mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: A3 Multifunktionsdrucker vom 06.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> A3 Multifunktionsdrucker
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.09.2011 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe jetzt nicht stundenlang recherchiert, aber auf die Schnelle das Fazit: Hardware ok, HP-Software lausig.

Also würde ich an deiner Stelle checken, ob der auch mit Silverfast läuft. Das ist der Quasi-Standard für professionelle Scansoftware. Eine Nummer kleiner (vor Allem deutlich billiger), aber auch nicht schlecht, ist VueScan von Hamrick. Beide haben zudem den unschätzbaren Vorteil, dass kein Systemtreiber installiert werden muss.

Vuescan: https://www.hamrick.com/
Silverfast: http://www.silverfast.com/de/

Aber bitte jeweils die Version kaufen, die den Scanner auch profilieren kann. Und ein IT8-Target dazu (15 Euro bei Ebay).


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 07.09.2011 10:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JerryCurwen
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.09.2011 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

danke für die Info. Werde das gleich mal im Intenret nachsehen.
PostScroipt ist denke ich bei dem Drucker nicht erforderlich. Denn PostScript stirbt ja eh aus und wird doch durch die Adobe PDF-Print-Engine ersetzt. Von daher lege ich jetzt nicht ganz so den Wert auf PostScript.

Danke noch mal für deine Info.
Der Jerry
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.09.2011 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Denn PostScript stirbt ja eh aus und wird doch durch die Adobe PDF-Print-Engine ersetzt.


Das Problem bei den über einen normalen Systemtreiber gesteuerten Druckern (also alle, die nicht per PS oder APPE gesteuert werden) ist, dass sie aus Sicht des Betriebssystems RGB-Devices sind. Damit fallen zahlreiche Einfluss- und Steuermöglichkeiten weg oder müssen mühselig per zusätzlicher Software (Soft-RIP) nachgebildet werden. Die Kalibrierbarkeit ist zwar prinzipiell gegeben, aber eingeschränkt (z.B. kein GCR, UCR oder UCA).

Die Möglichkeiten von APPE gehen natürlich deutlich über die von Postscript hinaus. PS wird zwar nicht mehr weiterentwickelt, deshalb sind aber noch lange nicht alle Geräte ausser Dienst gestelt - zumal die durchweg der gehobenen Preisklasse angehören.

Bei einfachen Kontrollausdrucken zum Vorzeigen wirst du Nichts vermissen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JerryCurwen
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.09.2011 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Bei einfachen Kontrollausdrucken zum Vorzeigen wirst du Nichts vermissen.


Wenn ich einen Drucker mit APPE oder PS verwende? Oder wenn ich einen einfachen Drucker verwende der nicht über PS oder APPE gesteuert wird?

Sorry wenn ich so blöd frage Au weia!

Liebe Grüße und danke für deine Erklärung
Der Jerry


Zuletzt bearbeitet von JerryCurwen am Mi 07.09.2011 11:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.09.2011 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du einen einfachen Drucker verwendest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JerryCurwen
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.09.2011 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also SilverFast wird wohl unterstützt das andere habe ich jetzt noch nicht gefunden.

http://www.silverfast.com/product/HP/682/de.html

VueScan auch:
http://www.hamrick.com/vuescan/hp_scanjet_g4050.html


Zuletzt bearbeitet von JerryCurwen am Mi 07.09.2011 13:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.