mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: (AI CC) Schriften lassen sich nicht auswählen und bearbeiten vom 31.07.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> (AI CC) Schriften lassen sich nicht auswählen und bearbeiten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
stevemudda
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.07.2014 12:35
Titel

(AI CC) Schriften lassen sich nicht auswählen und bearbeiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht kann mir irgendjemand von euch das Phänomen erklären. Menno!

Ich habe eine .pdf-Datei in Illustrator geöffnet und wollte ´ne einfache Textänderungen vornehmen.
Text auswählen, Farbe & Grösse ändern, Text ersetzen.

Nun muss ich feststellen, dass sich in der Datei die Texte überhaupt nicht komplett auswählen geschweige denn ersetzen lassen.

Einzige Möglichkeit: Mit Auswahlwerkzeug hinter den letzten Buchstaben, Schritt-für-Schritt einen Buchstaben nach dem anderen löschen und dann den Text komplett neu schreiben und einsetzen. Mega umständlich und ätzend! Die Texte lassen sich nicht einmal kopieren.

Kann mir jmd. sagen, woran das liegt? Liegt es daran, dass die Schrift in der .pdf schon irgendwie eingebettet ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.07.2014 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Hast du die Schrift, und zwar eine identische und nicht nur eine die "so heißt"?
2. Was sagt der Acrobat über die Einbettung dieser Schrift aus?
3. Wie hast du die PDF nach Illu gekriegt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
stevemudda
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.07.2014 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Die Schrift ist identisch und ebenfalls auf meinem Rechner installiert.

2. Unter den Dokumenteneigenschaften im Acrobat steht:
Schriftname (Eingebettete Untergruppe)
Typ: True Type
Kodierung: Ansi

Meinst Du das?

3. Ich habe die pdf. Datei ganz normal in Illustrator geöffnet.
Rechte Maustaste auf die Datei > Bearbeiten mit und dann geöffnet.

Leider exisitiert von der Datei weder ´ne .indd oder .ai-Datei. Es gibt nur diese pdf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.07.2014 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu 2.
Das bedeutet, dass nicht die Schrift sondern nur alle verwendeten Glyphen eingebettet sind ...

zu 3.
nicht öffnen, sondern in eine AI-Datei platzieren und erst dann zum Bearbeiten verwenden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stevemudda
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.07.2014 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu 3: mmh, also wenn ich ne neue .ai Datei öffne und dann über Platzieren die pdf. Datei platziere,
dann kann ich anschließend irgendwie gar nix in der Datei bearbeiten. Ich komme an kein Element heran. *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.07.2014 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst die natürlich erst entgruppieren und eventuelle Schnittmasken auflösen ... (Illu-Grundlagen ?!?)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stevemudda
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.07.2014 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es mag ja sein, dass mir die ein oder andere illu-grundlage fehlt. dafür arbeite ich mit dem programm zu wenig, bzw. hab bis jetzt noch nicht erlebt, dass man etiketten in illustrator anlegt, als pdf exportiert, aber keine .ai datei behält, geschweige denn das ganze nicht gleich in indesign anlegt. Menno!

Wie kann ich denn die datei entgruppieren, wenn es nicht über Objekt > Gruppierung aufheben geht?
Gruppiert ist das Dokument nämlich nicht. Zumindest nicht offensichtlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.07.2014 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
dann kann ich anschließend irgendwie gar nix in der Datei bearbeiten. Ich komme an kein Element heran. *hu hu huu*


Schau mal in der Ebenen-Palette nach. Da liegt garantiert ein Rahmen drin, der als Schnittmaske funktioniert. Den ausklicken oder löschen.


Zuletzt bearbeitet von Togarini am Do 31.07.2014 15:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Text in ID läßt sich nicht auswählen / bearbeiten
Illustrator Mac: Schriften auswählen nervt!
InDesign CS4 Shortcut zum Auswählen der Schrift
InDesign: Überlappenden Text auswählen
Illustrator: Gleiche Schrift auswählen
Corel - Mehrere Wörter auswählen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.