mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 11:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Alle Schwarztöne als tiefes schwarz ausgeben? vom 09.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Alle Schwarztöne als tiefes schwarz ausgeben?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.02.2009 00:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da Du bei Schwarzweiß nur mit einer Farbe druckst, nämlich schwarz, ist Überdrucken in gut 98% der Fälle vollkommen überflüssig. Die 2% beziehen sich dann auf das Erzielen irgendwelcher besonderer Effekte und tangieren Dich 0

Und was Du da mit dem Durchscheinen beschreibst, verstehe ich nicht. Is aber auch egal. Du versuchst, das Pferd vom Schwanz aufzuzäumen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.02.2009 07:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Adler
Du verwendest die Begriffe in einem ziemlichen Durcheinander: Überdrucken, Durchschimmern, Schwarzwerte ...
Du druckst nur eine Farbe und das ist Schwarz und gut ist. Je nach Menge der aufgetragenen Farbe, nach Art des Papieres kann es in schwarzen Flächen manchmal dazu kommen, dass einzelne Fäserchen des Papiers sichtbar bleiben. Das tritt lediglich bei Flächen auf und hat mit Überdrucken nichts zu tun. Im farbigen Druck mischt man darum bei schwarzen Flächen oder großer, fetter schwarzer Schrift gerne eine bestimmte Menge einer anderen Skalenfarbe hinzu (+cyan ergibt ein kalten, +yellow z.B. ein warmes Schwarz). Das ist im farbigen Druck kostenneutral. Auch das hat nichts mit Überdrucken zu tun.
Zum Überdrucken liest du am besten hier: http://indesign-faq.de/index.php/uberdrucken-was-genau-bedeutet-das/
Beim Durchschimmern meinst du wohl eher, dass der Druck auf der Rückseite auf der Vorderseite zu sehen ist. Das ist bei farbigen Bildern häufiger der Fall, weil da der Farbauftrag (also auch die Farbsättigung des Papieres) höher sein wird. Das kannst du aber in einer Software auch nicht mit der Überdruckenvorschau simulieren. Das ist abhängig von der Opazität des Papieres ... Da soll dir der Drucker Beispiele zeigen. Das kann dir natürlich auch bei einem Schwarz-Druck passieren, wenn das Papier zu durchlässig ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Radkurier

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.02.2009 18:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, deine Frage zielt auf folgende Probleme:
Wenn vom Übereinanderdruck farbiger und schwarzer Flächen gesprochen wird, hast du zum einen die Befürchtung vor nicht gut deckendem Schwarz. Damit hast du natürlich Recht. Normale Dichte im Schwarz vorausgesetzt und weitere Fläschen mit lasierenden Farben darübergedruckt führen natürlich zu verschiedenen Farberscheinungen, da schwarz nicht mit so hoher Dichte gedruckt wird.
Zum anderen fragst du m.E. nach Farbsäumen, die im Druck bei genau aufeinander liegenden Flächen wegen Passerproblemen sichtbar werden können.
Beide Effekte kann man natürlich weder am Bildschirm noch auf einem Heimdrucker simulieren. Abhilfe schaffen Über- und Unterfüllungen wegen der Passerprobleme und Aussparungen sowie geschöntes Schwarz, um gleichmäßige Schwarzwerte zu erzielen. Aber das sind Berufserfahrungen, die man schlecht im Rahmen eines Forums einem "Knopfdruckreproduktioner" vermitteln kann (nicht böse sein).
Aber mir ist nicht klar, warum die Frage überhaupt relevant ist, da du doch nur s/w drucken willst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.02.2009 19:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Blackeagle123 hat geschrieben:
Habe nun schon häufiger gelesen, dass man ein orangenen Viereck hatte, ein schwarzes darüber legt und nach dem Druck einen Rand erhalten hat, wo sich beide überlappt haben. Wenn ich gleiches mache, sehe ich aber in InDesign einen solche Überlappung nicht. Auch nicht im entsprechenden "Überdrucken-Modus"!

In welchen Fällen muss ich denn aufpassen?


Das Orangene wird gerastert das Schwarze nicht... Logisch das das Orangene dann natürlich durch die Rasterung eventuell leicht übersteht

(Und klar siehtst Du die Überlappung nicht da dein Indesign Dokument ja noch nicht gerastert ist)


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Di 10.02.2009 19:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Blackeagle123
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2009 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oha? Wieso wird schwarz nicht gerastert? Müsste docheigentlich, oder habe ich da beim Offsetdruck irgendwas groß falsch verstanden? Ooops

Dass Farben gerastert werden müssen, ist mir jedenfalls schon mal klar xD

Viele Grüße und danke!!
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2009 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieviele Threads willst du eigentlich noch zu dem Problem erstellen * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tiefes Schwarz exportiert reines Schwarz angezeigt -InDesign
Tiefes Schwarz Indesign zu PDF ...?
Tiefes Schwarz bei Fotos?
Tiefes Schwarz im Druck bzw. bei Dateiexport
Tiefes Schwarz für große Schrift (66Pt) auf farbigem HG
Farbseparationen in schwarz ausgeben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.