mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 15:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ablaufplan Termine Zeitmanagement eines Magazins vom 12.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Ablaufplan Termine Zeitmanagement eines Magazins
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.07.2011 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kleine Vorabbemerkung: wenn Du möchtest, dass wir hier auch Spaß an dieser Diskussion haben, dann fang bitte an, Deine Gedanken zu sortieren, bevor Du sie aufschreibst, Deinen Text ordentlich mit Absätzen zu strukturieren und führe die Groß- und Kleinschreibung ein.

Es macht nämlich momentan überhaupt keinen Spaß, Deine Beiträge zu lesen.

ronimaus89 hat geschrieben:
es ist keine zeit mehr 100 studenten zu interviewen was sie gemacht haben.


das wäre aber nötig. Es ist etwas anderes, ob man sowas hauptberuflich unter Zwang oder freiwillig nebenbei macht. Es ist auch was anderes, ob man Routine hat ober nicht.

Zitat:
also wie lange eine druckerei ca braucht um eine auflage von ca 1000 50 seitigen magazinen zu drucken


Das solltest Du Deine Druckerei fragen. Es ist davon abhängig, ob der Termin fest eingeplant ist oder von heut auf morgen reinkommt und wie die Druckerei ausgestattet und ausgelastet ist.

Zitat:
wie man vorher eine deadline bestimmen kann wie mach ich das wenn ich noch keine erfahrung hab. bräuchte tips von euch erfahrenen.


Indem Du mit den Leuten redest, die das machen sollen. Du kannst nicht jemandem, der genauso wenig Erfahrung hat wie Du, mit einer Deadline kommen, die Du nicht selbst argumentieren kannst. Und Du kannst die Leute nicht mit Zeiten unter Druck setzen, die ein Profi gemacht hat.

Du musst ja nicht mit allen hundert reden. Aber mit einigen. Und da Du an dem Projekt ja irgendwie beteiligt warst, wirst Du doch noch einige Eurer ursprünglichen Planungen kennen müssen. Selbst bei dem chaotischsten Projekt redet man doch miteinander und weiß ungefähr, wer wann mit was angefangen hat und wann er damit fertig war.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.07.2011 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ronimaus89 hat geschrieben:
o wie lange eine druckerei ca braucht um eine auflage von ca 1000 50 seitigen magazinen zu drucken


Das z.B. könnt ihr ja verbindlich bei eurem Druckdienstleister erfragen. Es macht eh Sinn, diesen bei Zeiten auszusuchen. Nicht selten wird angefangen zu produzieren, dann (erst) geht man zu einem Dienstleister und der sagt dann, er braucht die Daten ganz anders aufbereitet. Also diesen Punkt nicht unbedingt auf die lange Bank schieben.

Alles andere ist zu vage, um dazu verbindliche Aussagen machen zu können. Wie lange die Produktion von Menge X Magazinseiten dauert hängt auch von Art/Umfang des Layouts und den Skills der Produzierenden ab. DIE musst du abklopfen, wie lange sie brauchen. Deswgeen JETZT festlegen, wer produziert was und wie lange braucht er/sie wofür. Damit hast du mal ein paar Zahlen anhand derer du Deadlines festlegen kannst.

Nützt euch doch wenig bis nix, wenn ihr Produktionszeiten von Profis bekommt, die das viel schneller handeln können (und müssen).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.07.2011 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich werfe jetzt doch mal ein paar Zahlen in die Runde:

Gestaltungsraster für die Zeitung anlegen: 5 Tage
pro Seite (Recherche, Text erstellen, Grafik skizzieren und umsetzen, 2 Korrekturrunden) 2,5 Tage
Druckdaten erstellen und checken 2 Tage
Produktion bis Postauflieferung 7 Tage
Projektmanagement +10% der Gesamttage + 1% pro Beteiligter

