mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 22:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: A4-Dokument gefaltet zu A6-Flyer -> Vorlage in InDesign? vom 09.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> A4-Dokument gefaltet zu A6-Flyer -> Vorlage in InDesign?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
CKT
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.10.2009 09:55
Titel

A4-Dokument gefaltet zu A6-Flyer -> Vorlage in InDesign?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich soll einen A6-großen Flyer gestalten, der auf A4 ausgedruckt & dann einfach zusammengefaltet wird. Gibt es irgendwo eine entsprechende Vorlage zum runterladen, weil sonst muss ich das Dokument ja dauernd drehen, weil der Text sich in ungefaltetem Zustand ja gegenüberliegt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.10.2009 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leg das Dokument erst einmal in A6 an. Der Rest ist dann eine Sache des Ausschießens. Das solltest du aber eigentlich dem Drucker überlassen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
CKT
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.10.2009 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal danke für die schnelle Antwort, aber das ganz läuft nicht ganz so professionell ab, da wir eine Online-Agentur sind und das nur ein firmeneigenes Programm für zwei Info-Tage ist und hier auf unseren Druckern selbst ausgedruckt wird, also kann ich die Sache nicht dem Drucker überlassen...
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.10.2009 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würd mir einfach ein a4-Blatt schnappen, zweimal falzen und druchnummerieren. Vielleicht noch markeiren, wo jeweils oben u. unten ist und aufklappen. Fertig ist dein Falzmuster. Die Seiten dann am besten einzeln in A6 anlegen und abarbeiten, bis alle Korrekturen stehn. Dann diese nach Faltmuster in einem neuen Dokument aneinanderstellen.

Das machts vermutlich einfach als beim Layouten die Hälfte der Seiten auf dem Kopf erstellen zu müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andi.R

Dabei seit: 07.10.2009
Ort: Radolfzell
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.10.2009 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leg ne A4 Seite an zieh die 2 Hilfslinien und dann leg 4 leere Bildrahmen in A6 in den Hintergund so wie die Seiten liegen. Dann Layoute alles erstmal schön gerade. Wenn du fertig bist gruppierst du dir die Rahmen mit jeweiligem Seiteninhalt und drehst die dann um 180 Grad. Dann setzt du die wieder jeweils schön in die Ecken und alles stimmt.

Also so mach ich es jedenfalls immer und es klappt gut so. Bessere Vorschläge würden mich aber auch interessieren * Ja, ja, ja... *

Greez Andi
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.10.2009 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal "ganz normal" im Seitenformat (A6) arbeiten.
Wenn Alles fertig ist und die Korrekturen gelesen und ausgeführt sind, dann geht es ans Ausschießen.

Wenn du es manuell machen musst

- dann lege um jede Seite ganz aussen am Blattrand einen Rahmen und gruppiere den gesamten Inhalt der Seite
- mach' dir ein Falzschema, damit du weisst, wo und wie die Seiten zu stehen haben
- lege dir ein neues Dokument mit allen erforderlichen Hilfslinien (Satzspiegel, Bund, Falzmarken) an
- platziere die gruppierten Seiten entsprechend dem Falzschema

Ansonsten verwendet ein Profi ein Ausschießtool, hier Beispiele für Mac-User:

- Cocoa Booklet (kostenlos)
- PDFClerk (kostet nur 49 Euro ist aber locker das hundertfache wert, verglichen mit z.B. SignaStation)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.10.2009 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der beste Weg ist immer noch der, den qualidat und nimroy hier vorgeschlagen haben ...
Lediglich ist ein Gruppieren, Drehen und anschließendes Platzieren der Einzelseiten nicht notwendig.
In InDesign gibt es die Möglichkeit InDesign-Dateien direkt einzulesen ... und zu platzieren.
Da behält man die beste Editierbarkeit auch noch nach der Platzierung bei ... man wird ja zum Angucken und Korrigieren schon eine "richtige" Ansicht des Ganzen vorziehen ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andi.R

Dabei seit: 07.10.2009
Ort: Radolfzell
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.10.2009 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Passt zwar nicht ganz zum Thema aber ich muss trotzdem Fragen.

@ qualidat

ich kenn zwar PDFClerk nicht. Aber ich denke ein Vergleich mit SignaStation ist nicht wirklich passend. Bei Signa muss man ja das ganze drumherum noch mitbeachten wie Prepress Manager die Metas Prinance und was man noch so alles dazuschalten kann. Signa ist ja lediglich ein Baustein in einem rießen Workflow. Oder benutzt Ihr Signa als eigenständiges Programm?
Naja ich werde mir den PDFClerk aufjedenfall mal anschauen. Denn ich finde die Handhabung von Signa recht einfach und man bekommt alles damit hin.

Aber wieder zum Thema.
Den weg den qualidat beschreibt so habe ich das auch gemeint. Bloß warum ein neues Dokument anlegen und nicht gleich in einem A4 Dokument arbeiten? Mit Falzmuster ist das doch einfach.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen indesign-vorlage für flyer drucken
Dokument einrichten in Indesign (für FLYER)
Broschüre A4 Hoch auf A5 gefaltet in Indesign... wie?
Vorlage& Muster für Flyer gesucht
Frage zu Flyer Dina6 gibt es da eine Vorlage?
Seitenreihenfolge bei Prospekten DIN A4 auf DIN A5 gefaltet.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.