mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anfängerfrage: Tiff speichern und Farbprofilierung vom 06.08.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Anfängerfrage: Tiff speichern und Farbprofilierung
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 06.08.2018 12:16
Titel

Anfängerfrage: Tiff speichern und Farbprofilierung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leuts, ich muss kurzfristig einen Kollegen vertreten der bei uns die EBV macht.

Workflow: Ich öffne die Bilder in PS als RAW, mache meine Einstellungen in RGB, dann kommt die Konvertierung des Smartobjects in das Druckprofil. Anschließend passe ich alles noch einmal an das Profil an. Dann wird es als Tiff gespeichert und in ID platziert.

Jetzt die Frage: Muss ich das Profil noch einmal beim speichern anhängen oder könnte ich es weglassen oder ist es egal? Ich hätte es jetzt weggelassen, da das Tiff bereits in den Zielfarbraum konvertiert wurde und unser PDF-Export keine weitere Konvertierung vorsieht. Würde es denn einen Unterschied machen, wenn das Profil noch einmal zusätzlich angehängt wird?

Danke für Eure Antworten. Der Workflow ist so vorgegeben, daher sollte es nicht zum Thema werden. Lächel

Gruß
Nefliete
 
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.08.2018 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du das PDF aus Indd. ohne weitere Konvertierung rechnest,
kannst du alles so lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 06.08.2018 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rein informativ, könnte denn was schiefgehen, wenn ich das Profil zusätzlich mit anhänge? Eigentlich nicht, oder?
 
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.08.2018 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nö, Profil ist Profil.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 06.08.2018 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*zwinker* Oki.
 
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.08.2018 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Rein informativ, könnte denn was schiefgehen, wenn ich das Profil zusätzlich mit anhänge? Eigentlich nicht, oder?

Die Chance, dass etwas schief geht, ist mit Profil bei einem PDF/X idR. größer, als ohne Profil.

Gründe sind unterschiedliche Fassungen eigentlich identischer Profile, die im Umlauf sind, aber auch auf gleichen Chrakterisierungsdaten basierende, verschiedene Profile, die zu einer erneuten Transformation führen, die im günstigsten Fall einfach nur unnötig, im ungünstigsten zur Zerstörung von JPEGs führen.
Die nicht saubere Implementierung von zu bevorzugenden RIs an Bildern respektive in Profilen ist ein weiterer Grund, da ohne Profile zu hantieren.

Nicht ,das jetzt der Verdacht entsteht, ich wäre dagegen, Profile anzuhängen, aber doppelt gemoppelt führt IMMER zu mehr Daten und in einigen Fällen eben zu Missverständnissen.

Ich bin ein großer Freund von PDF/X-4p! Weil eben Highlander-prinzip: Es kann nur einen geben!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 07.08.2018 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Info. Das Profil ist in dem Fall von der Druckerei und konkret auf das Papier abgestimmt (PSO noch was). Da sollte es nur eine Fassung geben. Der Kram sollte schon passen, geh gleich in Druck mit dem Heft... Grins
 
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2018 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Da sollte es nur eine Fassung geben.
Haben wir aber auch schon anders erlebt: ISOcoated V2 ist in 2 Fassungen im Umlauf.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tiff mit Transparenz speichern...
[Photoshop CS2] Pixelanordnung beim Tiff-Speichern?
Anfängerfrage icc
[InDesign CS3] Anfängerfrage
Anfängerfrage: Broschüre
Anfängerfrage: Paginierung InDesign CS 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.