mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anschnitt in Illustrator, erbitte Hilfe von wahren Profis! vom 14.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Anschnitt in Illustrator, erbitte Hilfe von wahren Profis!
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
tina86
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2012
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.02.2012 15:04
Titel

Anschnitt in Illustrator, erbitte Hilfe von wahren Profis!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liebe gemeinde, liebe profis,

ich habe viel in diesem forum gesucht aber leider noch keine lösung für mein problem gefunden. nun wende ich mich an euch:

ich habe in photoshop einen flyer erstellt (A4 Grösse), den ich für mein kleines start up brauche. nachdem das drucken mit anschnitt nicht richtig funktionierte, habe ich die datei in illustrator gezogen. hier kann man den anschnitt schön festlegen. mein problem ist nun, dass die elemente nicht über den schnitt drübergehen. ich habe praktisch ein bild mit einem weissen rand, was ja nichts bringt, da die farbigen flächen ja über den schnitt drübergehen müssen.

erbitte dringend hilfe von euch!

lieben dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.02.2012 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

machs direkt in illustrator. besser noch indesign. alles andere ist pfusch...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
tina86
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2012
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.02.2012 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, guter vorschlag, nur dann müsste ich mich noch in ein zweites programm einarbeiten.

würde man denn in illustrator die zeichenfläche auf A4 grösse anlegen oder gleich grösser, d.h. inkl. anschnitt?
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.02.2012 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ändere die Arbeitsfläche in Photoshop auf das Endmaß + Anschnitt. Falls dann Weißraum entsteht füllst du den entsprechend.
Das speicherst du dann als PDF.

Wenn du noch Acrobat Pro zur Hand hast kannst du nachträglich die Trimbox korrigieren.
Ist zwar nicht die sauberste Art zu arbeiten, erspart dir jetzt aber den Flyer in Illustrator nachzubauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
tina86
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2012
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.02.2012 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, ich habe das neue maß in illustrator.

wenn ich jetzt den anschnitt bei "speichern unter" angebe, bekomme ich einen weissen rahmen um meinen flyer, der genau die grösse des anschnitts von 3mm hat...

somit immer noch das gleiche problem. oder mache ich etwas falsch beim "speichern unter"?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 14.02.2012 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Motiv muss die Maße von Endformat + Anschnitt haben. im Falle von A4 und 3mm Anschnitt wären das 303x216 mm.
 
tina86
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2012
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.02.2012 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, das habe ich jetzt auch. der anschnitt wird rot dargestellt liegt aber AUSSERHALB des bildes in illustrator. wenn ich dann als pdf speichere, habe ich den anschnitt als weissen rand drumherum...
das müsste doch anders gehen *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 14.02.2012 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tina86 hat geschrieben:
ok, das habe ich jetzt auch. der anschnitt wird rot dargestellt liegt aber AUSSERHALB des bildes in illustrator. wenn ich dann als pdf speichere, habe ich den anschnitt als weissen rand drumherum...
das müsste doch anders gehen *Schnief*


Puh, was soll man da sagen. Wenn deine Seite A4 groß ist, dein Motiv 303x216 und du einen Anschnitt von 3mm eingestellt hast, kann da kein weißer Rand sein, sofern dieser nicht Bestandteil deines Motivs ist. Bitte zeige einen Screenshot.
 
 
Ähnliche Themen Problem bei Logo-Erstellung.Frage an die Illustrator-Profis!
Illustrator CS5 Anschnitt
an alle illustrator-profis!-Import einer neueren ai-datei
Illustrator CS 2 - PDF Anschnitt nur 2,54cm
Im Illustrator CS5.5 den Anschnitt ausblenden?
Photoshop / Illustrator - Anschnitt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.