mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 03:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: A3 Foto auf 3-Meter Plane vom 24.04.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> A3 Foto auf 3-Meter Plane
Autor Nachricht
mmde
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2016
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.04.2019 14:18
Titel

A3 Foto auf 3-Meter Plane

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich hätte da eine Frage:
Ein Kunde möchte sein Foto das in A3-Querformat (+/- ein paar mm) Vorliegt auf eine 3m x 1,20m Plane (auf die Breite skaliert) drucken lassen. Mein Einwand ist der das ich das Bild nicht so stark hochrechnen kann (wir reden hier immerhin davon das ich das Bild mit dem Faktor 10 vergrößern muss), selbst wenn ich von 300 auf 150 DPI heruntergehe. Also ... gehen würde das natürlich schon, aber ... ihr wisst was ich meine.

Gibt es eine Möglichkeit dabei ein vernünftiges Druckbild heraus zu bekommen?
Das Ding ist das die Plane nicht irgendwo draußen hängen soll, wo die Leute schön viel Abstand dazu haben, die Plane soll im neuen Büro aufgehangen werden und auch auf einen Meter noch gut aussehen.

Hat jemand eine Idee?
LG
MM
  View user's profile Private Nachricht senden
mmde
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2016
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.04.2019 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh ... mea culpa ... ich habe mich im Format geirrt. Das vorliegende Bild hat A4-Format ... ich hatte im Kopf den dreher 20x30 sei A3 ^^
Originalgröße des Bildes: 28,96cm x 19,31cm
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.04.2019 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst ja mal über den Rasterbator (https://rasterbator.net/) nachdenken.
Dann hast Du keine verschwommenen Pixel, sondern große und kleine Punkte.
Aus der Ferne erkennst Du dann Dein Bild, aus der Nähe sehen die Punkte vielleicht zumindest wie "gewollt" aus.

Nur eine Idee *zwinker*

PS: Ich kenne nur die Standalone-Version von vor einigen Jahren. Die kannst Du dort noch herunterladen.
Den Online-Dienst kenne ich nicht und kann daher weder empfehlen noch davon abraten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.04.2019 14:39
Titel

Re: A3 Foto auf 3-Meter Plane

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mmde hat geschrieben:
Ein Kunde möchte sein Foto das in A3-Querformat (+/- ein paar mm) Vorliegt auf eine 3m x 1,20m Plane (auf die Breite skaliert) drucken lassen.


Wo ist das Problem?

Du vernachlässigst den Betrachtungsabstand.

Die gebräuchliche Bildauflösung für den Druck von 300ppi fußt auf einem Betrachtungsabstand von 25cm bei einer DIN A4 Bilddiagonalen von 37cm.
Bei diesen Eckdaten ist das menschliche Auge in der Lage, zum einen das Motiv als ganzes auf einen Blick zu erfassen, und auf der anderen Seite die Auflösung der Netzhaut selbst am Punkt des schärfsten Sehens keine Pixel erkennen kann (wohlgemerkt, unter besten Bedingungen: optimale Beleuchtung, stehendes Motiv und stehender Betrachter, ...).

Wenn du da nun ein Dreieck aufzeichnest, ergibt sich ein Linearer Zusammenhang von Abstand und Bildauflösung.
Bei 25cm Abstand ist mit 300ppi Daten in A4 eine Datenmenge vorhanden die dann für vielfache Betrachtungsabstände auch doppelte Diagonalen ermöglicht.

Sprich:

25cm:37cm = 50cm:72cm = 1m:1,44m = 2,24m:3,23m
sind völlig ebenbürtig in Bezug auf das, was im Auge an Detailinformationen ankommt.

Wenn du also davon ausgehst, das dein Bild mit einer Diagonale von 3,23m (1,2 auf 3m) bis zu einer Nähe von 2,44m des Betrachters am Stück erfasst werden kann, dann sieht in diesem Abstand zum Bild der Betrachter auch den gleichen Detailreichtum, den er beim Betrachten eines A4 in 25cm vorm(besser 'im') Auge hat.

Von daher: Alles kein Problem!


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Do 25.04.2019 14:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.04.2019 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach so, falls sich das nicht von selbst ergibt: Du musst da gar nichts hochrechnen, wenn du davon ausgehen kannst, dass das Motiv in einem Abstand betrachtet wird, der es dem Betrachter ermöglicht, es als ganzes zu erfassen. Wenn er natürlich näher drangeht, ist es wie mit den 300ppi beim A4 und dem Einsatz einer Lupe: bei 5cm Betrachtungsabstand und Vergrößerungsgerät sieht man natürlich auch immer Pixel und Rasterpunkte.

Durchs hochrechnen wird es niemals besser, immer nur schlechter, da Bildinformationen interpoliert werden müssen, also nicht vorhandenen Details nicht hinzuerfunden werden können, sondern die vorhandene Details nur flachgerechnet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Banner/Plane in 4 Meter erstellen
Colormunki photo - Photo ColorPicker: falsche Farbanzeige
lkw plane
8x6 meter Print
2x6 Meter Druck
PVC-Plane für ein Dorffest
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.