mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Allgemeiner Druckabstand vom 03.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Allgemeiner Druckabstand
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ti6
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.04.2012 15:22
Titel

Allgemeiner Druckabstand

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich stehe momentan vor folgender Problematik:

Ein Kunde will ein Briefpapier angelegt haben, dass einen auf allen Endgeräten einheitlichen Druckabstand gewährleistet. Welcher mindest Abstand sollte hier gewählt werden? Manche Laserdrucker benötigen ja schon einen Abstand von 3mm.

Würde sehr dringend eine Antwort benötigen. *zwinker*

Danke !
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.04.2012 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. was meinst du genau mit "Druckabstand"?
2. neben einem Briefbogen brauchst du dann vor allem einheitliche Ausgabegeräte ... sogar bei professionellen Ausgabegeräten muss die präzise Positionierung des Ausdrucks nachjustiert werden, wie ist das dann erst bei normalen Office-Geräten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.04.2012 15:30
Titel

Re: Allgemeiner Druckabstand

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ti6 hat geschrieben:
Ein Kunde will ein Briefpapier angelegt haben, dass einen auf allen Endgeräten einheitlichen Druckabstand gewährleistet. Welcher mindest Abstand sollte hier gewählt werden? Manche Laserdrucker benötigen ja schon einen Abstand von 3mm.
Es geht um die nicht bedruckbare Fläche zwischen Papierrand und maximal bedruckbarer Fläche der Drucker?
Der ist nu mal per se sehr unterschiedlich, der variiert oft schon in einem Drucker je nach Anlageart.

Da hilft nur, das Layout so einzurichten, das aussen üppig Weißraum vorliegt, also mindestens 1cm, so dass selbst die Drucker mit dem minimalsten, bedruckbaren Raum, nicht in Bredouille geraten.
  View user's profile Private Nachricht senden
ti6
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.04.2012 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, ich habe 5mm Spielraum. Ich hoffe das reicht aus. Danke für die schnellen antworten, ich muss das Dingen jetzt in Druck schicken. Es lebe der Arbeitsdruck ohne Projektmanagement. Meine Güte! Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 06.04.2012 09:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

3mm halte ich für zu wenig - teilweise hatte ich schon 5mm und an der unteren Seite bis um die 10-12mm. Bei dem Briefpapier kann man meist im Druckertreiber das Blatt drehen, da die Elemente auf dem Briefpapier oben meist weiter eh weiter vom Rand weg sind

Zuletzt bearbeitet von am Fr 06.04.2012 09:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.04.2012 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ti6 hat geschrieben:
Okay, ich habe 5mm Spielraum. Ich hoffe das reicht aus. Danke für die schnellen antworten, ich muss das Dingen jetzt in Druck schicken. Es lebe der Arbeitsdruck ohne Projektmanagement. Meine Güte! Grins
Ich kapiere Deine Frage nicht.
Was hat das Briefpapier damit zu tun, was Drucker an den Rand drucken können?
Das Briefpapier wird doch in einer Offset-Druckerei hergestellt, dort musst Du, wenn randabfallende Objekte auftreten, einen Anschnitt von 3mm nach AUSSEN anlegen.
Das selbe Briefpapier wird dann in einem Office-Drucker angelegt und wahrscheinlich mit einem Programm wie Word bedruckt, dort müssen die Ränder, die die technischen Beschränktheiten (Griffrand des Druckers, Platz zum Lochen auf der linken Seite, Linksbündig entlang eines Sichtfensters des Kuverts, etc,) des Büroalltags berücksichtigen, verwendet werden.
Oder legst Du das Briefpapier in Office an? Dann musst Du das schlechteste Gerät als Beschränkung hernehmen und damit leben, dass zwischen den verschiedenen Druckern alleine durch Ungenauigkeitsspiele keine einheitliche Darstellung möglich ist. Aber diese Antwort würde Deiner Aussage, dass Du die Dinger in den Druck schickst widersprechen.

Den Unterschied zwischen einem Offsetdruck der Druckerei und einem Haushaltsdrucker am Schreibtisch kennst Du?
Mit welchem Programm hast Du überhaupt gearbeitet?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.04.2012 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Willi,
da scheinst du auf dem falschen Pfad zu sein.
Der TE will offensichtlich einen Briefbogen so anlegen, dass er als "Hintergrund" von anderen Anwendungen direkt mitgedruckt wird ...
Schöne Ostergrüße in den Süden
Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.04.2012 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Hallo Willi,
da scheinst du auf dem falschen Pfad zu sein.
Der TE will offensichtlich einen Briefbogen so anlegen, dass er als "Hintergrund" von anderen Anwendungen direkt mitgedruckt wird ...
Schöne Ostergrüße in den Süden
Frank


Wenn dem so wäre, weshalb dieser Satz:
ti6 hat geschrieben:
Okay, ich habe 5mm Spielraum. Ich hoffe das reicht aus. Danke für die schnellen antworten, ich muss das Dingen jetzt in Druck schicken. Es lebe der Arbeitsdruck ohne Projektmanagement. Meine Güte! Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Allgemeiner Begriff Pizza Flyer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.