mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anzeige für Vater gestalten. Brauche dringend Hilfe vom 13.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Anzeige für Vater gestalten. Brauche dringend Hilfe
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Kombi4
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2009
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.09.2009 15:23
Titel

Anzeige für Vater gestalten. Brauche dringend Hilfe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich befinde mich seit ca. 3 Monaten in der Ausbildung zum Mediengestalter (Gestaltung und Technik) und leider haben wir bisher nur Basisfächer wie Marketing | Recht und Kommunikation.

D.h. wir haben noch nicht wirklich viel über´s Gestalten ansich gelernt. Und da liegt jetzt auch ein wenig der Hund begraben.

Mein Vater brauch dringend (bis heute Abend) eine Anzeige für ein regionales Werbeblatt und hat mir folgende Details verraten:

Breite: 9.3 cm
Höhe: 13.6 cm
Format: PDF


Die Zeitschrift sieht so aus und das von mir mit schwarz gefüllte Kästchen stellt den Werbeplatz dar:






Nur wie gehe ich am besten an diese Aufgabe ran? Ich habe Photoshop CS1 zur verfügung und würde ein 9.3 x 13.6 cm großes Bild erstellen, die Bilder + Text möglichst schön einarbeiten und ansprechend gestalten und dann im PDF Format speichern.

Muss ich dabei irgendwas beachten oder ist Photoshop das vollkommen falsche Werkzeug für diese Aufgabe?


Ich würde mich echt riesig freuen wenn der ein oder andere von euch einen Tipp auf Tasche hat.


Gruß Kombi4
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.09.2009 15:46
Titel

Re: Anzeige für Vater gestalten. Brauche dringend Hilfe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kombi4 hat geschrieben:

Muss ich dabei irgendwas beachten oder ist Photoshop das vollkommen falsche Werkzeug für diese Aufgabe?


Ja, InDesign oder Illustrator wäre dafür geeignet - warum das wirste noch lernen - aber wenn nichts anderes da ist muss es halt mit Photoshop gehen.

Was gab es denn von der Druckerei für Vorgaben ausser PDF? also farbprofil? dpi? etc?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kombi4
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2009
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.09.2009 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider nur "PDF"

DPI etc. wurde nichts von gesagt, kann aber auch sein das mein Vater das alles ein wenig schwammig aufgenommen und weitergegeben hat.


InDesign oder illustrator, sind die deswegen von Vorteil da sie Vectorgrafik unterstützen oder weshalb die beiden?

Ich könnt davon auch eine Testversion runterladen, falls die keine Einschränkungen haben.


Wie sollte ich denn allgemein an dieses Projekt rangehen? Hättest du ne "kleine" Schritt für Schritt Anleitung ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.09.2009 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Illustrator und InDesign desshalb weil da schrift als schrift gespeichert wird und nicht in Pixel umgewandelt wird. Photoshop kann das zwar aucuh aber erstens weis ich nicht ob schon in Version cs1 und dann ist das weit weniger »performant« als aus den anderen Programmen herraus.

Illustrator und InDesign herunterladen und bis heute abend ein Ergebnis zu erhalten halte ich für eher unrealistisch.


Zeig einfach mal deine Anzeige so wie du sie dir vorstellst. Vielleicht ist es ja gar nicht schlimm die als tiff oder photoshop pdf in den druck zu geben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 13.09.2009 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sowas immer so plötzlich sein muß. Wie Weihnachten, auf einmal isses da...

Naja, ist OT, sorry..
 
Kombi4
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2009
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.09.2009 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja Illumaus,... davon kann ich dir ein Lied singen, eigentlich wollte ich dieses mal nicht "springen" wenn mein Vater 1-2 Tage vor'm Ende ankommt und gern etwas gemacht bekommen möchte. Aber naja... das ne andere Geschichte.


Und wieder zum Thema: Ich habe mir jetzt Illustrator angesehen und bestätige deine Vermutung das ich das heute "mal eben auf die schnelle" nicht auf die Reihe bekommen werde. *zwinker*


Ich werde es jetzt wohl oder übel mit Photoshop versuchen und habe ein Bild mit folgenden Einstellungen erstellt:

Breite: 1098 Pixel
Höhe: 1606 Pixel

Dokumentengröße:

Breite: 9.3 cm
Höhe 13.6 cm
Auflösung: 300 Pixel/Zoll


Damit versuch ich jetzt zu arbeiten und baue da die Anzeige rein.


Soweit alles richtig oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.09.2009 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wichtig ist hohe Farbtreue bei der Anzeige?
Wie klein ist die Schrift?

ohne die genauen Vorgaben der Druckerei zu kennen würde ich erst mal das hier vorschlagen.





Der korrekte Workflow ist viel komplizierter, gerade in Hinsicht auf Colormanagement aber hier gilt es ja einen Kompromis auf die Schnelle zu finden.

ggf wäre das Profil ISO Coated V2 300% sicherer für dich *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Kombi4
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2009
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.09.2009 20:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen vielen dank für die 1A unterstützung. * Applaus, Applaus *

Ich habe jetzt die Werte aus deinem Screen genommen und den Flyer erstellt. Sollte die Druckerei noch Fragen | Probleme mit der Anzeige haben werden sie sich sicher nochmal melden.


Damit wär das Problem auch gelöst, ich wünsch euch noch nen angenehmen Rest vom Wochenende.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Anzeige gestalten
anzeige gestalten - welches raster
HILFE! Zweifarbige Anzeige auffällig gestalten ohne Bilder?
brauche paar tipps für eine billigbillig-anzeige
Ich brauche dringend ein CAD-Bild
Brauche dringend Hilfe für Incopy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.