mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AI CS4 Linien nebeneinander vom 12.01.2011

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> AI CS4 Linien nebeneinander
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.01.2011 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht erst zum Schluss die Linien erstellen.
1. Bahnhöfe zeichnen (keine Angst, ich verstehe hier Bahnhof aber mehr als das) Siehe auch gleich 3.
2. Dann die Bahnhöfe in einen sinnvollen Raster bringen. Was ich meine, dass es auf so Systemplänen oft nicht auf die genaue geografische Position ankommt, oft ist es besser auf einer Strecke alle Bahnhöfe gleichmäßig verteilt zu haben, oder bei langen Abständen halt mal exakt doppelter Schritt. Sinnvoll ist ein Raster zu zeichnen, in dem alle Bahnhöfe hängen. Wie das Raster beschaffen ist, hängt von der Beschaffung des Netzplanes ab. Das kann ein Raster mit allen 45° Linien sein, eventuell auch alle 30° (Bienenwabenmuster) oder so. Leicht schräg schaut auch dumm aus.
3. Die Haltestellenformen müssen zum gewählten Raster passen. Eventuell hier mit Symbolen arbeiten.
4. Dann platziere in die Mitte jedes Bahnhofs Hilfsobjekte, bei 45° sind das 8-Ecke, bei 30° Sechsecke, die so konzipiert sind, dass einkommende Linien immer parallel wären.
5. Zeichne die einkommenden Linien auf die Ankerpunkte der Hilfsobjekte. (Man kann in AI auch einzelne Ankerpunkte ausrichten)

Soweit mein Bahnhof.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen PDF: 2 SEITEN nebeneinander
PDF nebeneinander drucken !
InDesign CS3: Einzelseiten nebeneinander
PDF Seiten nebeneinander anzeigen
QuarkXPress: Seiten nebeneinander im PDF?
[Freehand] - nebeneinander Drucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.