mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Angabe und Credits des Fotografen vom 22.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Angabe und Credits des Fotografen
Autor Nachricht
werbimmer
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2008
Ort: Kaunertal
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.10.2008 16:32
Titel

Angabe und Credits des Fotografen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo allerseits,
ich habe das forum bereits durchsucht und konnte keinen ähnlichen fall finden,

also der fall:

ein verband, wir nennen ihn A, stellt einen fotografen an um werbefotos zu machen,
häuser, landschaften, arbeiter, etc., um sie dann für kataloge, web und den presse bereich für downloads zu nutzen.
es wurde alles bezahlt und der fotograf hat A alle rechte zugesprochen. wurde auch schriftlich festgehalten.

jetzt meine frage:
müssen diejenigen, die sich die bilder im pressebereich herunterladen die credits des fotografen angeben,
oder genügt es wie in diesem fall den "zurverfügungsteller" in diesem fall A, anzugeben.
denn wenn hier viele verschieden fotografen und 100 fotos zur verfügung stehen, kann ich doch nicht jeden angeben?!

vielen dank und ich bin schon gespannt...
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.10.2008 20:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das sollte der verband in den downloadbestimmungen
und den agb festhalten. beides kann möglich sein.

einige geben bilder zur freien verwendung ab, andere
erlauben nur die verwendung im zusammenhang mit
dem unternehmen, andere verbieten die weitere
bearbeitung, wieder andere bestehen auf quellenangaben
wie in deiner frage.

da gibt's keine pauschale antwort. das sollte zwischen
verband und fotograf im vorfeld abgeklärt worden sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.10.2008 06:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Generell zum Verwenden von Bildmaterial (auch nachdem die Rechte mit dem einzelnen Künstler geklärt sind):

Es kann beim Verwenden von Bildmaterial immer sinnvoll sein, den Namen des jeweiligen Künstlers auf der Webseite der VG Bild (Verwertungsgesellschaft Bild und Kunst) zu recherchieren. Wir haben mal ein Bild von Tomi Ungerer abgedruckt, das er der Autorin persönlich geschenkt hatte. Da aber die VG Bild die Rechte an ALLEN Tomi Ungerer Bildern besitzt, mussten dafür (trotz Rechtsanwalt und obwohl die VG das Bild vorher gar nicht kannte ...) Tantiemen abgeführt werden. Auch ist es uns schon mal passiert, dass wir an die VG Geld zahlen mussten, weil auf Bildern Haushaltsgeräte von Peter Behrens für die AEG aus den 1920er Jahren abgebildet waren. Da hatten/haben die auch die Rechte drauf ...
Die recherchieren offensichtlich so ähnlich wie die GEZ und lassen alles durchgucken, was Ihnen in die Finger kommt.
Auf der anderen Seite kriegen natürlich die Künstler aus diesem Topf Geld für ihr geistiges Eigentum, von daher hat die VG ihre wichtige Existenzberechtigung ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
werbimmer
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2008
Ort: Kaunertal
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.10.2008 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Hilfe.
Dann werd ich mich dieser Sache noch einmal annehmen
und schauen wie wir das managen.

Danke... *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schrift Credits Kinoplakat
Angabe des Seitenformats im PDF
unverständliche Spacing-Angabe
dpi-Angabe Picture Viewer?
Angabe von elektrotechnischen Wertebereichen
Wieso schriften einbetten mit %-Angabe?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.