mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 18:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: A6 Einladung drucken - help! vom 02.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> A6 Einladung drucken - help!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.12.2009 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
ernie-f hat geschrieben:
Dann sind wir ja wieder an der Stelle angelangt: Willst Du billig (Geiz ist geil) ohne Kontrolle gehe zu FA und Konsorten, solls gute Qualität mit Service sein nimm 'ne Druckerei Deines Vertrauens vor Ort.


Dann solltest du aber nicht den Fehler auf FA scheiben, wie du es in deinem ersten Post getan hast.
Gamu nebenbei hat hier eine Diskussion um FA einfach nichts zu suchen. Es macht keinen Sinn darüber zu diksutieren.
Einen Thread dafür gibt es an anderer Stelle, ein verwertbares Ergebnis ist vorhanden, ernie hat das hier nochmal zusammengefasst.


Selbstverständlich ist der Fehler bei FA. Es ist keine Argumentation wenn deren Workflow keine manuelle/visuelle Kontrolle vorsieht. Immerhin verlangen die auch Geld, egal wie günstig das im Vergleich zu anderen Druckerein ist.

Willst Du mir allen Ernstes sagen, daß wenn ich eine Form zum Umschlagen einer (irgendeiner) Druckerei gebe, die dann aber ümstülpt und mir sagt: „Ja da hätten Sie die Form zum umstülpen anlegen müssen, das konnten wir doch nicht wissen das es zum umschlagen ist.” dann der Fehler nicht bei der Druckerei zu sehen ist?

So wie Du hier FA verteidigst, kommt mir der Verdacht nahe, daß Du mit denen zu tun hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
Donald Duck

Dabei seit: 20.06.2005
Ort: Magdeburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.12.2009 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mei, was ein Streit, aber mir ist genau das gleiche passiert...

Bei mir hat es FA aber sofort eingesehen und hat gemeint das beim ausschießen jemand geschlafen hat.

Es ist nun wirklich nicht unsere Aufgabe dafür zu sorgen, die Daten so anzulegen, das FA die Daten nimmt und auf Ihren Druckbogen schmeißt... Unsere Aufgabe ist lediglich die: wir liefern belichtungsfähige PDF-Daten. *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.12.2009 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sehe auch weiterhin den Fehler bei FA... Es gibt dort schließlich Datenblätter mit Angaben wie die Daten angelegt werden müssen. Und dass man sich darauf nicht verlassen kann, kann ja dann wohl auch nicht sein. Wozu sind die dann da... Jo!

TE hat Daten gemäß Datenblatt geliefert. Wenn Flyeralarm jetzt auf die Idee kommt alles so zu machen wie sie gerade jeden Tag lustig sind, kann das ja wohl nicht angehen dass das der Kunde dann ausbaden soll... *balla balla* Online-Druckerei hin oder her. Dienstleistung bleibt Dienstleistung. Und wenn Flyeralarm spontan ihre Workflows ändert, dem Kunden aber falsche Daten zur Verfügung stellt ist das nun mal Problem von FA und nicht des Kunden. Dann müssen die Ihren Fehler einsehen und eine korrekte Nachlieferung anbieten. Aha!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.12.2009 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:


Willst Du mir allen Ernstes sagen, daß wenn ich eine Form zum Umschlagen einer (irgendeiner) Druckerei gebe, die dann aber ümstülpt und mir sagt: „Ja da hätten Sie die Form zum umstülpen anlegen müssen, das konnten wir doch nicht wissen das es zum umschlagen ist.” dann der Fehler nicht bei der Druckerei zu sehen ist?



Wenn die Druckerei ganz klar angibt das zum umstülpen angelegt werden soll, dann ja.
Warum denn auch nicht? Was machen denn dann Datenblätter für bestimmte Produkte für einen Sinn?
Grade im Hinblick auf einen automatisierten Workflow. Wer keinen automatisierten Workflow möchte weil ihm das zu fehleranfällig ist der muss halt eine Druckerei wählen die wesentlich mehr Service in dem Bereich bieten. Das kostet dann aber mehr. Eine menschliche Arbeitskraft kostet eben wesentlich mehr als eine Maschine, ein größerer Taschenrechner.

BTW: Ich arbeite nicht bei FA. In meinem ganzen Leben habe ich auch erst einmal eínen Auftrag dorthin vergeben. Der gig übrigens auch schief, weil ich vorder- und rückseitig bedruckcen lassen wollte, aber zweimal das gleiche Motiv geschickt habe. Fällt ner Maschine nicht auch, mein Fehler.

designzicke hat geschrieben:
TE hat Daten gemäß Datenblatt geliefert.


Hat er das denn? Das habe ich hiernoch nicht glesesen in diesem Thread.
Wenn dem so wäre wäre ich ja ganz bei dir. Ich sehe ja auch keinen Sinn in Datenblättern, wenn diese nicht gelten.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 03.12.2009 13:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.12.2009 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auszug aus dem Datenblatt von FA für Falzbogen DIN A6 lang:




Der TO hat die Daten korrekt angeliefert, der alleinige Fehler ist und bleibt bei FA.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.12.2009 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:
der alleinige Fehler ist und bleibt bei FA.


Nö.
Du interpretierst den Begriff "Ausrichtung" falsch.
Mit Ausrichtung ist gemeint, ob quer- oder hochformatig gedruckt werden soll.
Ist doch aus dem Datenblatt zu erkennen wenn man es richtig liest. Das Thema Ausrichtung wird als allererstes im Datenblatt behandelt.

Was dann folgen muss ist die Betrachtung des Punktes "Anlieferung im Querformat".
Und dort ist ganz klar zu sehen, dass bei einer 4seitigen Klappkarte Titel- und Rückseite zum Umstülpen anzulegen sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.12.2009 00:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du Dir das Ausschießschema von FA anschaust kann nie und nimmer die Klappkarte herauskommen wie sie der TO wollte:


  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.12.2009 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow ... Ernie will's echt wissen *Thumbs up!*

Für mich persönlich hat sich nur mal wieder bestätigt "vor Ort" drucken zu lassen, bzw. bei einem Dienstleister mit dem man vernünftig kommunizieren kann. Klar passieren da auch mal Fehler. Wenn ich aber erst stundenlang die Datenblätter u. Vorgaben richtig interpretieren muss ... nee Danke. Dieses "mal sehen, ob der Job diesmal glatt läuft" ... brauch ich nicht. Bin kein Zocker. Da zahl ich lieber ein paar Euro mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Einladung mit 1C Farbdruck
Auflösung für Einladung
Pfiffige Einladung im Postkartenformat
Einladung mit Funktion IDEE?
kreative Einladung für Firmenjubiläum
einladung zum probe arbeiten + aufgabe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.