mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Acrobat Reader X Pro Ausgabevorschau WIE ÄNDERN ? vom 19.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Acrobat Reader X Pro Ausgabevorschau WIE ÄNDERN ?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.03.2014 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was denn für Output Intents bei Jpegs?
Und was soll denn bei einer anderen Voreinstellung weniger aufs Glatteis führen?

CM wird wohl immer ein Buch mit sieben Siegeln bleiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.03.2014 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:
Was denn für Output Intents bei Jpegs?


Doch nicht bei Jpegs ... das war doch nur zur Erklärung des Prinzips gedacht *zwinker* ... wenn Du jetzt meinen Beitrag meinst.

JohnnyCage hat geschrieben:
Und was soll denn bei einer anderen Voreinstellung weniger aufs Glatteis führen?

Es geht doch nicht konkret um diese oder jene Voreinstellung, sondern darum, daß man sich ihrer Auswirkungen bewußt ist. Was beim einen PDF gewünscht sein kann, kann bei einem anderen eben in die Hose gehen bzw. zu Verwunderung führen, wenn man z.B. vergessen hat, das das mal geändert wurde. Das ist ein Behelf/Workaround ... genauso, wie wenn der TE im MOment bei seinen PDF solange im DropDown-Menü der Simulationsprofile scrollt, bis das gewünschte Ergebnis gezeigt wird ... überspitzt formuliert *zwinker*

Worauf ich gerundsätzlich hinaus will/wollte, ist, dem TE zu vermitteln, daß die "Schuld" nicht bei Acrobat, sondern den Daten zu suchen ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.03.2014 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ALso ich hab es jetzt hier mal probiert (OS X 10.6.8, Acrobat Pro 10.1.9)
Ein sRGB getaggtes JPEG wird als sRGB angezeigt, wie in PS auch. ein ECI-RGB getaggtes Photo wird wie in PS als ECI-RGB Bild angezeigt, ein JPEG ohne eingebettetes Profil wird in Acrobat mit dem RGB dargestellt, was in den Voreinstellungen unter Farbmanagement, Profile, RGB eingestellt ist.

Alles ohne dass ich die Ausgabevorschau überhaupt hätte anpacken müssen.

Öffne ich diese so verhalten sich die obigen drei Bilder folgendermassen:
sRGB wird mit meiner default CMYK Profil Voreinstellung (ISOcoatedv2) simuliert.
Bild ohne Profil wird mit dem per RGB Voreinstellung belegten Profil nach ISOcoatedv2 simuliert
Bild mit ECI-RGB Profil wird mittels ECIR-RGB ins Default CMYK Ausgabeprofil gewandelt und dargestellt.

Im Prinzip alles genau so wie es in Photoshop auch läuft, wenn man seine Settings entsprechend parametriert hat.

Von daher würde ich mal in Frage stellen, ob du überhaupt CMYK siehst wenn du ein RGB-JPEG öffnest.
Kannst du mal einen Screenshot liefern, wo man sieht wie ein Bild in PS und in Acrobat aussieht, ohne in beiden Programmen eine Ausgabevorschau aktiviert zu haben?


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Do 20.03.2014 13:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.03.2014 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hobby-Künstler hat geschrieben:
Ich kenne ja meine Originalbilder und grade bei Bildern mit leuchtenden Grün- und Blautönen fällts natürlich sofort auf, wenn ein Bild in CMYK und nicht in RGB angezeigt wird.
Woher kennst du sie? Also ganz konkret auf die Darstellung in welchem Programm und mit welchem Medium bezieht sich dieses 'kenne'?
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.03.2014 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
ALso ich hab es jetzt hier mal probiert (OS X 10.6.8, Acrobat Pro 10.1.9)
Ein sRGB getaggtes JPEG wird als sRGB angezeigt, wie in PS auch. ein ECI-RGB getaggtes Photo wird wie in PS als ECI-RGB Bild angezeigt, ein JPEG ohne eingebettetes Profil wird in Acrobat mit dem RGB dargestellt, was in den Voreinstellungen unter Farbmanagement, Profile, RGB eingestellt ist.

Alles ohne dass ich die Ausgabevorschau überhaupt hätte anpacken müssen.


Damit hast du aber noch nicht alles getestet.

Das stimmt nämlich nur wenn du unter 'Voreinstellungen/Seitenanzeige/Vorschau' für Überdrucken 'Nie' eingestellt hast.
Ist hier 'Immer' eingestellt werden die Farben zur Anzeige vom eingebetteten Profil bzw. dem Arbeitsfarbraum nach U.S. Web Coated (SWOP) v2 gewandelt. Egal ob RGB oder CMYK.

Die einzige Ausnahme sind PDFS mit OI. Hier wird immer das OI verwendet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.03.2014 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:

Damit hast du aber noch nicht alles getestet.
Stimmt! Bei mir stand es die ganze Zeit auf 'Nur für PDF/X-Dateien'.

JohnnyCage hat geschrieben:
Das stimmt nämlich nur wenn du unter 'Voreinstellungen/Seitenanzeige/Vorschau' für Überdrucken 'Nie' eingestellt hast.
Ist hier 'Immer' eingestellt werden die Farben zur Anzeige vom eingebetteten Profil bzw. dem Arbeitsfarbraum nach U.S. Web Coated (SWOP) v2 gewandelt. Egal ob RGB oder CMYK.

Die einzige Ausnahme sind PDFS mit OI. Hier wird immer das OI verwendet.
Seltsam. Hier tut sich auch was wenn ich die Ausgabevorschau, die ich auf swop v2 gestellt habe, deaktiviere. Das spricht in meinen Augen dafür, dass das nicht ganzt stimmt, was du schreibst. Ich kann dir aber auch nicht sagen, was er bei 'immer' ohne aktivierte Ausgabevorschau genau macht. Ich hab noch kein Simulationssetting in der Ausgabevorschau gefunden, dass dem Aussehen ohne Ausgabevorschau gleicht.
Evtl. verwirft er erst eingebettete Profile und simuliert dann SWOP v2.
  View user's profile Private Nachricht senden
Hobby-Künstler
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2010
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.03.2014 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Problem gelöst! Der entscheidende Hinweis kam von - Johnnycage - !!! Vielen Dank ! Ich hatte tatsächlich in den Acrobat Voreinstellungen bei Seitenanzeige die Überdruckenvorschau auf IMMER ! Muss ich wohl igendwann mal aufgrund eines Cleverprinting-Trainings so eingestellt haben ! Jetzt habe ich das geändert auf AUTOMATISCH und nun zeigt mir der Acrobat auch wieder alle Dateien genau in dem Farbmodus an, in dem sie auch sind !!! Wie so oft kann einen einfach ein einziges falsch gesetztes Häckchen zum Verzweifeln bingen ;-) Merci allen, die sich für mein Problem Zeit genommen haben...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.03.2014 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Mialet/Johnny Cage
Gebt doch diese Frage mal an Willi weiter, der ist in ziemlich engem Kontakt mit den Entwicklern ... vielleicht können die sagen, was da wann wie und wo und warum passiert ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Acrobat 9 Pro] Ausgabevorschau
[Acrobat X 10] Ausgabevorschau
Acrobat - Ausgabevorschau
Adobe Acrobat 8 Ausgabevorschau ?
Grau-Profile in Ausgabevorschau von Acrobat
CMYK-Werte in Acrobat-Ausgabevorschau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.