mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 02:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ablaufplan Termine Zeitmanagement eines Magazins vom 12.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Ablaufplan Termine Zeitmanagement eines Magazins
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ronimaus89
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.07.2011 12:31
Titel

Ablaufplan Termine Zeitmanagement eines Magazins

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte eure Hilfe und zwar soll ich für die Uni einen Ablaufplan erstellen von der Idee eines Magazins bis zum fertigen gedruckten Produkt. Dabei soll ich alles was man beachten muss wie suche der Druckerei, Sponsoren, Anzeigen etc. im Zeitmanagement beachtet werden. Ich hab leider noch nicht so viel Erfahrung in diesem Bereich und bei unserem "Testmagazin" ist vieles schief gegangen und ich weiß jetzt nicht so richtig was man alles nun beachten muss und vorallem in welcher chronologischen Reihenfolge und wie lange so etwas dauert. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen *hu hu huu*
lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Weeny

Dabei seit: 28.12.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.07.2011 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Magazinen würde ich den Zeitplan von hinten aufzäumen, d.h. überlegen, wann soll das Magazin gedruckt vorliegen. Ab da rechnest Du rückwärts und setzt entsprechend Deine Meilensteine.

Natürlich sind die einzelnen Punkte von Magazin zu Magazin unterschiedlich, je nachdem wer was festlegt und entscheidet. Die Dauer der einzelnen Schritte hängt vom Umfang ab. Werden es 8 oder 80 Seiten??

In so einen Zeitplan könnten z.B.

Themenfestlegung
Erstellung der Texte
Briefing Grafik, Bildredaktion
Layoutphase
1. Layoutpräsentation gesamtes Heft
Einarbeitung Korrekturen
2. Layoutpräsentation gesamtes Heft
Letzte Korrekturen + Freigabe des Magazins
Reinzeichnung
Lektorat
Lithophase inkl. Proofs
Anlieferung Daten Druckerei
Druck
Auslieferung Endprodukt

Die Suche nach einer Druckerei, Sponsoren und Anzeigenkunden erfolgt parallel im 1. Drittel. Du mußt allerdings einen Buchungsschluß festlegen sowie einen Anlieferungsschluß für die Anzeigen.

Statt einzelner Layoutpräsentationen können auch laufend Seiten fertiggestellt und abgesegnet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ronimaus89
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.07.2011 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke weeny das war schon mal sehr hifreich. Lächel wenn man von eimen Magazin mit ca. 50 Seiten ausgeht wie lange dauert so etwas ungefähr? Wie viel zeit muss man für den gesamten prozess einplanen? und die einzelnen Schritte, also wie lang dauert das drucken ca. also vom schicken der ersten daten an die druckerei bis zum erhalt des fertigen Magazins? wie Viel korrektur zeit muss man einberechnen? wie viel puffer? wie lange dauert das drucken an sich das heften klamern etc. wie lange dauert der versand? Wie lange braucht eine Redaktion die artikel zu erstellen wenn die themen fest stehen? wie viel zeit sollte man zum layoutgestalten einplanen, wie lange dauert das reinzeichenen etc....
einfach wie viel zeit braucht man für jeden einzelnen Schritt und was kann schief laufen wo muss man Puffer zeit mit einberechnen.
lg
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.07.2011 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leg doch mal vor. Du hast erzählt, Du hast eine Magazinproduktion hinter Dir und es ist einiges schief gegangen. Also: was habt Ihr geplant, was ist hinterher rausgekommen und welche Folgerungen zieht Ihr daraus?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ronimaus89
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.07.2011 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also es ist so dass einfach viel zu viele an einen projekt rumgewurschtelt haben und der dozent noch gewechselt hat. und zwar kann man an unsere hochschule journalismus und grafik design studieren. die journalisten waren für die texte verantwortlich und die designer für das layout und alles weitere... da fingen die probleme schon an weil die desingenr keine ahnung hatten um was es thematisch überhaupt ging, die texte viel zu spät kamen weil es einfach keinen verantwortlichen gab und dann natürlich zu lang waren. außerdem war überhaupt nicht klar wie hoch das budget ist wo man drucken will und wie viele seiten das magazin haben darf. als dann endlich klar war wie viele seiten mussten alle texte fast neu geschrieben werden weil sie immer noch zu lang waren das design passte auch nicht. außerdem ist der grafik kurs noch in duale und klassische geteilt -> keiner hatte ne ahnung wer was macht jeder hat nur eine oder 2 seiten gemacht deshalb weiß ich auch nicht genau wie alles abgelaufen ist weil ich nur für 2 seiten verantwortlich war. da musste ich mich um den text kümmern mich also mit den journalisten verständigen, layouten und die reinzeichnung machen. alles ist durcheinender und jeder hat irgendwas gemacht deshalb habe ich überhaupt keinen überblick weiß nur dass es fast ein halbes jahr länger als geplant gedauert hat und keiner mehr weiß wer was wo wie...
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.07.2011 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann wär's doch sinnig, erst mal alle antraben zu lassen und die Aufgaben u. Verantwortlichkeiten zu klären. Wer kann was bzw. wer hat wo seine Stärken und übernimmt entsprechend diese Parts. Vorher macht die Planung eines zeitlichen Ablaufes (noch) gar keinen Sinn.

Und ... zu viele Köche verderben den Brei ... stimmt wirklich, also nach Möglichkeit die Administration möglichst klein halten *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 12.07.2011 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt keine vorschriften wie lange etwas zu dauern hat. es gibt zeitschriften mit 196 seiten die alle 2 wochen erscheinen und es gibt andere mit 100 seiten die im qaurtal erscheinen...

die frage ist, was könnt ihr in welcher zeit auf die beine stellen?

du hast in einem magazin immer die grobe struktur: chefredakteur, stellv. Chefredakteur, Redaktion & Layout, evtl eigene EBV, korrektorat, anzeigenabteilung. 1 ist immer für alles verantwortlich. flache hirarchien bringen eher probleme als eine klare hirarchische struktur. aufgaben müssen klar verteilt werden, verantwortlichkeiten müssen geklärt sein, feste termine müssen für alle klar sein und alle haben das gleiche ziel. das heft "zu" zumachen.

wie lange etwas dauert? so schnell wie ihr eben seit. das kann man nicht beantworten. organisation ist eben die halbe miete.

da könnte man jetzt noch länger darüber referieren... Lächel
 
ronimaus89
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.07.2011 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

natürlich habt ihr recht aber meine aufgabe ist es sowas wie einen plan zu erstellen an den sich die nachfolgenden studenten halten sollen. es ist keine zeit mehr 100 studenten zu interviewen was sie gemacht haben. ich brauche leider sowas wie eine richtlinie die man einhalten kann und dazu fehlt mir auch die erfahrung. mir würde es helfen wenn erfahrene leute mir sagen wie lange sowas bei ihnen ca dauert also wie lange eine druckerei ca braucht um eine auflage von ca 1000 50 seitigen magazinen zu drucken und in welcher zeit man so was schaffen kann wenn man will etc... also wie viel zeit ihr für sowas und die einzelnen punkte von weeny einplant. wie man vorher eine deadline bestimmen kann wie mach ich das wenn ich noch keine erfahrung hab. bräuchte tips von euch erfahrenen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Erstellung eines Magazins
Schriftart des Docma Magazins
gestaltung der zeitschrift, des magazins etc.
Seitenübersicht eines Magazins erstellen ?
quarkxpress - layouten eines magazins
Design Wechsel innerhalb eines Magazins
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.