mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anlegen großformatiger Dateien vom 21.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Anlegen großformatiger Dateien
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
schrenz
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.06.2013 21:19
Titel

Anlegen großformatiger Dateien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem:
Und zwar habe ich den Auftrag ein Blow-Up zu gestalten. So weit, so gut, wäre nicht das erste. Allerdings soll es eine Größe von 4 x 14 Meter haben. Ich hab das Format in PS4 mit 100 DPI angelegt und das Layout gefertigt und mit dem Kunden abgestimmt. Und jetzt wird es interessant, denn die PSB-Datei, die ich generiert habe (außer PSB gab es nur die Möglichkeit noch als RAW oder TIFF zu speichen) kann von der Druckerei nicht verarbeitet werden. Die möchte ein druckfähiges PDF. Allerdings hab ich in PS nicht die Möglichkeit als PDF abzuspeichern (wird bei der Größe nicht bereit gestellt) und in InDesign und Illustrator kann ich so große Flächen nicht anlegen.

Was nun? Wie geht man bei solchen Druckflächen am sinnvollsten bei der technischen Umsetzung vor?

Ich habe bislang nie so großflächig arbeiten müssen und bin total unerfahren. Ist es sinnvoller eine kleinere, dem Verhältnis zum Endformat entsprechende und mit wesentlich höherer Auflösung angelegte Datei anzulegen, die dann später auf das Endformat/die Endauflösung von der Druckerei hochgerechnet werden kann? Und wie stellt man das am schlauesten an? Habt ihr Erfahrungen und Ideen, wie ich mein Projekt abschließen kann? * Keine Ahnung... *

Viele Grüße,
Jens
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.06.2013 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wurde doch x-fach hier im Forum behandelt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
schrenz
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.06.2013 23:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für Deine Antwort! Leider hab ich schon erfolglos gesucht (Google & Forum). Bei einem Forum mit abertausenden Einträgen kann man schon mal keine Orientierung finden. Daher hab ich gepostet! Wenn Du mir dabei helfen könntest die entsprechenden Threads zu finden, dann würde mir das enorm weiterhelfen!

Viele Grüße,
Jens
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.06.2013 02:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach welchen Schlüsselworten magst du dann nur gesucht haben??? * Keine Ahnung... *
--
Anlegen in 1:10 in Illu oder InDesign ... Entsprechend Arbeiten mit höheren Auflösungen der Pixeldaten und beim Erstellen der PDF kein Reduzieren der Auflösung. Auflösung berechnet sich aus dem erwarteten Betrachtungsabstand ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.06.2013 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ schrenz:
So etwas macht man nicht in Photoshop, sondern in InDesign oder Illutstrator, allenfalls das Bild wird in Photoshop erstellt und geladen.
Das in Ps zu machen bedeutet unnötige Datenmengen, die noch gerastert werden. Ihr habt doch sicher Vektoren (Schrift, Logo, Zeichnungen)? Das wollt Ihr rastern? Ihr habt doch nicht alle.
Hast Du schon mal was gehört von Skalieren? 1:10 > 1.400mm x 400mm
Brauchst Du es wirklich 1:1, dann nimm InDesign und mach eine Dokumentenbreit 1/5 und lege mehrere Seiten in einem Druckbogen nebeneinander.
DIe maximale Dateigröße von einer psd ist 40.000px, größer gehen nur psb und tif, da psb nicht platzierbar ist, bleibt man bei größeren Dateien nur auf tiff. Allerdings glaube ich nicht, dass Du bei Illustrator/InDesign so große Einzelbilder platzieren musst.
Dann, solltest Du wissen, welches Programm Du verwendest. PS4 ist aus der zweiten Hälfte der 90er. Konnte auch noch kein PSB, also vermute ich, dass Du mit Ps CS4 arbeitest. Bitte genau sein, bei solchen Angaben, ist man da nicht genau, ist man es in der Arbeit auch nicht.
Die korrekte Bezeichnung von so einem Ding heißt nicht Blow-Up, sondern Billboard. Mag sein, dass Du sonst in der Salafistenszene unterwegs bist oder im Schwarzen Block, da gibt es so was aber auch im Drogenmillieu.

Die Frage ist, wie jemand mit nur so geringer Ahnung, Aufträge bekommt.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Sa 22.06.2013 09:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
schrenz
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 22.06.2013 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Antworten! Gesucht hatte ich nach "Großformat", "Druck", "anlegen", "technische Vorraussetzungen", doch waren die Ergebnisse nicht zufriedenstellend.

@Frank
Super, das war der Tipp den ich brauchte. Prinzipiell lag ich mit meiner Annahme ja richtig. Jetzt bin ich mir dank Deiner Antwort definitiv sicher. Mist, ich hätte früher konkret fragen müssen, dann hätte ich mir viel Umstände erspart. Aber man lernt ja nicht aus.

