mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Abrechnung nach Stunden - Korrekturen inbegriffen? vom 03.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Abrechnung nach Stunden - Korrekturen inbegriffen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
esther r
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.08.2011 09:53
Titel

Abrechnung nach Stunden - Korrekturen inbegriffen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe von einer Bekannten Word Vorlagen bekommen mit der Bitte das vom Kunden selbst verzerrt eingebaute Logo laut Briefpapier anzulegen und zu ändern und die Inhalte der Fusszeile mit neuen Inhalten bzw. neuen Bankverbindungen etc. zu aktualisieren.
Abrechnung nach Stunden.
Mein Verständnis: Ich nehme die Vorlage (teilweise auch Wordformulare), lösche das falsche Logo in Kopfzeile (Seite ist dann weiss), setze und positioniere neues Logo, ändere Text in Fusszeile - fertig.
Nun sind beim Kunden in der Bildschirmansicht von Office 2010 am Mac (ich arbeite mit 2007) uralte Daten der Vorvorgängerfirma in meinen Vorlagen aufgetaucht. Meine Bekannte ist der Meinung es wäre mein Job diese Fehler in allen Vorlagen rauszunehmen.
Ihr Verständnis: Ich hätte komplett neue Vorlagen und Formulare anlegen müssen.
Ich habe für 42 Vorlagen, inkl. Logobearbeitungen in Illu in s/w und 4c, Vermassungen, 3-4 Korrekturschleifen, stundenlange Absprachen - "nein, schieb doch mal da rüber, wir wollens jetzt doch nicht mehr so wie auf den alten Vorlagen" gesamt 280,- € bekommen (kein Witz!).
Ich bin der Meinung dass:
1. ich nach Stunden bezahlt wurde und das mehr als schlecht - da ist doch eigentlich keine Korrekturschleife drin
2. der Kunde soweit saubere Dateien geliefert hat und es lediglich mein Job war Texte zu ändern und Logo auszutauschen, bzw. der Kunde alle - wie ich inzwischen weiss "Markups" - der Vorvorgänger-Firma selbst hätte rausnehmen müssen. Bei mir erscheinen sie nicht einmal.
Ein Anstreicher muss doch auch nicht eine Wand neu bauen, oder wenn Bilder auf einer Website verzerrt sind und diese getauscht werden müssen, kann ich doch auch nichts für Rechtschreibfehler im Impressum - oder wäre das meine Aufgabe gewesen. Meine Bekannte ist stinksauer und ich bins auch.
Wie seht Ihr das? Ich bin an sich nicht bereit alle 42 Versionen neu zu setzen.

Vielen Dank vorab!
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.08.2011 10:10
Titel

Re: Abrechnung nach Stunden - Korrekturen inbegriffen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

esther r hat geschrieben:

1. ich nach Stunden bezahlt wurde und das mehr als schlecht - da ist doch eigentlich keine Korrekturschleife drin

das hat allein mit deinem verhandlungsgeschick zu tun. niemand hat dich gezwungen (denke ich). und ernsthaft: wie oft kommt es vor, dass es keine korrekturschleifen gibt?

esther r hat geschrieben:

Ein Anstreicher muss doch auch nicht eine Wand neu bauen

nein, aber wenn die gefahr besteht, dass die alte farbe nach dem streichen wieder durchscheint, dann muss er dass dem kunden mitteilen und auf evtl. mehraufwand hinweisen.

esther r hat geschrieben:

2. der Kunde soweit saubere Dateien geliefert hat und es lediglich mein Job war Texte zu ändern und Logo auszutauschen, bzw. der Kunde alle - wie ich inzwischen weiss "Markups" - der Vorvorgänger-Firma selbst hätte rausnehmen müssen. Bei mir erscheinen sie nicht einmal.

scheinbar hat er keine sauberen vorlagen geliefert. da machst du es dir sehr einfach. und zu sagen "bei mir erscheinen sie nicht einmal" ist sehr unprofessionell.

alles in allem scheint mir das mal wieder so ein wir-reden-nicht-miteinander-aber-machen-einfach-mal-projekt zu sein.
das ganze problem wäre mit einem: "hey, mir ist aufgefallen, dass die vorlagen nicht optimal angelegt sind, das wird doch ein bisschen mehr arbeit, wie sollen wir das machen?" wahrscheinlich nicht aufgetreten...


nur sprechenden menschen kann geholfen werden...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.08.2011 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hach ja dasliebe miteiander reden. das ist heir mal wieder gründlich schief gegangen.

zunächst mal hättest du den kunden über die risiken aufklären müssen, wenn du auf einer älteren version arbeitest als er. dann ist die frage nicht, ob korrekturen drin sein müssen. entweder rechnet man einen pauschal preis ab und legt fest, welche leistungen enthalten sind, oder man legt ein ergebnis fest und rechnet nach stunden ab und wenn der kunde zwischen drinsagt "tanz mal drei stunden um den block zur inspiration", dann werden die stunden halt auch abgerechnet.

