mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anfänger-Frage - Illustrator vom 24.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Anfänger-Frage - Illustrator
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
thorsten
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.11.2006 12:32
Titel

Anfänger-Frage - Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
in den letzten Monaten hat man mir hier schon so oft weitergeholfen, dass ich mich heute traue, eine echte Anfänger-Frage zu stellen. Es geht nämlich um Print-Materialien, die ich anfertigen möchte für eine gute Freundin. Auf diesem Gebiet habe ich jedoch GAR KEINE Erfahrungen.

Also:
Es geht darum, dass wir einen A4-Folder drucken lassen möchten (mit Bildern + Text - ein Werbefolder für eine Sngerin wird das Ganze). Jetzt habe ich die Grafiken und Fotos in Photoshop zusammengefügt, denn in dem Programm kenne ich mich richtig gut aus. Nun weiß ich jedoch, dass Texte und Photoshop (wenn es um Druckmaterialien geht) nicht so gut zusammenpassen.

Ich habe jetzt folgendes gemacht und wollte wissen, ob das so richtig ist.
Ein Freund von mir hat Illustrator. Damit hab ich noch nie gearbeitet (aber wenigstens ist es ein wenig ähnlich wie Photoshop). Ich habe jetzt in Illustrator einfach gesagt - Öffnen > und habe dann meine PSD geöffnet (in dem jetzt nur die Fotos, aber kein Text ist).

Meine Frage: Übernimmt Illustrator dann alle Einstellungen (wie z.B. Größenangaben, DPI-Zahl, usw.)???
Und wenn ja, wie speichere ich das nachher ab, damit eine Druckerei damit was anfangen kann? Illustrator? Als PDF (oh je, noch was womit ich mich nicht so gut auskenne)?

Sorry für die vielen blöden Anfänger-Fragen, aber es wäre super, wenn jemand Tipps und Ratschläge hat.
Vielen Dank schon mal dafür!!
  View user's profile Private Nachricht senden
jaypii

Dabei seit: 28.03.2005
Ort: Frankfurt
Alter: 42
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.11.2006 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sicher übernimmt illu deine dpi etc. wichtig, wenn du das in druck gibts, cmyk! deswegen sollte dein dokument in illu auf jeden fall auch cmyk sein!
text in illustrator nach fertiger arbeit umbedingt in pfade wandeln (schrift -> in pfade wandeln) , vorsicht, danach kannst du ihn nicht mehr editieren!

am besten du speicherst ein pdf x ab. je nach dem was die druckerei verlangt. aber mach dich vorher schlau! und auch unbedingt wegem rgb oder cmyk daten ansonsten kannst du mit deinem ergebniss nicht zufrieden sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
thorsten
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.11.2006 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

supi, vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Also, meine PSD-Datei ist in CMYK... wird diese Einstellung dann auch übernommen, wenn ich die Datei einfach in Illustrator öffne? Und danke für den Tipp mit "in Pfade umwandeln".... werde ich später gleich mal ausprobieren. Vielen vielen Dank.

Falls sonst noch jemand etwas weiß, was man unbedingt beachten sollte, weil es oft schief läuft, bin ich für jeden Tipp dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
jaypii

Dabei seit: 28.03.2005
Ort: Frankfurt
Alter: 42
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.11.2006 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auf der sicheren seite bist du wenn du dein illu dokument gleich als cmyk öffnest! also datei neu und cmyk angeben.
sehr wichtig ist auch dein drucküberstand den eigentlich jede druckerei braucht. tendiert zwischen 3 - 5 mm!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.11.2006 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht öffnen. Erstell ein neues Dokument, Farbmodus CMYK. Darin platzierst Du das PSD.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
thorsten
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.11.2006 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah super, danke für die Tipps.
Aber wie lege ich die DPI Zahl fest, wenn ich ein neues Dokument öffne. Da werde ich zuerst gefragt, welche Größe das Dokument hat, da gebe ich "custom" an und kann die Pixel Zahl in Höhe und Breite angeben. Aber wie sieht es mit der DPI Zahl aus? Oder ist das für Illustrator egal?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.11.2006 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

die ppi-zahl ist in illu irrelevant, weil illu ein vektorbasiertes programm ist.
platzierte pixelbilder werden so eingeladen wie du sie angelegt hast. mit der bestimmten auflösung die du bei einer bestimmten pixelanzahl zugeordnet hast, was letztendlich zu deinen metrischen maßen führt.

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
thorsten
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.11.2006 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah okay. vielen Dank. Das wusste ich nicht.
Das heisst also, wenn ich in Illustrator ein Bild einlade, dass ich in Photoshop mit 300 dpi erstellt habe, dann wird das genauso auch übernommen. Geht die Qualität dann also nicht in Illustrator verloren? Wir haben die Fotos (die uns als Dias vom Profifotografen vorlagen) nämlich extra von Profiscannern einscannen lassen, was recht teuer war. Deshalb will ich natürlich sicher gehen, dass die hohe Qualität der Bilder erhalten bleibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Anfänger-Frage: Photoshop CS2
Anfänger wichtige Frage
Anfänger-Frage bezüglich Umschlagdruck
Noob/Anfänger Frage - PDF in inDesign, daraus dann ein SWF
Illustrator Anfänger Problem
Frage zu Illustrator CS3/CS4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.