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Thema: Anfängerfrage: Broschüre vom 27.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Anfängerfrage: Broschüre
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Benutzer 62312
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Verfasst Di 27.11.2007 18:16
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ich gebe dir den weisen rat: mach denen ein schriftliches angebot inkl. druckkosten. dann legst du dem schreiben eine Auftragsbestätigung bei. was die einzelnen posten angeht benutze einfach noch einmal die such. du fängst erst mit der arbeit an, wenn du die auftragsbestätigung unterschrieben zurück bekommst.

meine meinung: du machst den fehler den alle am anfang machen, du verkaufst dich unter wert. lass dich nicht einschüchtern (für die zukunft).
wenn du 200 ocken berechnest, teil das später durch die anzahl an stunden die du an der broschüre gesessen hast. dann wirste sehen was die stunde bei dir wert war. dann kannst du ein resume für dich daraus ziehen.

viel spaß
 
pinki
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2007
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Verfasst Di 27.11.2007 18:33
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Ich werds mir merken *zwinker*

Es is für mich nur (noch) unverständlich, bzw. es kommt mir "falsch" vor, so viel Geld für etwas zu verlangen was ich ja eigentlich gerne tu und mir Spass macht Menno!

Gibts bei diesem schriftlichen Angebot, bzw der Auftragsbestätigung, irgendne richtlinie? also Dinge, die auf jeden fall drin sein sollten?
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flyerladen

Dabei seit: 02.02.2007
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Verfasst Di 27.11.2007 18:42
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pinki hat geschrieben:
Ich werds mir merken *zwinker*

Es is für mich nur (noch) unverständlich, bzw. es kommt mir "falsch" vor, so viel Geld für etwas zu verlangen was ich ja eigentlich gerne tu und mir Spass macht?


Meld Dich mal wenne fertig bist lernen... muahaha


und die da oben quatschen die ganze zeit von mindestlohn Grins
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pinki
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2007
Ort: Lauterstein
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Verfasst Di 27.11.2007 18:46
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ja is mir schon klar, dass das wahrscheinlich nicht immer so bleiben wird *Schnief*
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Benutzer 62312
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Ort: -

Verfasst Di 27.11.2007 18:53
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da gibt es einiges was drin sein muss und zwar alles auf was du als dienstleister beanspruchtst. ich kann dir mal grob ein paar dinge nennen:

1. preis der zu erbringenden leistung (kannste pauschal machen oder einzeln auflisten)
2 fremdleistung (druckerei, du kannst 15% provision draufschlagen als deinen service)
2. eine zeitraum in der das ganze passieren soll (terminierung)
3. was liefert der kunde und wie (texte, bilder, schriften...)?
4. evtl. die übergabe von druck daten (buy out) mit allen nötigen nutzungsrechten (sollte extra vergütet werden)
oder nur ein druckbares PDF auf einer dvd
5. die anzahl an layout vorschlägen (bes. Titel)
6. anzahl der korrekturphasen (mind. 2)
7. zahlungsbedingungen
8. hinweis auf deine nutzungbedingung bei nicht vollständig bezahlter rechte
9. der übliche kram, wie anschriften der vertragspartner, nummerierung des angebotes usw.

sowas in der art. bedenke jedoch das du als privat person eine rechnung stellst.
 
pinki
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2007
Ort: Lauterstein
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Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.11.2007 19:05
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Nefliete hat geschrieben:

sowas in der art. bedenke jedoch das du als privat person eine rechnung stellst.


Läuft das dann anders ab?
Sorry für die vielen Fragen, aber das ist echt alles Neuland für mich Lächel
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Benutzer 62312
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Ort: -

Verfasst Di 27.11.2007 19:07
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naja, das ist jetzt nicht ganz so simple. da du keine mehrwertsteuer ausweisen kannst. das beste ist du lässt die druckkosten direkt beim kunden. also er bekommt die rechnung dafür und bezahlt sie auch. du gehst mit nix in vorleistung.
du musst die rechnung dann später in deiner einkommenst-erklärung angeben.
 
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
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Verfasst Di 27.11.2007 20:22
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pinki hat geschrieben:
Ja find ich jetzt eigentlich schon...es ist ja nur n ziemlich kleiner Musikverein...im kleinen Dorf Grins
Kann mir net vorstellen, dass des denen dann soviel wert ist. Will ja nicht, dass sie dann wieder abspringen *Schnief*


wenn du 200 euro (!) viel findest xD
dann schau dir mal die druckpreise an +haha+ da wirst du - oder dein verein dann erst recht vom hocker fliegen.

und die 200 euro... sind auch nur so G E R I N G weil du es anscheinend als "freundschaftsdienst" machst.. selbstständig bist ja nicht und über deine agentur in der du arbeitest läuft das ja auch nicht - was denkst was die für preise nehmen würdn bei dir xD
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