mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 10.08.2022 03:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 6x2m Banner, Photoshop speichert nicht, brauche hilfe vom 22.02.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> 6x2m Banner, Photoshop speichert nicht, brauche hilfe
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
HottiKalotti
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.02.2018 06:18
Titel

6x2m Banner, Photoshop speichert nicht, brauche hilfe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grüße euch,

ich muss direkt vorab anmerken, das ich kein gelernter Mediengestalter bin, eher Photoshop Enthusiast...

Mein Chef will von mir bis Gestern ein PDF für die Druckerei für einen Banner, 6meter X 2meter.

Ich hab jetzt in Photoshop einen Banner in genau dieser Größe erstellt, plus 6cm Schnittkante.

Speichern lässt es sich aber nicht und der Rechner geht bei jedem Klick in die Knie...

Ich habe nicht das Gefühl, dass Ihr das auch in Originalgröße erstellen würdet, denke da eher an Vektorgrafiken.

Könnte mir jemand kurz erklären, wie ich den Banner als Druckfähiges PDF erstellen kann? Habe auch InDesign etc.

Google ist zwar mein Freund, hilft mir hier aber nicht wirklich weiter.

Ich danke euch!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 67
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.02.2018 06:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Auflösung verwendest du?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
HottiKalotti
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.02.2018 06:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

606cm x 206cm
  View user's profile Private Nachricht senden
HottiKalotti
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.02.2018 06:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab jetzt schon einen anderen Beitrag gefunden, mache gerade in InDesign den Banner in 60cmX20cm mit einem 0,6cm rand für den Zuschnitt.

Hast du eine Tipp, worauf ich achten muss wenn ich das als PDF exportiere?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 67
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.02.2018 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast meine Frage nicht (richtig) beantwortet.
Wenn du sowas noch nie gemacht hast, solltest du dir professionelle Hilfe holen, sorry ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anaxagore

Dabei seit: 27.03.2015
Ort: Ilmenau
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.02.2018 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du über 30 000 Pixel bei einer Kantenlänge hast, kann PS in vielen Formaten nicht mehr abspeichern...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.02.2018 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Photoshop ist das falsche Programm für diese Aufgabe.
InDesign und ILU hier kannst du ein Banner im Maßstab 1:10 anlegen, weil 6 m Originalgröße ist auch hier nicht möglich.
Bilder erreichen mit 75 dpi bei Originalgröße eine gute Auflösung. Weniger geht auch ..abhängig vom Sichtabstand.
Das Forum hält genug Infos bereit.


Zuletzt bearbeitet von WSHannemann am Do 22.02.2018 13:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.02.2018 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die maximale Größe für ein PDF liegt bei 508 x 508 cm. Wie empfohlen 1 : 10 anlegen (mit 10 facher Auflösung).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop speichert immer als jpg
X-Banner in Quark - brauche Hilfe!
Photoshop-Problem: TIFF speichert grauen Rand ab
Photoshop: Wie wurde dieser Banner erstellt?
Banner 3,70x3,42m - wie groß in Photoshop?
brauche buchtip - photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.