mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anfänger - JPEG für Druck umwandeln vom 02.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Anfänger - JPEG für Druck umwandeln
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
walt5
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2007
Ort: Feuchtwangen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.12.2007 15:13
Titel

Anfänger - JPEG für Druck umwandeln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin Anfänger und habe folgendes Problem:

ich muß ein Bild von der Digitalkamera mit folgenden Eigenschaften für die Druckerei umwandeln:
Breite: 2288 Pixel - Höhe: 1712 Pixel
Dateigröße: 80,72 cm - Höhe: 60,4 cm
Auflösung: 72 Pixel / Zoll

Größe in Freehand:
Breite: 5 cm - Höhe: 3,5 cm
Auflösung: 300 Pixel / Zoll

Das Dateiformat von der Kamera ist jpeg - die Druckerei will aber ein tiff.
Hab jetzt schon einige Sachen probiert - das Ergebnis in Freehand ist aber viel zu dunkel, und sieht schrecklich aus

Hab das Forum jetzt schon oft durchsucht, aber nichts dazu gefunden - hat jemand eine Idee? *Schnief*

Danke schon mal
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 03.12.2007 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nimm doch einfahc photoshop und mach "speichern unter" und wähle als tiff aus ?!?!
 
Anzeige
Anzeige
samuk

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Upper-Eastside Helvetia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.12.2007 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht noch cmyk drausmachen? Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 03.12.2007 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und 300 dpi einstellen Au weia!
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.12.2007 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- in photoshop in cmyk wandeln (richtiges profil nach druckereivorgaben beachten)
- 300 (geh ich jetzt mal von aus) dpi bei richtigen metrischen maßen setzen
- als tiff speichern
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.12.2007 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
- in photoshop in cmyk wandeln (richtiges profil nach druckereivorgaben beachten)
- 300 (geh ich jetzt mal von aus) dpi bei richtigen metrischen maßen setzen
- als tiff speichern


Hallo type,


Du hast ja recht, aber für einen der wenig vertraut ist mit dem Umwandeln in CMYK
sagt es so garnichts und da es in Photoshop versch. Wege gibt ein CMYK
zu erzeugen aber nicht jede Umwandlung das geeignete ist weisst Du ja Lächel
Daher würde ich ihm raten sich mit Farbmanagemnet auseinanderzusetzen bevor er
Einstellungen vornimmt die vielleicht garnicht richtig waren.
Mir ist auch klar, dass er so in ein paar Minuten das nicht lernen wird, aber wer
sich mit Druckereien beschäftigt muss schon wissenw as er macht (eigentlich sollte er das)

Bekanntlich führen viele Wege nach Rom *zwinker*

http://www.cleverprinting.de/ratgeber2008.html
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.12.2007 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sind ja auch nur anhaltspunkte.
interaktion heißt, das als nächstes die frage kommt, wie man die einzelnen punkte abarbeitet.
mit dem link hast du ja schon ne teilantwort gegeben.

bei solchen fragen ist es natürlich immer schwer, vorwissen beim poster einzuschätzen.
irgendwann stellt man sich natürlich auch die sinnfrage auf solche posts genauer zu antworten *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 03.12.2007 12:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.12.2007 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
sind ja auch nur anhaltspunkte.
interaktion heißt, das als nächstes die frage kommt, wie man die einzelnen punkte abarbeitet.
mit dem link hast du ja schon ne teilantwort gegeben.

bei solchen fragen ist es natürlich immer schwer, vorwissen beim poster einzuschätzen.
irgendwann stellt man sich natürlich auch die sinnfrage auf solche posts genauer zu antworten *zwinker*


Du sagst es!!!
schönen Tag Dir noch

*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen jpeg zu tiff umwandeln
JPEG in einschichtige Vektorgrafik umwandeln
Suche Jpeg-Foto Druck Software
PDFs (viele) in graustufen umwandeln/über druck nicht mögl
[Illustrator] Illustrator 3D für Druck umwandeln?
jpeg vs. eps
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.