mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AI CS6: Technisch korrekte Zahnräder konstruieren? vom 29.07.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> AI CS6: Technisch korrekte Zahnräder konstruieren?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.07.2015 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illumonster hat geschrieben:
@hellgold: Kannst ja dann berichten was die Seitenbetreiber zurückgeschrieben haben :)


Mach ich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.07.2015 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Hellgold
wieso CAD ... wenn es doch auf die genanten Faktoren nicht so drauf ankommt, dann lässt sich doch auch in Illu so ein Zahnrad konstruieren ... such dir im Netz ein passendes "Modell" ... bau ein Element nach und skalier es passend ...

Zur reinenKraftübetragung reicht es ja ... wenn es eben KEIN Formel 1-Wagen sein soll *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.07.2015 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illumonster hat geschrieben:
Wie gesagt, Google Sketchup wäre eins. Ist halt in der freien Version ziemlich reduziert aber dafür müsste es reichen und die Tools sind meiner Meinung nach sehr intuitiv :)[/quote]

Lade es mir mal herunter und teste.

Danke
Hellgold
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.07.2015 14:11
Titel

Post (für mich) beendet

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
@Hellgold
wieso CAD ... wenn es doch auf die genanten Faktoren nicht so drauf ankommt, dann lässt sich doch auch in Illu so ein Zahnrad konstruieren ... such dir im Netz ein passendes "Modell" ... bau ein Element nach und skalier es passend ...

Zur reinenKraftübetragung reicht es ja ... wenn es eben KEIN Formel 1-Wagen sein soll ;)


Naja, ganz so trivial ist es dann doch nicht, denn ich benötige zwei Zahnräder mit unterschiedlichen Radien, die ineinandergreifen. Und da sollten die Zähne dann doch passend gestaltet sein, meinst Du nicht auch?

Wir merken also: AI kann nicht alles *hüstel*, Kaffee kochen z. B. nicht oder Zahnräder technisch konstruieren.
Und ich gebe zu, dass AI dafür auch nicht entworfen wurde.

Will dem guten Illustrator ja nicht Unrecht tun.

Danke Euch soweit, ich verlasse den Post jetzt aber.
Hellgold
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.07.2015 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich ist es nicht trivial ... aber auch keine unlösbare Aufgabe. Die Größen der Zahnräder, die notwendigen Radien (welche die Zahnhöhe definieren) und die Abstände, also die damit verbundene Menge an Zähnen je Rad lassen sich realtiv einfach konstruieren ... die Räder lassen sich jedenfalls so konstruieren, daß eine Funktion gewährleistet ist ... für so eine Spritzguß-Produktion reichts jedenfalls aus.

edit//:



Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 29.07.2015 15:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.07.2015 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe letztes Jahr einen recht komplizierten Adventskalender gebastelt. Ich war erst eine ganze Weile auf der Suche nach einem Programm, welches Zahnräder erstellen kann, letztlich habe ich einfach vorhandene (Schrottplatz, Modellbaugeschäften ect.) eingescannt, in Illustrator nachgebaut und auf die passende Grösse vergrössert.

Für den 3D-Druck kannst du z.B. ein SVG exportieren und in Blender (blender.org) ein 3d-Modell daraus bauen.

Edit: Anscheinend gibt es in Blender direkt die (wesentlich sauberere) Möglichkeit Zahnräder zu bauen:
https://www.youtube.com/watch?v=6azWcmXYZLE


Zuletzt bearbeitet von Odin_333 am Mi 29.07.2015 15:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.07.2015 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine Formel1 Qualität ... würde aber funzen ... selbst wenn's ein bischen Spiel hat.


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.07.2015 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Hilson: Wie gemacht? Erklärst Du es mir im Detail? Danke.

@All: Ich habe gestern noch etwas recherchiert und in es gibt anscheinend in Rhino 3D ein Plug-In (?), mit dem sich Zahnräder leicht bauen lassen. Details habe ich noch keine. Auf die Schnelle habe ich das hier gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=6fSAWeJiulQ

Gut daran ist, dass man die Bewegung der Räder auch testen kann.

Ich halte Euch auf dem Laufenden …

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Stanzvorlagen konstruieren?
Fächer konstruieren
Kreisausschnitt für Kuchendiagramm konstruieren?
Korrekte Verwendung €
Wie ist die korrekte Formatbezeichnung für 105 x 297 mm?
txt outlines für korrekte Plazierung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.