mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: (AI CC) Schriften lassen sich nicht auswählen und bearbeiten vom 31.07.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> (AI CC) Schriften lassen sich nicht auswählen und bearbeiten
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.07.2014 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder auch mit dem Direktauswahlwerkzeug einzelne Objekte markieren (und bearbeiten).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.08.2014 06:29
Titel

Re: (AI CC) Schriften lassen sich nicht auswählen und bearbe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stevemudda hat geschrieben:
Vielleicht kann mir irgendjemand von euch das Phänomen erklären. Menno!

Ich habe eine .pdf-Datei in Illustrator geöffnet und wollte ´ne einfache Textänderungen vornehmen.
Text auswählen, Farbe & Grösse ändern, Text ersetzen.

Nun muss ich feststellen, dass sich in der Datei die Texte überhaupt nicht komplett auswählen geschweige denn ersetzen lassen.

Einzige Möglichkeit: Mit Auswahlwerkzeug hinter den letzten Buchstaben, Schritt-für-Schritt einen Buchstaben nach dem anderen löschen und dann den Text komplett neu schreiben und einsetzen. Mega umständlich und ätzend! Die Texte lassen sich nicht einmal kopieren.

Kann mir jmd. sagen, woran das liegt? Liegt es daran, dass die Schrift in der .pdf schon irgendwie eingebettet ist?

1. Illustrator ist KEIN PDF- oder EPS-Editor. Es können ausschließlich PDFs und EPSen bearbeitet werden, die in Illustrator selbst erstellt wurden und die mit der Illustrator-Bearbeitbarkeit gespeichert wurden.
2. PDF ist nicht als bearbeitbares Format gedacht, sondern als Finalformat. Änderungen sollen in der Originalanwendung gemacht werden und das PDF neu generiert.
3. Schriften und Texte werden zerschmissen, wenn man nicht-AI-PDFs öffnet. Deshalb ist, wenn es keine Möglichkeit gibt, das Platzieren und Verknüpfen von PDFs in AI eine Möglichkeit, eingebettet werden solche Daten dann über den Befehl Transparenz reduzieren und dabei Texte in Vektoren umwandeln. Dass durch das Beibehalten des Aussehens die Bearbeitbarkeit verloren geht ist auch klar. Auch, dass es zu Farbveränderungen kommen kann auch, im Gegensatz zu PDFs können editierbare Objekte einer AI nicht unterschiedliche Farbräume besitzen.

Lass lieber die Finger weg, vom Öffnen von PDFs. Weshalb machst Du das nicht in der Originalanwendung. Wenn Du dazu berechtigt bist, dann kann Dir der Hersteller der Datei sicher eine Originaldatei zukommen lassen. Natürlich brauchst Du das Programm dazu, aber das ist normal, dass man für eine Tätigkeit die Werkzeuge benötigt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Text in ID läßt sich nicht auswählen / bearbeiten
Illustrator Mac: Schriften auswählen nervt!
Photoshop CS5 Ebene auswählen mit Maus
Grunge-Brush auswählen / Photoshop
lllustrator CS3 - Bildanpassung auswählen/Rücksetzen
Gleiche Zeichen in Illustrator (CS5) auswählen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.