mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Acrobat gerastetes Logo mit Schlagschatten vom 24.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Acrobat gerastetes Logo mit Schlagschatten
Autor Nachricht
honifred
Threadersteller

Dabei seit: 05.06.2008
Ort: L-Wasserbillig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 13:18
Titel

Acrobat gerastetes Logo mit Schlagschatten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo liebes forum,

ich habe vorab schon einige threads zu diesem thema gelesen und viele tipps (danke vorallem an monika_g und Typografit) erhalten, aber ein problem kann ich mir nicht erklären (CS3):

ich habe in ID ein logo mit schrift (umgewandelt) mit schlagschatten als AI eingeladen und als PDF X3 exportiert. dieses logo wird in der pdf aber total zerfranzt, spricht verpixelt dargestellt und auch bei hohem zoom erkennt man diesen treppeneffekt der rasterung.

jetzt meine frage: ist das ein darstellungsproblem vom acrobat, vergaß ich eine einstellung beim ID export, wird der schatten immer gerastert und somit auch die outlines, oder an X3?

vielen dank
honifred
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PDF bis X3 basieren auf PDF1.3 und das kennt noch keine Transparenz. Um so ein PDF zu erstellen, muss die Transparenz reduziert werden, das bedeutet unter anderem das viele Elemente wie ein Schlagschatten gerastert werden müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
honifred
Threadersteller

Dabei seit: 05.06.2008
Ort: L-Wasserbillig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi typografit,

danke für die schnelle antwort. ich dachte mir schon, das es an x3 liegen könnte. Hast du vllt noch einen tipp parat, wie ich diese rasterung umgehen könnte? hab mich schon in das thema transparenzreduzierung ein bißchen reingelesen, konnte aber keine passende lösung finden. bin im besitz der cs3.

danke schon mal vorab
honifred
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schlagschatten im Druck?
Quark 7 und schlagschatten
Winkel Schlagschatten
Indesign - Schlagschatten
Illustrator (CS4) - Schlagschatten
schlagschatten indesign cs4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.