mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Absatzformate mitnehmen... INDD CS5 vom 10.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Absatzformate mitnehmen... INDD CS5
Autor Nachricht
MarsVolta
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2007
Ort: Wuppertal
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2012 11:05
Titel

Absatzformate mitnehmen... INDD CS5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich bekomme es gerade nicht mehr gebacken... Ich suche eine Funktion:

Bei Absatzformaten konnte man doch irgendwo einen Haken setzen, ob Formatierungen beim kopieren mit ins neue Dokument übernommen werden sollen, oder ob diese durch bestehende Absatzformate ersetzt werden.

Beispiel:
Ich habe ein Objekt mit Text (zB Text in Helvetiva Bold), kopiere ich dieses Objekt jetzt in ein neues Dokument, in dem dieses Absatzformat NICHT vorhanden ist, so überschreibt er das Absatzformat mit seinem bestehendem Standard-Format (einfaches Absatzformat) zB in Times.

Ich will aber, dass er es mit rüber nimmt... Ich weiß, dass man das iwo einstellen konnte, ohne von einem anderen Dokument alle Absatzformate vorher laden zu müssen..

Ich weiß nur nicht mehr wo.. *Schnief*

HILFE Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2012 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da gibt es KEIN Häkchen für!

1. Die wichtigste Regel dazu ist: Verwende NIE, NIE, NIE das Format [Einf. Abs.] sondern erzeuge immer als Allererstes ein eigenes Format mit deinen Grundeinstellungen und vererbe davon ausgehend alle weitere Formatierungen ...
1a. Immer alle Formate aufeinander aufbauend nach der "InDesign’schen Vererbungslehre" einrichten ...*
2. Sorge dafür, dass dieses Format beim Kopieren der anderen Formate mitgekopiert wird ...
3. Wenn die Gefahr besteht, dass du gleichbenamte Formate (mit unterschiedlichen Gestaltungsangaben) sowohl in der Ausgangs- als auch in der Ziel-Publikation hast, erzeuge zunächst im Ausgangsdokument eine Formatgruppe (in den jeweiligen Bereichen Absatz, Zeichen, Objekt, Zellen, Tabellen), in der du jeweils alle Formate unterbringst, die dieses Dokument hat.
4. ein regelmäßiges kontrolliertes Löschen von nichtverwendeten Formaten ist sinnvoll ... es schafft Platz und Übersichtlichkeit ... nach einem solchen Kopieren ist es auf jeden Fall angesagt ...
--
* Wer was zu dem Deppen-Apostroph sagen möchte ... nur zu ... leite ich dann an meinen Sohn weiter ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
MarsVolta
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2007
Ort: Wuppertal
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2012 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, das ist mir eigentlich soweit klar.
Bei mir ist eher folgendes das Problem:

Verpackung 1) Absatzformat A
Varpackung 2) kein Absatzformat

Kopiere ich jetzt einen Text mit Absatzformat A aus Verpackung 1 in Verpackung 2 ohne Absatzformate, so wird hier automatisch das Einfache Absatzformat für genommen und er nimmt Absatzformat A nicht mit in Verpackung 2).

Ich hoffe das klingt jetzt verständlich Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2012 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du nicht sauber gearbeitet hast ... und das hast du nicht, wenn deine Absätze kein zugewiesenes Format haben, kann Indesign auch nicht raten, was du da gewollt/gemeint hast ...
10 Minuten Arbeitsvorbereitung VOR dem Beginn eines Projektes erspart hinterher nicht nur Stunden an Zeit sondern auch Magengeschwüre ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarsVolta
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2007
Ort: Wuppertal
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2012 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe über 300 Verpackungen, die ich von einem Kollegen übernommen habe, der im Urlaub ist...
Man darf vermuten wie viele Magengeschwüre ich seit heut Morgen schon besitze!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.09.2012 05:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es sind immer Dokumente, die irgendein Kollege falsch angelegt hat ..., jeder, der hier fragt, macht natürlich selbst immer alles richtig * Keine Ahnung... * (Das würde ich nicht mal von mir behaupten ... geschweige denn würde mir mein Sohn das glauben, der mich immer wieder bei lokalen Formatierungen erwischt ...)

Wenn du so viele Dokumente hast, dann arbeite entweder am Rechner deines Kollegen (der ist ja frei), oder - wenn du an deinem arbeiten musst, versuche das Ganze via Sucher/Ersetze immer gleich auf einen Schwung an mehreren/allen Dokumenten (die müssen alle geöffnet sein) anzuwenden ... Dann gehe aber hin und ersetze bestimmte Formatierungszustände direkt durch Absatz- und Zeichenformate ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [CS4] achtseitiges indd in neue indd importieren
[InDesign] indd in indd
indd in indd platzieren
InDesign CS2 Hotkeys mitnehmen?
InDesignCS4 > InCopyCS4, verknüpfte Tabellen mitnehmen
Freehand-Projekte auf andere Computer mitnehmen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.