mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 02:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ablaufplan Termine Zeitmanagement eines Magazins vom 12.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Ablaufplan Termine Zeitmanagement eines Magazins
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ronimaus89
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.07.2011 12:31
Titel

Ablaufplan Termine Zeitmanagement eines Magazins

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte eure Hilfe und zwar soll ich für die Uni einen Ablaufplan erstellen von der Idee eines Magazins bis zum fertigen gedruckten Produkt. Dabei soll ich alles was man beachten muss wie suche der Druckerei, Sponsoren, Anzeigen etc. im Zeitmanagement beachtet werden. Ich hab leider noch nicht so viel Erfahrung in diesem Bereich und bei unserem "Testmagazin" ist vieles schief gegangen und ich weiß jetzt nicht so richtig was man alles nun beachten muss und vorallem in welcher chronologischen Reihenfolge und wie lange so etwas dauert. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen *hu hu huu*
lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Weeny

Dabei seit: 28.12.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.07.2011 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Magazinen würde ich den Zeitplan von hinten aufzäumen, d.h. überlegen, wann soll das Magazin gedruckt vorliegen. Ab da rechnest Du rückwärts und setzt entsprechend Deine Meilensteine.

Natürlich sind die einzelnen Punkte von Magazin zu Magazin unterschiedlich, je nachdem wer was festlegt und entscheidet. Die Dauer der einzelnen Schritte hängt vom Umfang ab. Werden es 8 oder 80 Seiten??

In so einen Zeitplan könnten z.B.

Themenfestlegung
Erstellung der Texte
Briefing Grafik, Bildredaktion
Layoutphase
1. Layoutpräsentation gesamtes Heft