mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: A3 Multifunktionsdrucker vom 06.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> A3 Multifunktionsdrucker
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
JerryCurwen
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.09.2011 08:22
Titel

A3 Multifunktionsdrucker

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich wollte euch einmal fragen auf was ich achten muss, wenn ich mir einen A3 Multifunktionsdrucker für meinen Beruf als Mediengestalter zulegen möchte. Ich würde mir gernen einen A3 Drucker mit Scanner kaufen. Wenn ich zum Beispiel Briefbogen, Visitenkarte, Flyer oder andere Druckmedien gestalte die kleiner sind als A3 fände ich es toll diese auch mal auszudrucken um das ganze auch mal auf Papier auf mich wirken zu lassen. Ohne jedes mal zu Staples und co zurennen.

Ich möchte keine farbverbindlichen Proofs machen. Ich weiss das es eh nicht ohne vernünftige Software geht und das solch ein System sehr teuer ist. Außerdem recht kompliziert zuverwirklichen ist ohne klimatisierten Raum. Schön wäre natürlich schon wenn der Drucker sich vernünftig kalibrieren ließe. Es kommt auch sehr oft vor das ich verschiedene Druckmedien für Kunden einscannen muss. Aus diesem Grund wäre ein vernünftiger Scanner im Gerät natürlich eine weitere feine Sache.

Ich hoffe das ihr mir ein paar Tipps geben könnt, da ich mich mit diesen Geräten leider nicht auskenne. Ich dachte eventuell so an 200-250€. Wäre das realistisch? Was wäre denn mit der Marke Brother?

Vielen Dank schon mal Lächel
Der Jerry
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.09.2011 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast ne 0 vergessen:

Richtig muss das heißen 2000-2500 Euro sind realistisch bei den Anforderungen die du stellst!


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Di 06.09.2011 08:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
JerryCurwen
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.09.2011 08:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für einen A3 Mutlifunktionsdrucker? * Keine Ahnung... *
Meinst du nicht das du da was werwechselst?

Ich dachte eigentlich an sowas nicht an ein Proofsystem!
Brother MFC-5895CW

Der Jerry


Zuletzt bearbeitet von JerryCurwen am Di 06.09.2011 08:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.09.2011 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach meiner persönlichen Meinung sind "Multifunktionsgeräte" eher etwas für den Bürobetrieb (Briefe und Rechnungen), nicht als Ein/Ausgabe für einen Mediengestalter ("Grafiker"). Ein verlässlicher Drucker sollte trotzdem nicht meilenweit neben den Farben liegen, auch wenn es kein Proofgerät ist, kann und sollte man den kalibrieren. PostScript oder APPE halte ich für erforderlich.

Und ein brauchbarer Scanner ist auch nicht unter 400 ... 500 Euro (neu) zu haben. Dessen Preis definiert sich nämlich nicht nur über ein par Chips, deren Preis sich alle 3 Monate halbiert, sondern über eine hochwertige Optik und Mechanik. Und die gibts nicht billig. Es ist nämlich ein gewaltiger Unterschied, ob z.B. der Scanschlitten von einem Zahnriemen auf polierten Stahlschienen bewegt wird oder einfach nur per Nylonschnur über eine Spritzguss-Kante im Plastikgehäuse hoppelt ...

Ts ts ts ... ein professioneller Handwerker zieht auch nicht mit dem billigsten Baumarkt-Werkzeug los.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JerryCurwen
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.09.2011 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm. Ich dachte das man mit sowas schon etwas anfangen könnte. Da ich noch in der Ausbildung stecke ist das natürlich etwas schwierig für mich 2500€ für einen Scanner und Drucker auszugeben *Schnief*.

Da mich sowas aber natürlich auch interessiert, würde ich gerne wissen wo man sich sowas durchlesen kann? Also worauf es da ankommt.

Der Jerry
  View user's profile Private Nachricht senden
JerryCurwen
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.09.2011 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was wäre denn mit diesem Gerät hier:

Canon PIXMA iX6550

Der Scanner muss ja nicht unbedingt im Drucker verbaut sein. Es wäre nur wichtig zu wissen auf was man achten sollte.
Den Drucker brauche ich nicht täglich. Wie ich bereits erwähnt habe, soll es dazu dienen den "Kunden" oder Bekannten für die man was macht, zu zeigen wie es aussieht wenn es ausgedruckt auf dem Papier ist. Briefbogen oder VK Flyer. Naja wie oben beschrieben.

Wichtig. Es sollen keine farbeverbindlichen Proofs werde! Aber schon vernünftig aussehen. Schön wäre ja auch wenn der Drucker sich kalibrieren ließe.

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.09.2011 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm ... sieht ganz brauchbar aus, für ca. 180 Euro (Amazon). Die (aufgefüllten) Tintenpatronen gibts auch reichlich bereits ab 6 Euro. Mir persönlich würde ja PostScript und Netzwerkanschluss fehlen. Wenn du meinst, du brauchst es nicht ... (nur ein Arbeitsplatz), dann ist es wohl ok

Kalibrieren und Profilieren kann man prinzipiell jeden Drucker. Entweder selber (Software und Messgerät) oder per Dienstleister. Beispiel: http://www.drucker-kalibrieren.com
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JerryCurwen
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.09.2011 08:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe noch einen Scanner gefunden:

HP Scanjet G4050

Was wäre denn damit?

Liebe Grüße
Jerry
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.