mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 05:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Acrobat - gedrehte Seiten nach PDF Drucken vom 18.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Acrobat - gedrehte Seiten nach PDF Drucken
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2012 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wet-Blanket hat geschrieben:
@Typografit:
Ich habe in ID, ohne dass ein einziges Dokument geöffnet ist, das Script gestartet, wähle mein PDF aus, klicke bei der Meldung auf Ok. Dann erstellt er ein A4-Dokument als Doppelseiter und platziert links oben in die Ecke die 254x190mm Dateien. Wenn ich zuvor eine neue Vorgabe im Fenster "neu" erstelle, welche diese Maße beherbergt, erstellt er mir die Seitengröße die der platzierten PDF entspricht aber eben keine zwei unter einander, mit Abstand Y und Position X etc.

@hilson:
Ich habe alle einzelnen PP-PDF Seiten kontrolliert. Alle 154,5 x 190 mm groß. (Dass ich das 0,5 vorher unterschlagen habe, rührt lediglich aus einer Vereinfachung her und hat nichts damit zu tun, dass ich die 0,5 nicht auch bei meinen Dateien verwendet habe *zwinker* )

Gruß
Umstandskasten.
Lass die doch auf jeweils einer Doppelseite. Hab ich doch geschrieben. Allenfalls musst die platzierten PDFs drehen. Geht mit Tastaturkürzel ganz schnell. Dann als DRUCKBOGEN ausgeben.

Aber ich verstehe nicht, wie Du PDFs aus PP drucken lassen willst? Dazu taugt das Programm nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Wet-Blanket
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.06.2012 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ausprobiert habe ich alle Vorschläge, nur sind dies alles Ergebnisse, die nicht dem entsprechen, wie ich sie haben möchte. Dazu kommt, dass es weiterhin ein hingefusche ist und keine konkrete professionelle Lösung des Problems.
Das Produkt ist längst erstellt über den Umweg - Musterseite mit zwei Rechtecken in der Größe, wie die Folien anschließend auf der A4-Seite plaziert sein sollen, 45 Seiten erstellt, PDF plazieren und auf jedes Recheck geklickt. Dann habe ich das, was ich haben möchte. Nur ist meiner Meinung dann, wenn eine stupide, gleichbleibende Arbeit erfolgt, immer ein Weg vorhanden, der diese Arbeit übernimmt - à la Automatismen bei PS.
Mir ist durchaus bewusst, dass jede PDF anders ist und sich somit auch unterschiedlich verhält. Und trotzdem hätte es durchaus sein können, dass jemand sofort "hier" schreit und erklärt, wie man zwei Quer-PDFs auf einer Hoch-A4 Seite automatisch plazieren kann.
Vielleicht klärt's sich ja noch.
Ich danke erst einmal für die angeregte Unterhaltung und die diversen Lösungsvorschläge.
Mit bestem Gruß und Dank
Wet-Blanket

folgend die Lösung meines Problems über den Umweg mit der Musterseite

  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2012 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Professionelle Lösung und Drucklayout mittels PowerPoint: ein in sich unlösbarer Widerspruch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Wet-Blanket
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.06.2012 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine Ahnung, wer von Drucklayout mittels PP sprach, ich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2012 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wet-Blanket hat geschrieben:
…, sodass zum Schluss eine 45 seitige A4-PDF-Datei entsteht, die gedruckt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Wet-Blanket
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.06.2012 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Wet-Blanket hat geschrieben:
…, sodass zum Schluss eine 45 seitige A4-PDF-Datei entsteht, die gedruckt wird.

Richtig, mit ID natürlich.
Also nochmal. 90 PP-PDF Seiten mit dem Format 254x190mm sollen in einem 45 seitigen DIN A4 ID-Dokument mit je zwei Seiten pro A4-Seite platziert werden. Da hat PP nichts mit dem Layout oder dem Druck zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2012 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Irgendwie komme ich mit Deiner Argumentation nicht mit. Wenn Du PDFs aus PP platzierst, dann kommen die Daten aus PP. Druckst Du nun oder nicht?
Wenn Du so arbeitest, wie Du argumentierst, dann wundert es mich nicht, dass Probleme auftreten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Acrobat 7] Zwei A4-Seiten auf A3 drucken
[Acrobat] mehrere seiten auf DIN A4 drucken
In Indesign per Ansicht gedrehte Seiten gedreht exportieren?
Acrobat: 2 Seiten/Blatt ohne Rand drucken?
Seiten ersetzen Acrobat 9
[Acrobat Pro] .pdf Seiten teilen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.