mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 6x2m Banner, Photoshop speichert nicht, brauche hilfe vom 22.02.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> 6x2m Banner, Photoshop speichert nicht, brauche hilfe
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.02.2018 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eugen.schuetz hat geschrieben:
Die maximale Größe für ein PDF liegt bei 508 x 508 cm. Wie empfohlen 1 : 10 anlegen (mit 10 facher Auflösung).

Das stimmt so bereits seit PDF Version 1.6 nicht mehr, ändert aber nichts dran, dass nahezu alle Programme für den DTP-Gebrauch dieses Maß als Grenze für ihr Verarbeiten/Anzeigen wählen.
Seit 1.6 kann man eine Basiseinheit für ein PDF wählen (bis dahin war das fix 1/72 Zoll bzw 1pt), von der dann wie zuvor minimal 3 Einheiten und maximal 14.400 für die Seitengröße verwendet werden können. Mann kann zur Basiseinheit aber auch 1km erklären, dann liesse sich ganz Europa mit einer Seite dieses PDFs bedecken.
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.02.2018 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
eugen.schuetz hat geschrieben:
Die maximale Größe für ein PDF liegt bei 508 x 508 cm. Wie empfohlen 1 : 10 anlegen (mit 10 facher Auflösung).

Das stimmt so bereits seit PDF Version 1.6 nicht mehr, ändert aber nichts dran, dass nahezu alle Programme für den DTP-Gebrauch dieses Maß als Grenze für ihr Verarbeiten/Anzeigen wählen.
Seit 1.6 kann man eine Basiseinheit für ein PDF wählen (bis dahin war das fix 1/72 Zoll bzw 1pt), von der dann wie zuvor minimal 3 Einheiten und maximal 14.400 für die Seitengröße verwendet werden können. Mann kann zur Basiseinheit aber auch 1km erklären, dann liesse sich ganz Europa mit einer Seite dieses PDFs bedecken.


Es ist mir bewusst, dass Adobe was tolles überlegt hat. Es funktioniert aber leider immer noch nicht, sodass es faktisch immer noch nicht möglich diese Maße anzulegen, geschweige es zu exportieren. Das Thema hatte ich schon in Rahmen einer Schullung mit Stephan Jaeggi durchgekaut. Der RIP schluckt auch die Daten über 508 cm nicht (getestet).

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Photoshop speichert immer als jpg
X-Banner in Quark - brauche Hilfe!
Photoshop-Problem: TIFF speichert grauen Rand ab
Banner 3,70x3,42m - wie groß in Photoshop?
Photoshop: Wie wurde dieser Banner erstellt?
brauche buchtip - photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.