mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Acrobat: Rechnungen = Bezahlt-Stempel mit dynamischem Datum? vom 27.04.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Acrobat: Rechnungen = Bezahlt-Stempel mit dynamischem Datum?
Autor Nachricht
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.04.2015 10:09
Titel

Acrobat: Rechnungen = Bezahlt-Stempel mit dynamischem Datum?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hintergrund: Buchhaltung/Rechnungseingang
++++++++++++++++++++++++++++

Hallo liebe Community,

ich suche nach einer Möglichkeit, Rechnungs-PDFs mit einem dynamischen „Bezahlt“ Stempel zu versehen, so dass ich später in der ausgedruckten Rechnung sehen kann, wann diese bezahlt wurde. Bisher habe ich nur eine Möglichkeit gefunden, solch einen Stempel für das heutige Datum zu generieren (per Javascript). Dabei bin ich diesem Tutorial gefolgt: https://acrobatusers.com/tutorials/creating-a-custom-dynamic-stamp-infographic

So sieht das dann aus:








Was muss ich aber tun, wenn ich einen Stempel möchte, in dem ich das Datum FREI eintragen kann, also z. B. auch 3 Tage zurückdatiert? Ich behelfe mir so, dass ich zuerst einen Stempel ohne Datum eintrage und dann mit der Schreibmaschine das Datum ergänze. Sieht aber nicht so toll aus und ist irgendwie auch umständlich.

Hat jdm. einen Tipp für mich, wie das leichter zu lösen ist? Toll wäre ein Stempel, den ich aufrufen kann und anpassen kann, bevor er final gesetzt wird …

Danke Euch
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.04.2015 10:17
Titel

Ergänzung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Community,

ergänzend hatte ich noch diesen Link gefunden, kann aber aufgrund meiner geringen Javascript-Kenntnisse nicht einschätzen, ob die Lösung dort zu meinem Problem passt:

http://khkonsulting.com/2014/01/modify-dynamic-pdf-stamps-acrobat/

Falls mir das jdm. leichter verständlich machen kann, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.04.2015 10:52
Titel

Re: Acrobat: Rechnungen = Bezahlt-Stempel mit dynamischem Da

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hellgold hat geschrieben:
Was muss ich aber tun, wenn ich einen Stempel möchte, in dem ich das Datum FREI eintragen kann, also z. B. auch 3 Tage zurückdatiert?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, aber im Prinzip musst du nur Schritt 7 deines verlinkten Tutorials, in dem per Javascript ein Datum berechnet und eingetragen wird, weglassen.

Also konkret in dem Dialog des Datumsformatfeldes unter Calculate einfach nichts eintragen.


Ich würde erwarten, dass ein derart gespeicherter Stempel anschliessend nach dem Stempeln noch die Eingabe eines Datums ermöglicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
primu.s

Dabei seit: 25.07.2005
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.07.2016 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo hellgold,

ich stehe aktuell vor genau dem selben Problem. Hast du es zwischenzeitlich geschafft, einen derartigen Stempel (mit Hilfe des Tutorials?) zu erstellen?
Ich wäre für einen Hinweis sehr dankbar.

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.07.2016 15:01
Titel

@primu.s: Nein, leider nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo primu.s,

nein, ich bin leider nicht weitergekommen. Ich schätze, dass in Acrobat ein etwas intelligenteres Skript hinterlegt werden muss - aber das übersteigt meine Kenntnisse. Zudem brauche ich die Funktion doch nicht sooft, dass es sich lohnen würde für mich, viel Zeit zu investieren.

Aber schön wäre es schon, wenn es dafür eine fertige Lösung gäbe …

Insofern: Beitrag aktiv halten und hoffen, dass sich mehrere Leute mit dem gleichen oder ähnlichen Problem melden.

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 30.07.2016 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Was muss ich aber tun, wenn ich einen Stempel möchte, in dem ich das Datum FREI eintragen kann, also z. B. auch 3 Tage zurückdatiert? Ich behelfe mir so, dass ich zuerst einen Stempel ohne Datum eintrage und dann mit der Schreibmaschine das Datum ergänze. Sieht aber nicht so toll aus und ist irgendwie auch umständlich


Du könntest ja, in diesen Fällen zumindest, in das PDF das Datum direkt reinschreiben. Das geht ja auch mit dem Reader ohne sonstige Zusatzsoftware. Anpacken musst du das Ding ja so oder so einmal. Und dann speicherst du das PDF eben neu ab und das Datum ist mit drin.
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.08.2016 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Asi Prollowski hat geschrieben:
Zitat:
Was muss ich aber tun, wenn ich einen Stempel möchte, in dem ich das Datum FREI eintragen kann, also z. B. auch 3 Tage zurückdatiert? Ich behelfe mir so, dass ich zuerst einen Stempel ohne Datum eintrage und dann mit der Schreibmaschine das Datum ergänze. Sieht aber nicht so toll aus und ist irgendwie auch umständlich


Du könntest ja, in diesen Fällen zumindest, in das PDF das Datum direkt reinschreiben. Das geht ja auch mit dem Reader ohne sonstige Zusatzsoftware. Anpacken musst du das Ding ja so oder so einmal. Und dann speicherst du das PDF eben neu ab und das Datum ist mit drin.


Sehe ich auch so. Einfach den Rahmen des Stempels mit einem Textfeld anlegen und dann das Datum manuell eintragen. Das ist selbst bei 20 bezahlten Rechnungen am Tag noch weniger Aufwand, als irgendein Skript zu generieren.

Alternativ könnte man die Daten vorher in eine Excel-Tabelle oder eine Datenbank eintragen und diese dann als Grundlage für den Import verwenden. Allerdings müsste auch hier vorher händisch abgeglichen werden. Es ist immer die Frage ob die Differenz zwischen Aufwand und tatsächlichem Nutzen nicht zu groß wird.

Noch weniger Aufwand wäre es, tatsächlich einen Datumsstempel zu verwenden und (falls unbedingt notwendig) die Rechnungen dann einzuscannen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Datum aus eingegebenem Datum berechnen - Acrobat Pro 8
Formularfeld in Acrobat heutiges Datum einfügen lassen
Plakat mit vielen Datum(sangaben) - 5x Datum mit Uhrzeit
[Acrobat] Formularfeld "automatisches Datum" erstellen
[InDesign] Rechnungen erstellen
Rechnungen zum Thema Datenkompression gesucht!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.