mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: alle Linien einzeln ausrichten in InDesign CS6? vom 25.09.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> alle Linien einzeln ausrichten in InDesign CS6?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.09.2014 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Probleme in Deiner Datei sind:
1. Keine Absatzformate angelegt.
2. Spirituosen mit der Lock-Taste geschrieben. Großschreibung muss mit dem Stil Großbuchstaben (Teil eines eigenen Absatzformates) erfolgen, anderenfalls greift die Rechtschreibprüfung nicht.
3. Zwischen Spirituosen und dem ersten Eintrag ist ein leerer Absatz. Das ist ein NO-GO. Stattdessen müsstest Du beim Absatzformat der Überschrift einen Abstand nach definieren.
4. Du musst mit Tabulatoren arbeiten, einen für das Linienende, einen für die Menge, einen für den Preis.
5. Die Linie kann man entweder mittels Füllzeichen am Tabulator (Teil des Absatzformates) oder mit einer Unterstreichung, die als Zeichenformat über ein verschachteltes Format zugeteilt wird, herstellen. Auf jeden Fall eine Sache für Absatzformate.
6. Deine Seitenränder haben keinerlei Bezug zum Textrahmen. Der Textrahmen muss an den Seitenrandlinien anliegen. Also Stelle Deine Seitenränder auf der Musterseite am besten, korrekt ein.
7. Wenn Du schon eine Datei aus Quark Xpress umwandelst, dann mache bitte alle Anpassungen, die notwendig sind: Export als IDML/INX, das wieder öffnen, löschen aller unnötigen Zeichenformate.
8. Da die Datei aus Quark umgewandelt wurde (wozu das in aller Welt?!!!!!, Quark heißt hier Topfen und gehört aufs Brot, nicht auf den Computer und nicht auf die Tastatur.), besitzt die Datei unnötige Zeichenformate. Lösche diese.
9. Lege für deinen Textrahmen, aber auch für die Grafik, Objektformate an.
10. Arbeite mit korrekten Musterseiten, die auch was mit den Seiten zu tun haben, und belasse die nicht in ihrem generischen Namen.

Weshalb in aller Welt, nimmst Du für so eine simple Aufgabe, eine Leiche, die am 16. 1. 2007 um 19:51 von Quark in InDesign CS2, Version 4.0 (nicht mal eine gepatchte Version!!!!) konvertiert wurde. Dann etliche Male abgestürzt war, oft in CS4 geöffnet wurde und zuletzt in CS6 von dir gespeichert wurde, auch diese Version wurde nie upgedated.
Da würde ich Dich am liebsten am Kragen packen und Dich 1000 Mal schreiben lassen, „Ich darf keinen Blödsinn machen!” Zur Straferleichterung würde ich Dich das in InDesign und nicht in Quark machen lassen. * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.09.2014 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Weshalb in aller Welt, nimmst Du für so eine simple Aufgabe, eine Leiche, die am ...


Ich vermute mal deswegen

Webmamsel hat geschrieben:
Ich hab Mediengestaltung nicht gelernt und mir InDesign selbst angeeignet.


Ganz ruhig ... ist doch bald Wochenende *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Webmamsel
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 26.09.2014 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Typografit

Ich bin tatsächlich mit meinem Stuhl, hecktisch, zurückgerollt, als ich die ladung Text gesehen habe.
Und der Smily erst *hust* *zwinker*

Es tut mir wirklich leid, dass du dich ärgern musstest.