@Typografit
Danke auch für Deine ausführliche Antwort! Doch leider hab ich das Gefühl, dass ich eher mit einer gewissen Arroganz belehrt und mir nur sekundär geholfen wurde! Was Dich allerdings dazu berechtigt so bewertend und persönlich zu werden ist wohl Dein Geheimnis. Was ich im Vorfeld mit InDesign und Illustrator versucht habe weißt Du doch gar nicht! Auch nichts über mich und meine Erfahrungen und Qualifikationen. Dass ich versehentlich PS 4 statt wie gewollt PS CS4 geschrieben hab, kann passieren. Daraus direkt auf eine Persönlichkeit und schlechte Arbeit zu schließen, ist schon extrem weit hergeholt.

Du kannst Dich offensichtlich glücklich schätzen ein allwissender Mensch zu sein! Bist Du daher etwas besseres?
Wie dem auch sei, Deine Bemerkungen zu den Salafisten, dem schwarzen Block oder dem Drogenmilieu sind schon ziemlich abfällig und beleidigend. Jemanden in die Nähe solcher Szenen zu rücken grenzt arg an Diskredition! Besonders dann, wenn man die Person gar nicht kennt! Der Hinweis hier im Forum, dass man erst nachdenken sollte bevor man schreibt, steht da nicht umsonst!

Des Weiteren stammt der Begriff BLOW-UP nicht von mir, sondern wurde bislang von allen Druckereien, mit denen ich bislang gearbeitet habe, verwendet. Für mich ist das schlicht ein Banner!

Ja, ich weiß nicht alles und ich habe mir nach dem Design-Studium vieles selbst in der Praxis, übrigens 10 Jahre europaweit erfolgreich mit einer kleinen eigenen Agentur, aneignen müssen. Ich bin für alles grafische bei uns verantwortlich, Print und Web/Kreation und Realisation. Da weiß ich einfach nicht alles und wachse dann mit den Aufgaben. Mit meiner Erfahrung bin ich hier an die Grenzen gestoßen und frage an dieser Stelle nach Hilfe. Ich schreibe das hier auch nur, um Dir zu zeigen wie sehr Du daneben gegriffen hast. Profilieren liegt mir sonst eigentlich nicht so. Dass mein Vorgehen nicht klug und wirtschaftlich war ist unstrittig, da muss ich jetzt durch.

Ich kann Dir nur wünschen in Deinen Antworten in Zukunft persönliches zu vermeiden und sich auf den Kern zu konzentrieren. Damit hilfst Du allen ohne Ärger weiter und darum geht es ja hier! Du hast mir auch weitergeholfen, wenn auch nicht so konstruktiv wie Dein Vorposter. Trotzdem danke, dass Du Dir für mich Zeit genommen hast und das meine ich vollkommen ernst.

Beste Grüße,
Jens
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Sa 22.06.2013 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry, Schrenz aber Typografit hat in der Auswahl der Software schon recht! da tut es auch nichts zur Sache mit Design Studio oder Agenturen - bekomme Druckdaten von Agenturen... da wundert mich auch nichts!

Die meisten aktuellen DTP Programme können mit 14 Meter locker umgehen (Corel X6 = 45,7m x 45,7m max) - beides (Größe + Auflösung) 1:10 halte ich für Zeitverschwendung!

Photoshop ist und bleibt ein Bildverarbeitungsprogramm.
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.06.2013 20:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich will mich auch mal verteidigen. Wenn ich so harsch antworte, dann deshalb, weil ich mit in der Vergangenheit mit Idioten zu tun hatte, die mir durch die selbe Arbeitsweise auffielen und mir unnötig Probleme gemacht haben. Solche Workflows erwecken sehr unangenehme Erinnerungen in mir. In der Regel waren diese unbelehrbar, weil sie eine Agentur hatten und viele Jahre im Geschäft waren, die mir Dateien in immensen Größen und mieser Qualität zur Verfügung stellten und genau diese Arbeitsweise war der Grund dafür. Ich baute damals die Dateine neu auf und kam auf etwa 5% der vorherigen Datengröße (beim finalen PDF) bei höherer Ausgabequalität.
Verschärft wurde die Antwort auch, weil Du schon sehr lange hier im Forum bist, da wurde das selbe Thema oft behandelt.

BTW: Blow Up erinnert mich trotzdem an in die Luft sprengen, mag aber nur die Heiße Luft sein, die manche Agenturen von sich geben.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Sa 22.06.2013 20:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen corel draw dateien zu illustrator dateien umwandeln
Mac-Dateien (ohne Endung) in Windows-Dateien konvertieren
QuarkXPress Dateien in InDesign Dateien konvertieren.
RGB-Dateien zu druckreifen CYMK-Dateien konvertieren?
Batch Konvertierung von .AI DAteien in PDF Dateien
wie anlegen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.