mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 09:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: absorbtion & reflektion bei rot & gelb vom 15.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> absorbtion & reflektion bei rot & gelb
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 19.10.2007 20:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

M_a_x hat geschrieben:
bauchbieber hat geschrieben:

Versteh ich nicht.

Hätte ich jetzt von Dir nicht erwartet, aber sei's drum,
Ich erklär's Dir gern'.

Vielen Dank, aber ich verstehe die multiplikative Farbmischung schon.

Zitat:
bauchbieber hat geschrieben:

Irgendwie idealisierte Farben anzusetzen macht Sinn, aber wie kommst Du auf die Kurven? Sind das Werte einer tatsächlichen spektralen Messungen?

Ja, diese Remissonskurven hab' ich noch aus den Daten meiner Diplomarbeit.
Es handelt sich wie oben ersichtlich um Magenta und Gelb.
Diese und ein gemessenes Papierweiss habe ich als Grundlage für mein unten beschriebene Simulation genutzt.

...und dass Du auf diesem Wege die Werte gefunden hast kann der geneigte Leser natürlich erraten, oder wie? Wenn ich mich nicht irre bist Du ja sonst auch nicht jemand, der als letztes nach der Quelle fragt. Was soll also diese Arroganz?

Zitat:
bauchbieber hat geschrieben:

Ist das eine Simulation?

Ja, Grundlage ist der Lambert-Beer für "ideal-lasierende" Farben.
Im Prinzip die multiplikative Farbmischung (oft etwas irreführend als subtraktive Farbmischung bezeichnet).
Hierfür habe ich "papierweissbereinigt" die Remissionskurven für Magenta und Gelb wellenlängenweise multipliziert.
Schritt 1: Multiplikation von magenta und gelb um "roten" Untergrund zu berechnen.

Da die Eingangfrage war:" Welche Farbe entsteht, wenn ich gelb auf rot drucke, habe ich wiederum mit Lambert-Beer
im zweiten Schritt auf das zuvor simulierte rot, eine Schicht gelb "dazuberechnet".

Danke, ich kenne den Unterschied zwischen muliplikativer und subtraktiver Farbmischung. Die Datenbasis hattest Du bisher trotzdem nicht genannt.


Zitat:
bauchbieber hat geschrieben:

Wo bleiben die Nebenremissionen?

Sie werden absorbiert. Grins .
Wenn Du Dir die Kurven von magenta und gelb anschaust, siehst Du, dass die Remission im Blau für magenta maximal 20% und von gelb unter 10% beträgt.
Multipliziert man 0,1*0,2 erhält man 0,02, also eine Restremission von nur noch 2%.
Sie ist also einfach sehr gering

Das ist soweit richtig, allerdings auch nur im Modell. In der Praxis wirst Du in jeder Messung deutliche Nebenremissionen feststellen. Deswegen habe ich auch gefragt, ob es ein Modell ist oder eine tatsächliche Messung. Übrigens ist ein gelb mit den Nebenremissionen sehr ideel und alles andere als ein idealer Filter.

Zitat:
bauchbieber hat geschrieben:

Und was sollen sieben Nachkommastelle in den Lab-Werten?


Korinthen.
Hab' ich aus Excel übernommen und es schlicht nicht für nötig befunden, die Zellen umzuformatieren
Ich habe impliziert, auf soviel Verstand zu treffen, dass man nicht noch erklären muss, dass diese Stellen keine Signifikanz haben.

Ob danke, hört man gern. Ich war mir nicht sicher, ob ich soviel Verstand voraussetzen durfte, deswegen frage ich nach.


By the way. M_a_x, ich verstehe schon seit langem Dein arrogantes Verhalten hier nicht mehr. Es ist weder amüsant noch ein Zeichen für Elloquenz, jede einfache Frage (in diesem Falle nach einer nicht nachvollziehbaren Datenquelle) mit einer absolut unangemessenen Überheblichkeit abzubügeln. Ich weiß nicht, was Du Dir davon versprichst, aber es steigert bei mir nicht gerade die Motivation mich in irgendeiner Weise an Diskussionen zu beteiligen. Ich denke da bin ich nicht der einzige.
 