Ok, nun mal zu der Datei, bzw. dem Projekt.
Die Daten sind nicht von mir, ich hab nie mit Quark gearbeitet, kenne es nur vom Hörensagen.
Ich habe diese Daten von meiner Vorgängerin übernommen.
All diese Feinheiten, die in InDesign möglich sind, kenn ich nur ansatzweise.
Ich kann mir auch nichts aneignen, wenn ich nicht weiß was.
Nun weiß ich, was ich mir aneignen muss, danke Lächel
Denn dieses Projekt war wieder ein Drama und richtig hart.
Ich bin eigentlich Webdesignerin und meine Welt war Photoshop *von der ersten Version an, also schon sehr lange*
Vor einigen Jahren bin ich auf Print umgestiegen, habe es aber nicht so gelernt, wie ein Mediengestalter es lernt.
Ich hab hier daheim auch nie all die Aufgabenstellungen, die du vielleicht lösen musst.
Ich komme zurecht, aber eben nicht so, dass ich zufrieden bin und nicht um Hilfe winseln muss.
Deshalb sind deine Tipps und auch die Hilfen der Anderen für mich sehr hilfreich und ich bin dankbar überhaupt Hilfe zu bekommen.

Was ich nun wirklich verblüffend finde ist, wo hast du die Informationen auslesen können?
Ich wusste nicht, dass die Datei ursprünglich in Quark gesetzt wurde.
CS4 ja, damit habe ich vorher gearbeitet, aber der Rest.

Danke, auch wenn du mich am liebsten ohne Kleidung durch Glasscherben zerren würdet *ich bin machmal hart, ich weiß*
Ich amüsiere mich übrigens Lächel
Wenn ich lese, was ich alles nicht getan habe, was für ein Murks ich da vor der Nase habe, ist das schon zum Lachen.
Zum Lachen deshalb, weil ich es nicht wusste.

Ich danke jedenfalls sehr und kümmer mich um das Problem.

Liebe Grüße

Web Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Webmamsel
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 26.09.2014 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Weshalb in aller Welt, nimmst Du für so eine simple Aufgabe, eine Leiche, die am ...


Ich vermute mal deswegen

Webmamsel hat geschrieben:
Ich hab Mediengestaltung nicht gelernt und mir InDesign selbst angeeignet.


Ganz ruhig ... ist doch bald Wochenende *zwinker*


Danke, genau so ist es.

Gruß

Web Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.09.2014 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, die Infos kriegt man, wenn man den Menüpunkt "Über InDesign…" bei gedrückter Alt-Taste aufruft.
Deine Vorgängerin scheint ja nicht eine Koryphäe zu sein.

Das mit dem Smily und dem übertrieben scharfen Ton, musst mit einem Augenzwinkern sehen. Wenn ich böse bin, fange ich mit der Todesstrafe an. Bin ich aber nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.09.2014 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Webmamsel hat geschrieben:

Vor einigen Jahren bin ich auf Print umgestiegen, habe es aber nicht so gelernt, wie ein Mediengestalter es lernt.


Es gibt diverse wirklich gute Schulungsanbieter quer durch die ganze Republik, die dem abhelfen könnten.
Es gibt InDesign User Groups, wo man sich Tipps holen kann.
Es gibt unzählige Bücher und Video-Trainings, die übrigens zum Teil von den Leuten verfasst wurden, die in Foren kostenlos helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Webmamsel
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 26.09.2014 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Naja, die Infos kriegt man, wenn man den Menüpunkt "Über InDesign…" bei gedrückter Alt-Taste aufruft.
Deine Vorgängerin scheint ja nicht eine Koryphäe zu sein.

Das mit dem Smily und dem übertrieben scharfen Ton, musst mit einem Augenzwinkern sehen. Wenn ich böse bin, fange ich mit der Todesstrafe an. Bin ich aber nicht.


Ich fand es nicht übertrieben, das war völlig in Ordnung.

Todestrafe?
Na dann, hab ich ja nochmal Glück gehabt *zwinker*

Web Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator - Linien nach Schrift ausrichten
Indesign Buchdokumente einzeln exportieren
InDesign Seiten Nummerierung einzeln ausblenden?
Elemente aus InDesign Datei einzeln exportieren
InDesign einzeln oder komplette CS kaufen?
InDesign CS 5.5 - Bereiche eines Druckbogens einzeln als PDF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.