mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 11:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: allgemeine frage zur erstellung von grafiken vom 26.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> allgemeine frage zur erstellung von grafiken
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
rushifell
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 26.07.2013 13:43
Titel

allgemeine frage zur erstellung von grafiken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo gemeinde,
ich erstelle neuerdings immer häufiger grafiken in verschiedener software. ich bin kein gelernter grafiker und hab deshalb keine ahnung wie man folgendes standardmässig richtig macht: ich erstelle beispielsweise ein viereck mit einem kreis drauf (s. beispiel). ich erstelle also (2. beispiel) ein viereck und lege den kreis einfach als "ebene" darüber. das mache ich, weil es einfach, unaufwendig und platzsparend ist. es kommt aber immer häufiger vor, dass ich mir wünschte, ich hätte es wie in beispiel 1 gemacht. manchmal will ich das nur, um z.b. aus übersichtsgründen eine bestimmte (aber leider nicht vorhandene) kontur zu verstärken (bei landkarten z.b.). meine frage ist, welche der beiden beispiele sollte man wann am besten einsetzen? gibt es vielleicht noch mehr möglichkeiten, die hier nicht genannt wurden? kann man dass irgendwo nachlesen (buch, artikel oder so)? ich will einfach nachhaltig arbeiten. wenn ich später alles nochmal aufwendig nacharbeiten muss, könnte ich immer total abkotzen, weil ich es nicht wusste, wie ichs hätte richtig machen müssen.



  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.07.2013 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bahnhof! Glaskugel
Welche Software setzt du ein?