mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 03:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Acrobat - gedrehte Seiten nach PDF Drucken vom 18.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Acrobat - gedrehte Seiten nach PDF Drucken
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2012 04:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was mir auffällt: Du hast ja Seiten automatisch drehen aktiviert. Das ausschalten. Ausschalten beim erstellen des ersten PDFs und ausschalten beim Erstellen des zweiten PDFs. Du hast vertikale Texte und nach denen versuch das Programm die Seiten auszurichten, zumindest teilweise.

Mensch, macht's doch Eure Präsentationen, wenn Ihr's schon habt, in InDesign und nicht in PowerPoint. Da habt ihr viel mehr Möglichkeiten und die Typo sieht auch besser aus.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Di 19.06.2012 04:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Wet-Blanket
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.06.2012 06:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich möchte ungern direkt aus PP drucken, da ich weder die Seitenzahlen noch das Datum auf die entstehenden Seiten haben möchte. Dafür die Folien größer. Darum der Weg über Acrobat.
Acrobat benutzen wir natürlich nicht zum Ausschießen, QuiteImpose wäre schön, die Command Workstation mit Plugin ist dafür zuständig.
Es macht keinen Unterschied, ob ich die Seiten automatisch drehen lasse oder nicht.
Und den Ratschlag mit dem Erstellungsprogramm gebe ich gerne an unsere Wissenschaftler weiter. Ist nicht so, dass wir es nicht bereits versucht haben. Doch man kennt ja die besagte Wand, gegen die man rennt.
Schönen Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2012 07:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst aber nicht erwarten, dass eine Office-Applikation wie PP sich genauso, genauso sinnvoll und genauso korrekt verhält, wie eine speziell für solche Zusammenstellungen gedachte und gemacht Anwendung wie InDesign ...
--
Nichtsdestotrotz hast du dich noch nicht zu meiner Anmerkung zur automatischen Platzierung in ID geäußert ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2012 07:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du die Größe(n) deiner PDF mal kontrolliert? Wenn Seiten ungewollt gedreht werden liegt das in den allermeisten Fällen an einem Formatkonflikt (Datei zu groß bzw. Format zu klein).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
greenhorn1

Dabei seit: 25.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.06.2012 07:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wet-Blanket hat geschrieben:
Hallo,
ich möchte ungern direkt aus PP drucken, da ich weder die Seitenzahlen noch das Datum auf die entstehenden Seiten haben möchte.


Das kannst Du doch in PP ausblenden... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wet-Blanket
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.06.2012 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Frank Münschke:
Ich habe mit Scripten noch keine Erfahrung, habe es mir allerdings gerade angeschaut. Auf die Schnelle konnte ich jetzt nicht ersehen, ob und wie es mir hilft, ohne dass ich in das Script rein gehe. Oft schon gesagt, dass man sich mal damit auseinander setzen müsste, doch leider immer beim Wunsch geblieben - da scheint noch einiges an Potential zu schlummern.

@greenhorn1:
Ich habe die Option es auszublenden leider nicht finden können.




@hilson:
Die Seiten haben alle die selbe Größe.

Danke und Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2012 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wet-Blanket hat geschrieben:
@hilson:
Die Seiten haben alle die selbe Größe.


Ja, das dacht ich mir *zwinker* ... haben sie aber auch die PASSENDE Größe für dein gewünschtes Endformat??? Acroabt dreht die doch nicht grundlos * Keine Ahnung... *

//was den ID-workflow angeht ... Du müsstest da auch nicht notwendigerweise was scripten, wenn deine PDF immer gleich benannt werden. Also einmal ne Musterdatei angelegt ... und dann die Verknüfungen einfach immer wieder austauschen u. aktualisieren.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 19.06.2012 09:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2012 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Scripten werden bei Id mitgeliefert. Da brauchst nicht mal eine Ahnung haben, ob Du darüber eine Ahnung hast. In Deinem Fall suchst Du im Script-Bedienfeld (irgendwo in einem Untermenü von Fenst, in jeder Version in einer unterschiedlichen Untergruppe) unter Samples > JavaScript > PlaceMultipagePDF

Klickst zwei Mal drauf.
Wählst Dein PDF aus.
Beim Alert Document ok klicken. (Das Dialogfeld ist unnötig)
Die folgenden auch. Aber dennoch hast Du dann ein PDF für jede Seite eine Dokumentenseite. Dann gibst Du doppelseitig aus. Eventuell lässt Du das Dokument wegen der Doppelseiten mit einer geraden Seite beginnen.

Das durchzulesen dauert länger als das PDF zu erstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Acrobat 7] Zwei A4-Seiten auf A3 drucken
[Acrobat] mehrere seiten auf DIN A4 drucken
In Indesign per Ansicht gedrehte Seiten gedreht exportieren?
Acrobat: 2 Seiten/Blatt ohne Rand drucken?
Seiten ersetzen Acrobat 9
[Acrobat Pro] .pdf Seiten teilen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.