mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anschnitt vom 06.05.2005

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Anschnitt
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Medienverunstalter

Dabei seit: 03.02.2003
Ort: Neutraubling
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.05.2005 14:37
Titel

Beschnitt und Kunden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt einige Kunden, die zwar im Druckmenü den Beschnitt angeben, aber meistens vergessen, ihn im Layout anzulegen. Ich würd' auf jeden Fall mal ne Skizze bzw. einen Leitfaden erstellen, und den dann rausgeben. Mithilfe der Trimbox siehste eh gleich, ob im PDF alles richtig erstellt und eingestellt wurde oder nicht.

Und zum Thema "einfach mal dransetzen": Meistens ist das dransetzen nicht möglich, da es sich um Bilder oder zu aufwändige Grafiken handelt. Und auch der Zeitfaktor ist viel zu hoch. Ich kann nicht ne Stunde an einer Datei rumbasteln, damit der Kunde keinen Beschnitt anzulegen braucht. Meine Aufgabe ist das auch nicht - ich hab' nen Leitfaden erstellt und ein Angebot nach eben diesem Leitfaden. Wenn der Kunde die Daten nicht so liefert, helf' ich ihm erstmal. Wenn er weiterhin nichts richtiges liefert, muss ich mich mit ihm zusammensetzen und ihm erklären, dass das so nicht laufen kann. Entweder er lernt es oder es wird teurer. Klingt hart, aber im Endeffekt verliert man durch solche Basteleien jeglichen Gewinn am Auftrag.

MfG
Florian
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen PDF ohne Anschnitt mit Anschnitt versehen
anschnitt
InDesign CS3 Anschnitt
anschnitt freehand
satzspiegel vs. anschnitt
Schnittmarken & Anschnitt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.