mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 72dpi von DigiCam auf 300dpi rechnen vom 09.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> 72dpi von DigiCam auf 300dpi rechnen
Autor Nachricht
phaun
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2007
Ort: Donauwörth
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.07.2007 18:34
Titel

72dpi von DigiCam auf 300dpi rechnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wenn ich mit meiner Olympus C-8080 Wide Zoom Digitalkamera ein Bild mache, dann hat dies 72DPI. Weiss jemand wie ich dies umstellen kann, falls es möglich sein sollte und wenn nicht - was mache ich dann, wenn ich das Bild für den Druck (also 300DPI) verwenden möchte.. im Photoshop hochrechnen und dann ggf. bearbeiten?

Bin so verplant auf diesem Gebiet, also macht mich ned gleich fertig. Hab hier auch schon ein bisschen gesucht, aber kein Thema hat meine fragen wirklich beantwortet.

Mit freundlichen Grüßen,
Philipp
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.07.2007 19:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also keine ahnung, normal kann man das nicht einstellen. Ist aber arg wenig für ne Kamera.
Du musst bei Bildgröße in PS das Häkchen bei "neu berechnen" wegmachen und dann 300dpi einstellen. Dann wird die reale Größe (in cm/inch) zwar kleiner, aber die Qualität leidet nich darunter.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
nico2007beta

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.07.2007 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schau dir mal in ps die bildgröße an. in der regel haben diese 72dpi bilder ein format von ca. 120cm x 80 cm. die kannste dann wie Smooth es schon sagte einfach auf 300 dpi rechnen ohne das die bilder verluste erleiden. aber wie schon erwähnt, häksche weglassen

Zuletzt bearbeitet von nico2007beta am Mo 09.07.2007 20:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
phaun
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2007
Ort: Donauwörth
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.07.2007 20:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schonmal danke für die Antworten! Noch eine Frage, was mache ich, wenn ich ein Bild habe, welches die eine größe hat, ich es aber auf ein größeres Format bringen muss. Hab hier zum Beispiel ein Bild, welches auf DIN A3 gut draufpassen würde. Nun soll es aber ein komplettes A2 ausfüllen.. Wie mache ich das am besten?

gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.07.2007 20:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in Photoshop hochrechnen, geht nicht anders. Kannst aber mit der DPI-Zahl runter, d.h. in den Abmessungen hoch. So ein Plakat schaut niemand aus 10cm Entfernung an.
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.07.2007 20:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Ist aber arg wenig für ne Kamera.

Was?

Die 72dpi?

Mythos. Noch immer.
Die Kamera gibt das Bild in x * y Pixeln aus, mehr nicht,
dabei spielt die Auflösung keine Rolle - hat also nichts mit
viel oder wenig für eine Kamera zu tun.

Die Auflösung spielt erst eine Rolle, wenn greifbare Maße
in's Spiel kommen, also Meter, Zoll oder sonstwas.

--

Zu der Frage:

Nimm dir Photoshop, Photopaint oder sonstwas.
Skaliere dort dein Bild via Menü auf die Sollgröße, dabei
kannst du in der Regel die Endauflösung angeben, wie auch
die Vorgehensweise der Vergrößerung. Für Druck am
Tintenstrahler wie auch Offset sollten mindestens 300dpi
vorhanden sein, wenn das ganze aus der Nähe betrachtet
werden soll. Andernfalls sollten für nen Tintenstrahler
auch 150dpi ausreichend sein.

Sollte das nicht gut genug sein, such mal im Forum nach
fraktale interpolation


Zuletzt bearbeitet von cyanamide am Mo 09.07.2007 20:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.07.2007 22:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyanamide hat geschrieben:
Smooth-Graphics hat geschrieben:
Ist aber arg wenig für ne Kamera.

Was?

Die 72dpi?

Mythos. Noch immer.
Die Kamera gibt das Bild in x * y Pixeln aus, mehr nicht,
dabei spielt die Auflösung keine Rolle - hat also nichts mit
viel oder wenig für eine Kamera zu tun.

Die Auflösung spielt erst eine Rolle, wenn greifbare Maße
in's Spiel kommen, also Meter, Zoll oder sonstwas.


Das ist mir schon auch klar, nur kenn ich das eigentlich nur von Kompaktkameras und die haben numal nicht gerade die höchste Auflösung (in MP). Und wenn ein Bild vielleicht 3000*2000px hat dann ist das bei 72dpi nichtgerade viel....
So war das auch gemeint. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.07.2007 22:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

3000 x 2000 Pixel ergäben bei 72 PPI immerhin rund 105 x 70 cm. Und etwa 25 x 17 cm bei 300 PPI

DPI ist eine Einheit für Eingabe- und Ausgabegeräte. Drucker, Scanner usw.

Ich weiss ja nicht, mit welchen Photoshop-Versionen Du so hantierst, aber in den mir bekannten (3 bis CS2) steht bei der Auflösung immer nur PIXEL.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Offsetdruck - 72dpi und 300dpi
Auflösung für Druck von 72dpi auf 300dpi?
PDF von 300dpi auf 72dpi runterrechnen ohne Distiller??
Aus 300dpi --> 72dpi und dabei Lesbarkeit erhalten?
Bild mit 200 dpi für Druck mit 72dpi
[FreeHand] Schatten hat nur 72dpi?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.