mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 72 - 300 dpi vom 28.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> 72 - 300 dpi
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Photografin
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2008
Ort: -
Alter: 57
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.12.2010 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buddha-brot hat geschrieben:
Habs mir nicht bis zum Ende angeschaut, sollte dir aber helfen dein Problem selbst zu lösen:
Video-Tutorial


Danke Buddha, hier konnte ich mir eine Programmierung machen, um die Bilder künftig supereinfach mit einem Klick umzuwandeln. Jetzt muss ich noch an die Stapelverarbeitung.

Danke mal für die vielen Tipps, ich les mich immer noch durch und melde mich danach nochmal...

Gruß P
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.12.2010 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Willst Du die Bilder wirklich mit 400% von 72ppi auf 300ppi interpolieren?
Oder änderst Du auch die Bemaßung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.12.2010 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am bequemsten geht es mit den Dr. Brown Services die Du hier herunterladen kannst. Es ist die erweiterte Version des Bildprozessors in Photoshop.

Bildprozessor in PS:



Dr. Brown's Scripts:

  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.12.2010 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:
Am bequemsten geht es mit den Dr. Brown Services


den kannt ich etz auch noch nich... *bookmark* danke...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.12.2010 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
ernie-f hat geschrieben:
Am bequemsten geht es mit den Dr. Brown Services


den kannt ich etz auch noch nich... *bookmark* danke...


Bitte, die Scripts haben mir schon viel Arbeit abgenommen und ich möchte sie nicht mehr missen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.12.2010 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Russell's Services ersetzen bei mir vollends die Stapelverarbeitung. Das habe ich ja schon öfters hier gepostet. VIelleicht eine Hintergrundinfo: der Bildprozessor und Russels Script sind beide von Adobe von den selben Personen programmiert. //Nebenbei, er schaut wirklich so aus. Zumindest manchmal.

Zuletzt bearbeitet von Typografit am Di 28.12.2010 16:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.01.2011 10:59
Titel

Re: 72 - 300 dpi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Photografin hat geschrieben:
Hallo,

Ich habe Bilder von einer Canon 400D als jpg (und raw), die ich im Photoshop von 72 dpi in 300 dpi für Prints umwandeln soll.
Nun habe ich aber sehr viele Bilder. Gibt es nicht eine Möglichkeit, sie z.B. gleich ordnerweise zu erhöhen?


Um eines mal klar zu stellen: Dieser Wert ist für die Druckausgabe total irrelevant! Wichtrig sind hier ausschließlich die echt vorhandenen Pixel. Wie viele ppi (nicht dpi, denn das ist erine Raster-Auflösung beim Druck geradterter Bilder) dabei heraus kommt, ist davon abhängig, wie viele Inch dann das Bild in der Druckausgabe breit ist, wenn es insgesamt eine bestimmte Pixelzahl hat. Kaum ein Bild wird wirklich 1:1 nach dieser in der Datei hinterlegten Auflösung gedruckt. Eigentlich wird es zeit, das diese Angabe aus Bilddateien komplett verschwindet

Wenn du nämlich per Batch-Programm deine Bilder auf eine andere Auflösung umrechnest, und es dabei auf eine bestimmte Breite skalierst, kann es sein, das du deine Bilder damit in der wirklichen Auflösung sogar verschlechterst, denn dann werden ja Pixel heraus gerechnet.

Wenn du das 4000 Pixel breite Bild formatfüllend auf Din A 4 ausdruckst, hat es schon mehr als 300 ppi, denn genau 300ppi währe das Bild bei gut 34cm breite.

Bedenke: Wenn deine Kamera z.B. Bilder mit 4000 Pixeln Breite erzeugt, dann währe bei einer Ausgabe in 72ppi das Bild 1,41m breit! Ich glaube kaum, das diese Breite im Druck umgesetzt wird. Spar dir also diese unnötige Arbeit!


Zuletzt bearbeitet von PeterWiegel am Di 04.01.2011 11:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.01.2011 11:13
Titel

Re: 72 - 300 dpi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Photografin hat geschrieben:
Ich habe Bilder von einer Canon 400D als jpg (und raw), die ich im Photoshop von 72 dpi in 300 dpi für Prints umwandeln soll.


Wofür/warum konkret (Maße/Vorgaben)?

Die Anmerkungen von PeterWiegel erachte ich als sehr wichtig. Diese 72/300 dpi Floskel wird nämlich sehr oft einfach "mal so" durch den Raum gepustet, ohne zu hinterfragen ob das denn überhaupt von Nöten ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.