzeigen mit Schnittmarken oder ohne? Was ist üblich? vom 30.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Anzeigen mit Schnittmarken oder ohne? Was ist üblich?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.10.2012 10:05
Titel

Anzeigen mit Schnittmarken oder ohne? Was ist üblich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen *zwinker*

hab gerade eine Anzeige (A5) mit 3 mm Beschnittzugabe für ein A5 Magazin verschickt.
Der Kunde antwortete jetzt: »Normalerweise werden bei Anzeigen im Anschnitt Beschnittmarken gesetzt. Macht man das heute nicht mehr?«

Meine Antwort wäre jetzt in folgende Richtung gegangen:
»Die Anzeige wird in einem Magazin XY plaziert, das am Ende beschnittene Produkt ist also das Magazin XY, somit macht es keinen Sinn Schnittmarken der Anzeige hinzuzufügen da diese ja überflüssig und falsch sind. Wichtig sind die definierten Rahmen in einem PDF --> Endformatrahmen, Beschnittrahmen etc. um die Anzeige korrekt zu plazieren. Wenn die produzierende Durckerei nicht in der Lage ist diese zu verarbeiten sollte man die Druckerei in Frage stellen.«

Naja jetzt wollte ich aber dann doch noch mal nach fragen wie da so die »allgemeine Praxis« aussieht bzw, wie ihr es seht?

Klar könnte man jetzt Schnittmarken hinzufügen, diese dienen aber ja dann aber ja eh nur zu Ansicht…

Danke und Gruß
Robby
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.10.2012 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kommt auf das magazin an. manche wollen beschnittmarken, manche nicht...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.10.2012 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jense hat geschrieben:
kommt auf das magazin an. manche wollen beschnittmarken, manche nicht...


Ja mag ja seien, die Frage ist aber ja dann für was? Die Schnittmarken werden letztendlich ja gar nicht genutzt.
Wie gesagt könnte mir nur vorstellen das es zur Erleichterung beitragen soll und die Auszubildene erkennen kann das da Anschnitt dran ist und es nicht vollflächig plaziert…aber ist das heute echt so noch üblich bzw. notwendig?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.10.2012 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenn das noch, dass man bei der Ausgabe mit Schnittmarken anwählen muss, damit eben die trimBox richtig gesetzt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.10.2012 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In nem CS Workflow braucht man das nicht mehr. Das ist lediglich eine optische Zugabe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.10.2012 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich liefere Anzeigen auch immer MIT diesen Markierungen, wohlwissend, dass das heutzutage nicht mehr notwendig ist ... aber ebenso wohlwissend, dass oft nicht die korrekten Einleseparameter beim Platzieren von PDF-Dateien verwendet werden. Dann sieht der Kollege nämlich, was da ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.10.2012 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es technsich nicht mehr notwendig ist, würde ich das trotzdem mitliefern. Es macht einfach den prozess ein wenig wasserdichter.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.10.2012 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Wenn es technsich nicht mehr notwendig ist, würde ich das trotzdem mitliefern. Es macht einfach den prozess ein wenig wasserdichter.


Dann aber mit Versatz. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kostenloser Andruck, üblich?
Broschüre: Seitenzahlen ohne Deckblatt – was ist üblich?
Geschäftsbriefbogen - auch üblich ohne Firmenbeschreibung?
schnittmarken ai-pdf
Schnittmarken auf PDF
DIN A4 PDF mit Schnittmarken auf DIN A5 beschnitten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.