Aber aufeinander dröseln musste das jetzt ech selbst. Soviel Transferleistung müsste man ja durch ein Studium schon mal hinkriegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ronimaus89
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.07.2011 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 12.07.2011 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da ich aus der magazin-ecke komme kann ich dir etwas von meiner arbeit berichten. das ist nicht allgemeingültig aber nun mal mein allteig (grafikbereich).

innerhalb von ca. 2 monaten arbeite ich an 1,5 magazinen im schnitt mit knapp 230 Seiten. 1,5 deshalb, weil es untersch. erscheinungsintervalle sind. in diesen 8 wochen habe ich also ca. 230 seiten zu layouten (inkl. eigenanzeigen).

vorher habe ich ein magazin monatlich gemacht. dafür hatte ich ca. 3,5 wochen zeit. umfang 148 seiten. die redaktion (4-6 redakteure) hatten für alles ca. 3 wochen zeit. also geräte-tests, recherche, schreiben & redigieren. das korrektorat (1 person) hat eher nur 1 woche zeit. druckzeit bis erhalt des magazins ca. 8-10 tage.

beides typische special-interest-magazine mit tabellen, vergleichen, testberichten, vorstellungen, magzinteil, service-themen mit zahlreichen infokästen usw...

50 seiten layout sollten also innerhalb 1,5 wochen für einen layouter zu schaffen sein. ein redakteur sollte pro tag 2-5 seiten im magzin füllen können. eine druckerei braucht nicht länger als 10 tag inkl. auslieferung (auch wenn veredelt wird). wenn es länger dauert ist es kein zeichen von schlechtem service. jede druckerei ist anders.

wieviele arbeiten denn konkret an dem magazin? und was ist ihre aufgabe?
 
ronimaus89
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.07.2011 21:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort. Also das Magazin ist jetzt schon gedruckt. Müsste bald da sein. Es ist schwer zu sagen wie viele dran gearbeitet haben war auch nicht intensiv und konsequent sondern ein freies Projekt nebenbei. Deswegen hat sich auch keiner verantwortlich gefühlt und das alles ernst genommen. 50 Leute haben da bestimmt in irgendeiner Form mitgewirkt. War ein riesen Chaos weil es eben freiwillig war. Und Semesterferien dazwischen...

Jetzt hatte nur ein Dozent die Idee in unserem dualen Kurs ca 13 Leute sowas wie ein Produktionshandbuch zu erstellen und zu benoten. Keiner hat mehr ne Ahnung und da das jetzt nur ein kleiner Teil der Leute ist die das nun ausarbeiten müssen weiß keiner so recht was er schreiben soll weil er nun für Dinge eingeteilt ist für die er vorher nicht zuständig war.

Ich bin eben eingeteilt einen Ablaufplan und das Zeitmanagement zu Papier zu bringen und zwar nicht so wie es gelaufen ist sondern eben richtig. Hab aber an dem Magazin nur an 2 seiten mitgewirkt (war ja freiwillig neben den richtigen Prüfungen). Und habe keine Ahnung davon.

Andere haben zb. die Aufgabe zu erklären wie man ein Layoutraster erstellt... halt alle Punkte die ich in einen Ablauf bringen muss nochmal genau erklärt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.07.2011 23:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vorschlag zur güte: du machst mal deinen plan fertig und dann sagen wir dir, ob das passt von dauern und anordnungsbeziehungen und so.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.07.2011 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Kleine Vorabbemerkung: wenn Du möchtest, dass wir hier auch Spaß an dieser Diskussion haben, dann fang bitte an, Deine Gedanken zu sortieren, bevor Du sie aufschreibst, Deinen Text ordentlich mit Absätzen zu strukturieren und führe die Groß- und Kleinschreibung ein.


Das Setzten von Kommas oder wenigstens etwas mehr Sorgfalt beim Satzbau wäre dem Lesefluss übrigens auch dienlich *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Erstellung eines Magazins
Schriftart des Docma Magazins
gestaltung der zeitschrift, des magazins etc.
Seitenübersicht eines Magazins erstellen ?
quarkxpress - layouten eines magazins
Design Wechsel innerhalb eines Magazins
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.