also stellt sich die frage, was genau die leistung war. war die leistung klar umrissen, zum beispiel logo entzerren, bankdaten aktualisieren und du hast das gemacht, dann ist der job erledigt. das da marken oder sonstige steuerinformationen drin waren, konnte dir ja nicht ersichtlich sein das ist dann für beide einfach nur dumm gelaufen und nicht zu ändern.

da du ja auch nur die erbrachten leistungen abgerechnet hast, und er diese ja auch offensichtlich verwenden kann, aber halt noch was zusätzlich will, was du gar nicht erbringen kannst, würde ich mich da auch auf nichts einlassen. lerne draus und kommuniziere deutlicher.

aber das du zu wenig geld bekommen hast, das ist dein problem und eigene schuld. deine preise machst ja du und wenn dein stundensatz zu niedrig ist oder du nicht alles abrechenbare abrechnest, kannst nur du alleine da was für.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mi 03.08.2011 13:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
esther r
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.08.2011 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"hey, mir ist aufgefallen, dass die vorlagen nicht optimal angelegt sind, das wird doch ein bisschen mehr arbeit, wie sollen wir das machen?"
-> naja wenn mir das aufgefallen wäre hätte ich das sicherlich gesagt - was ist denn daran unprofessionell wenn 2007 solche Markups nicht anzeigt und ich hier schreibe dass sie bei mir nicht mal erscheinen - sie erscheinen nur beim Kunden - das ist doch lediglich ein Feststellen der Tatsachen.
Gut beim Preis bin ich selber schuld, wenn ich mir solche Freundschaftsdienste aus der Hüfte leiern lasse ...
Aufgabenstellung: Kunde hat selber verzerrtes Logo eingebaut an falschen Stellen und Positionen - tausche mal aus und positioniere richtig und wenn Du schon dabei bist - es gibt neue Bankdaten - wie gesagt was ich nicht sehe kann mir doch nicht als Unprofessionalität ausgelegt werden ... ts ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.08.2011 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sehe der Fehler liegt ganz alleine bei Dir. Es ist bekannt, dass Word Probleme mit Alt-Dokumenten hat. Da bleibt oft nur ein kompletter Neubau des Dokument um von allen Altlasten frei arbeiten zu können. Bestenfalls andere Dokumentwaschgänge, die es gibt, zumindest Kopieren von Altdokument (nicht alles, sondern nur alles ausgwählte) mit Einfügen in das Neudokument. Das ist das erforderliche handwerkliche Know-how für wem, der sich diese Arbeit gegen Geld zutraut. So sieh es als Lernfehler. Aber definitiv, der Fehler liegt bei Dir. Ist ähnlich wie bei einem Maler, der bei Wolken Dein Wohnzimmer ausmalt, Du aber dann nach dem Trocknen im Sonnenlicht merkst, dass das Nikotin vom Vormieter durchscheint. Der Maler hat das Fachwissen (oder sollte es haben), damit er entsprechende VOrbereitungen trifft, tut er's nicht, dann treffen die Mängel ihn allein. Du selbst hast das Problem dann, dass Du den Maler nochmal herbestellen musst. Der Maler kommt dann gut weg, wenn Du ihm nicht die verplemperte Zeit verrechnest, so kommst Du gut weg, wenn Dir wegen der Umstände, die Du verursacht hast, nicht Abzüge verrechnet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.08.2011 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

esther r hat geschrieben:
wie gesagt was ich nicht sehe kann mir doch nicht als Unprofessionalität ausgelegt werden ... ts ...


Dann sorge professionell dafür, dass dein Workflow stimmt. Oder frag hier nicht nach Meinungen, wenn du gar nicht wirklich externe Einschätzungen hören willst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.08.2011 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="Typografit"]Ich sehe der Fehler liegt ganz alleine bei Dir. Es ist bekannt, dass Word Probleme mit Alt-Dokumenten hat. [quote]

Moment, ich glaube hier loegt ein Missvertsändnis vor. Sie hat ja keine Alt-Dokumente bekommen. Die hat Offive2010-Dokumente bekommen und in 2007 bearbeitet.

Und der Fehler liegt bei beiden. Wenn schon diesen hinkenden maler-Vergleich bedienen, dann ist es wohl eher so, dass der Maler nicht hätte wissen können, dass der ursprünglich verwendete Tapetenkleister keiner war und sich nicht mit der Wandfarbe verträgt.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mi 03.08.2011 13:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.08.2011 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unter Alt-Dokumenten verstehe ich wohl alle gelieferten. Zumal in der Regel nicht bekannt ist, oder nicht kommuniziert werden kann, woher die Dokumente stammen. Jeder Sprach-, Plattform und Versionswechsel in Word, rauf und runter, birgt Probleme. Diese Probleme müssen bekannt sein. Zumal sind die geringsten Probleme zwischen 2007/2008/2010/2011, schlimmer ist es wenn 2003/2004 und andersprachige Versionen mal das Dokument bearbeitet haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Laufzettel für Korrekturen
Dateiformate und Korrekturen in der Vorstufe?
Korrekturen von Acrobat zu InDesign
Abrechnung mit 2 Firmen?
Druckauftragsmanagement mit benutzergebundener Abrechnung ?
Abrechnung der Schriftlizenz innerhalb des Unternehmens
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.