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.10.2007 23:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bauchbieber hat geschrieben:

Ob danke, hört man gern. Ich war mir nicht sicher, ob ich soviel Verstand voraussetzen durfte, deswegen frage ich nach.


Bei mir war's genau umgekehrt.
Ich war mir sicher soviel Verstand voraussetzen zu können, bin aber hernach durch Deine Frage nach den Kommastellen eines anderen belehrt worden.
bauchbieber hat geschrieben:

Und was sollen sieben Nachkommastelle in den Lab-Werten?

Vielleicht denkst Du ja mal drüber nach, ob das nicht auch irgendwie arrogant wirken und eine entsprechende Reaktion provoziert haben könnte.
Wenn die Frage aber nicht arrogant war, war sie für jemanden, der Drucktechnik studiert einfach nur dämlich.

Such's Dir aus.


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Fr 19.10.2007 23:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 20.10.2007 00:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

M_a_x hat geschrieben:
bauchbieber hat geschrieben:

M_a_x hat geschrieben:
[]Ich habe impliziert, auf soviel Verstand zu treffen, dass man nicht noch erklären muss, dass diese Stellen keine Signifikanz haben.
Ob danke, hört man gern. Ich war mir nicht sicher, ob ich soviel Verstand voraussetzen durfte, deswegen frage ich nach.


Bei mir war's genau umgekehrt.
Ich war mir sicher soviel Verstand voraussetzen zu können, bin aber hernach durch Deine Frage nach den Kommastellen eines anderen belehrt worden.


Obwohl ich eine andere Reaktion erhofft habe, habe ich, so wie ich Dich bisher kennengelernt habe, keine andere Antwort erwartet. Möglicherweise hälst Du es für eine Form von Unterhaltung, sich plumpe Beleidigungen an den Kopf zu werfen. Mach das mit anderen Leuten, ich habe da keine Lust drauf.

Zitat:
bauchbieber hat geschrieben:

Und was sollen sieben Nachkommastelle in den Lab-Werten?

Vielleicht denkst Du ja mal drüber nach, ob das nicht auch irgendwie arrogant wirken und eine entsprechende Reaktion provoziert haben könnte.
Wenn die Frage aber nicht arrogant war, war sie für jemanden, der Drucktechnik studiert einfach nur dämlich.

Such's Dir aus.

Möglicherweise ist die Frage etwas spitzfindig, nicht aber arrogant. Als Ingenieure wissen wir sicherlich beide, dass man Zahlenwerte entsprechend ihrer Signifikanz darstellt. Ich wollte verhindern, dass jemand falsche Schlüsse daraus zieht. Du hast ja auch eine plausible Antwort geliefert, warum die Werte so aussehen, nämlich dass Du die Werte ohne darüber nachzudenken kopiert hast. Kann passieren, hätte mir auch passieren können.

Aus meiner bloßen Nachfrage auf deinen kleinen Fehler hin in meine Absicht Arroganz zu interpretieren, halte ich für ziemlich vermessen. Naja und mir dann auch noch Dämlichkeit zu unterstellen, weil ich Dich auf Deinen Fehler hingewiesen habe, ist alles andere als smart. Für mich ist an dieser Stelle die Diskussion beendet.


Zuletzt bearbeitet von am Sa 20.10.2007 00:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen realistische Spiegelung oder besser Reflektion
AI: Farbverlauf rot-gelb
100% schwarz + 100% gelb - was passiert?
Druckbarkeit Gelb in Logo
InDesign CS4 belichtet Gelb mit 70-lpi-Raster
[Suche] Infos über die Farbwirkung von Rot und Gelb
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.